Eine Reise von Island nach Grönland, zwischen Eisberg und störrischem Anlasser

Arthur bei der Annäherung an das Eisschelf in Grönland

Das Segelboot Arthur ist im Frühjahr in Frankreich gestartet und hat sich bis nach Island hochgearbeitet. Nachdem sie einige Wochen zwischen Reparaturen und der Erkundung der isländischen Fjorde gewartet hatte, war es an der Zeit, nach Grönland aufzubrechen. Ein Bericht über die Überfahrt, die der Crew einige Emotionen beschert.

Als alle Zeichen auf eine Schiffsüberfahrt von Island nach Grönland hindeuten, schließt Arthur seine Vorbereitungen ab und tritt die Reise an. Die Überfahrt verspricht milde zu werden, wird aber nicht immer einfach sein.

Unvermeidbare Formalitäten bei der Abreise

Seit einigen Tagen verbessert sich die Eiskarte an der Ostküste Grönlands, zumindest für das Tasiilaq-Gebiet gegenüber von Island. Auch auf der Wetterseite scheinen sich akzeptable Fenster abzuzeichnen.

Wir machen uns also an die letzten Vorbereitungen für die Überfahrt nach Grönland: Ende der Betankung und vor allem die Aktivierung des Satellitentelefons. Letzteres ist unerlässlich, um den Wetterbericht in Gebieten abzurufen, in denen das Mobiltelefon keinen Empfang hat.

Natürlich nehmen diese Schritte mehr Zeit in Anspruch als erwartet. Es gibt Dutzende von verschiedenen Tarifen und SIM-Kartentypen. Wir fangen an, an unseren Fingernägeln zu kauen, als wir sehen, wie das für die Überfahrt günstige Wetterfenster an uns vorbeizieht, weil es kein Iridium gibt. Glücklicherweise wird das Satellitentelefon im letzten Moment aktiviert.

Wir trödeln nicht. Zusammen mit dem Segelboot Firiel, das auf uns gewartet hat, räumen wir auf, befestigen das