Geleitschutz des Figaro3 Everial, von Dieppe bis Cotentin

Wir nutzten die Gelegenheit einer Figaro 3 Fährfahrt zwischen Dieppe und Lorient, um die Hauptras zu passieren und ihren starken Strömungen zu begegnen. In diesen wenigen Episoden, die die Geschichte unserer Reise "wie in einem Rennen" erzählen, finden Sie die Tipps und Tricks, die es uns ermöglicht haben, erfolgreich durch die Strömungen zu navigieren. Dieser erste Teil führt uns von Dieppe bis Cotentin.

Die Migration des Figaro3

Nach dem Solitaire du Figaro findet die traditionelle Übertragung der Rennmonotypen auf ihre Heimathäfen und Trainingszentren statt. Im Allgemeinen wird diese Lieferung nach dem Rennen von den Vorläufern, den verfügbaren Läufern und manchmal von den von ihnen benannten Skippern durchgeführt, wenn sie nicht erschöpft sind.

Früh am Morgen fuhren wir von der Bretagne nach Dieppe, der Stadt, in der der Solitaire du Figaro - Urgo 2019 endete. An Bord bringt Stéphane das Boot von Armel Le Cléac'h zurück, Yannick nimmt das Boot von Gildas Mahé und ich das Boot von Clarisse Crémer. Ich bin eingeladen von Stan Thuret, Filmemacher und Ozeanläufer, der die Nachfolge von Clarisse Crémer auf der Firago 3 Everial übernimmt. Er wird das Saisonende unter Everials Farben führen, während Clarisse sich der Verantwortung für die Imoca Banque Populaire für die Vendée Globe 2020 widmen wird.

Ein technisches Förderband von 400 MN, für ein Erlebnis aus erster Hand

Wie viele andere müssen wir das Boot zurück zur Lorient La Base bringen, um eine allgemeine Untersuchung durchzuführen, bevor das Training zur Vorbereitung auf die Tour durch die Bretagne fortgesetzt wird. Für Stan ist diese Lieferung die Entdeckung seines neuen Rennbootes. Diese eher technische 400-minütige Navigation führt uns zu Gebieten mit sehr starken Strömungen, die typisch für Solitaire-Veranstaltungen sind.

Aufgrund der Flut verließen viele von uns gegen 17 Uhr den Hafen von Dieppe. Und es sind etwa fünfzehn Monotypen, die die gleiche Tendenz in Richtung Südbretagne haben.

Das Sommerwetter ist ideal, die Sonne scheint auf die für die Haute-Normandie typischen Kalksteinfelsen. Der Westwind weht mit 12/15 Knoten, genau in der Mitte unserer Flugbahn, um die Spitze des Cotentin zu erreichen.
Setzen Sie 15 Rennboote auf das gleiche Wasser, fahren Sie zum gleichen Ort und eine Lieferung wird sofort zu einer echten Regatta.

Wie in einem Rennen, oder fast wie in einem Rennen

An Bord von Everial suchen wir nach Leistung, obwohl es keine andere Herausforderung gibt, als das Boot zu entdecken, Markierungen zu machen, die Ausrüstung zu testen, seine Geschwindigkeit im Verhältnis zu anderen zu bewerten, die Zeitanpassungen zu testen, zu segeln, zu logieren und an den Manövern zu arbeiten.

Um die Spitze des Cotentin zu erreichen, ist keine Kante wirklich günstig und wir segeln alle gegen den Wind. Die Hülle hat ihren typischen kleinen Schnitt, der dieses Boot und seine Crew ein wenig erschüttert.

Der Figaro 3 bietet keinen sehr scharfen Aufwindwinkel. Die Drift ist recht groß, in der Größenordnung von 5 bis 7 Grad. Auf der Suche nach einem schnellen VMG segeln wir etwas über 6,5 Knoten und von einer Kante zur anderen finden wir einen Winkel etwas über 90°. Um die Geschwindigkeit zu optimieren und den Anti-Drift-Effekt zu verbessern, versuchen wir viele Segel- und Folieneinstellungen.

In dieser Saison (Ende Juni) fällt die Nacht spät. Gegen 23 Uhr, bei noch leicht hellem Himmel, machen wir unsere erste gefriergetrocknete Mahlzeit, ein Abendessen wie bei einem Rennen. Die Uhren werden organisiert, aber der Schlaf kommt nicht, wir verbringen diese erste Nacht in Kontakt mit der Flotte mit einigen "heißen" Überfahrten. Es ist eine wunderschöne Sternenschifffahrt mitten im Ärmelkanal, die Milchstraße überblickt uns und die Sternschnuppen laufen durch den Himmel.

Die Umgehungsstraße der Raz de Barfleur

Am frühen Morgen kommt der Wind noch mit 15 Knoten aus dem Westen, der Sonnenaufgang lässt uns die Erde am Horizont sehen. Am Ende des Morgens erreichen wir den NE-Punkt des Cotentin. Die Barfleur Raz ist bekannt für ihre starken Strömungen, die ein schwieriges und manchmal gefährliches Meer erheben. Unserer Meinung nach ist die Strömung weitgehend günstig. Wir schätzen, dass er zwischen 2 und 3 Knoten liegt und dem Westwind entgegenwirkt, der ein Meer erhebt, das nichts mit dem Wetter zu tun hat.

Auf unserem Figaro Everial nähern wir uns einer "Bar", wo statische Wellen eines kleinen Meters brechen, während das Meer flach ist. Für die Überquerung dieser "Bar" werden Westen und Gurte verwendet.

Die Strömung ist für uns günstig, aber das ist kein Grund, die Straßenoptimierung zu vernachlässigen, sonst gehen die kleinen Kameraden an der Spitze vorbei. Es ist notwendig, den richtigen Kompromiss zwischen der Verschärfung der Lücke zur Verkürzung der Route und dem Verbleiben in der starken Stromader zu finden, um mehrere Knoten zu erreichen.

Um im Bett der starken Strömung zu bleiben, setzen wir unseren Kurs in der Nähe der 20 m-Sonde. Wir durchqueren Fallen, die von der Kraft der Strömung überflutet werden.

Weniger als eine Meile von der Küste entfernt, verläuft sie sehr schnell vor unseren Augen. Wir rollen Barfleurs Rasiermesser auf, und wir sind wie Katapulte in der Cherbourg Bay. Der Blanchard Raz steht nun vor uns, im Extremfall werden wir kurz vor dem Ende der günstigen Strömung vorbeikommen. Diejenigen, die ein wenig im Rückstand sind, werden unter der Umkehrung leiden.