Erste Entmastungen bei der Route du Rhum 2018

Wie angekündigt, ist der Sturm, der auf die Route du Rhum trifft, heftig mit 55 Knoten Wind Böen bis 65 Knoten und 5 Meter hohen Wellen. Einige erwarteten, indem sie Schutz suchten, aber andere befinden sich im Harten und wurden hart getroffen. Nur die ersten Ultimates schafften es, den Sturm zu vermeiden, die anderen versuchen so gut sie können, diese Depression zu überstehen. Insgesamt sind 36 Boote geschützt oder stehen kurz davor... Eine beispiellose Situation auf der Route du Rhum...

Nach einer 40-stündigen Wettfahrt frischte der Südwestwind in der Nacht vom 5. auf den 6. November im Golf von Biskaya auf, was zu einer stürmischen und chaotischen See führte. " Die Tiefdruckfront ist weiter auf ihrem Weg. Heute Morgen ist sie über ein Drittel der Flotte hinweggezogen, mit Körnern von 40-45 Knoten und einer Kreuzdünung von 5-6 Metern. Diese Bedingungen machen die Manöver schwierig und führen regelmäßig zu Schäden, vor allem an den Autopiloten. Die Segelwechsel sind heikel und deshalb gibt es sehr starke Abschläge" erklärt der Rennleiter Jacques Caraës.

In der Tat, auf der Kartographie geht es in alle Richtungen Während die ersten Ultimates - Macif (François Gabart) und Idec Sport (Francis Joyon) - es geschafft haben, die Windböen zu vermeiden, werden die Class40 von einer nordwestlichen Dünung erschüttert, die von südwestlichen Wellen und einem Wind, der zwischen 35 und 40 Knoten mit Böen schwankt, konterkariert wird. Der Skipper von Arkema, Lalou Roucarol, verzeichnete sogar einen Anstieg der Windgeschwindigkeit "55 Knoten Wind, 65 Knoten in den Böen mit einer See von vorne und 5 Meter hohen Wellen"

Erste Entmastungen

Diese muskulösen Bedingungen haben ihre ersten Schäden angerichtet, angefangen mit zwei Entmastungen, eine bei den IMOCA und die andere bei den Class40." Isabelle [Joschke] segelte 200 Seemeilen nordwestlich von A Coruña mit zwei Reffs im Großsegel und ihrem Dreidecker backbordbugwärts auf einem engen Vorwindkurs, als die Imoca aufgrund eines Problems mit dem Lotsen unerwartet wendete. Isabelle nahm sich daraufhin die Zeit, eine weitere Wende gut vorzubereiten, um ihren Sechzigfüßer wieder auf den richtigen Kurs zu bringen, als der Mast brach." Nachdem sie ihr Boot gesichert hatte, informierte die Seglerin die Rennorganisation und fuhr unter Motor in Richtung Osten. Sie ist nicht verletzt, aber sehr enttäuscht.

Sam Goodchild, der in der Klasse Class40 auf dem 8. Platz lag, informierte die Rennleitung über den Mastbruch seines Bootes Narcos: Mexico. Er konnte das Rigg sichern und ist nun auf dem Weg an Land.

"Ich kam super gut voran, 10 Knoten, zwei Reff-J2, es waren 30-35 Knoten Wind, ich schlief, ich ging auf die Brücke, um zu sehen, ob alles in Ordnung war und ob alles stabilisiert war. Dann ging ich nach unten, begann das Boot zu verstauen und hörte einen lauten Knall, ich ging an Deck und der Mast war im Wasser. Das ist sehr enttäuschend, ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet. ... Ich denke, es kommt von etwas, das vor einem Jahr kaputt gegangen ist und das wir vor sechs Monaten überprüft haben. Für mich war es ein wirklich abgeschlossener Fall, es war kein Thema mehr, aber anscheinend doch... Ich bereue nichts und das war schon lange ein Ziel für mich. Ich wollte natürlich bis zum Ende gehen, aber mein Ziel war es wirklich, nichts zu bereuen, und das tue ich auch nicht. Also bin ich zumindest zufrieden, und wenn ich es noch einmal tun müsste, würde ich nichts ändern. Ich bin vielleicht naiv, aber ich denke, dass es eher Pech als eine schlechte Vorbereitung ist und das gehört zum Hochseerennen dazu. Im Moment habe ich ein kleines Notrigg mit dem Sturmwind, ich komme mit 4 Knoten voran, ich habe noch 270 Meilen vor mir, also denke ich, dass ich am Donnerstag in Brest ankommen werde"

Sam Goodchild - Narcos Mexico ©Martin Viezzer

Schutzmaßnahmen

Wenn einige die Windböe vorausgesehen und sich in Sicherheit gebracht hatten andere haben sich gerade erst entschieden. Bei den Rum Multi versuchen Loïck Peyron, gefolgt von Yann Marilley und Gilles Buekenhout, die Nordküste Spaniens zu erreichen, wahrscheinlich Gijon oder La Coruña, während Charlie Capelle, Pierrick Tollemer, Christophe Bogrand und Gérald Bibot Kurs auf die Südbretagne nehmen.

Jean Galfione im Schutz von Brest. Foto: Michel Berthou.

Bei den Multi50 hat Lalou Roucayrol zwar bereits das Kap Finisterre passiert, gefolgt von Armel Tripon, aber dennoch hat er sich entschieden "Route du Rhum âeuros Destination Guadeloupe, und in Absprache mit seinem Routing-Team wurde beschlossen, die Vernunft walten zu lassen, um dem Arkema Multi50 ein gutes Ende zu garantieren. Lalou ist nun auf dem Weg nach Porto, das er gegen 9 Uhr HF erreichen soll. Mitglieder des technischen Teams sind unterwegs, um sich um den Trimaran zu kümmern, der keine Schäden erlitten hat, während Lalou sich ausruht, bis der schlimmste Teil des Sturms vorbei ist

Tatsächlich ermüden die Organismen, wie auch Paul Meilhat (SMA) erklärt " Seit dem Anpfiff haben wir kaum geschlafen. Ich hatte nicht erwartet, dass der Wind so unbeständig und so stark sein würde. Wir hatten Böen mit über 40 Knoten, es war heftig. Alex (Thomson) hat eine sehr gute Option gewählt, während der Rest der Flotte auf einer Zwischenroute unterwegs war. Die Ausfahrt aus dem Ärmelkanal war schwierig, zumal ich vor der Île de Batz durch ein Fach in meinem Kiel gebremst wurde."

Paul Meilhat auf SMA © V.Curutchet

36 Schiffe in der Warteschleife

Zwischen denen, die sich bereits in Sicherheit gebracht haben, und denen, die sich auf den Weg machen werden, sind es 36 Einhandsegler, die sich am Dienstagmorgen, dem 6. November 2018, im Pausenmodus befinden, wie Jacques Caraës, der Rennleiter, erklärt: "Was die letzten eingegangenen Anrufe betrifft, so hat uns Charal (Jérémie Beyou), der von einem Schlepper aus Brest ins Schlepptau genommen wurde, mitgeteilt, dass er eher nach Lorient als nach Brest fahren wird, Halvard Mabire (Colombre XL) hat beschlossen, sich in Sicherheit zu bringen, um sein Boot, das ihm nicht gehört, zu schützen, er fährt nach Bénodet oder Lorient, die drei Multi Rhum von Charlie Capelle (A Capella Soreal Proludic), Pierrick Tollemer (Resadia) und Gérald Bibot (Zed 7) sind nach Lorient oder La Trinité-sur-Mer umgekehrt, Loïck Peyron (Happy) nimmt Kurs auf Nordspanien, wahrscheinlich in einen kleinen Hafen 60 Meilen westlich von Gijon, David Ducosson (Air Antilles-Caseneuve Maxi Catamaran) hat seinen Solent zerrissen.

Insgesamt, also zwischen denen, die angehalten haben, und denen, die unterwegs sind, um sich in Sicherheit zu bringen, gibt es 36 Boote, davon 3 in Roscoff, 2 in L'Aber Wrach, 7 in Camaret, 7 in Brest, 1 in Loctudy, 4 in Bénodet, 2 in Concarneau, 4 in Lorient und 3 in La Trinité-sur-Mer. Wann werden sie wieder abreisen? Das ist schwer zu sagen, denn für Mitte und Ende der Woche sind ein zweites und dann ein drittes Tief angekündigt. Was die ersten ETAs [Ankunftstage] angeht, so sind wir immer noch bei sechs Tagen für die ersten Ultimativen"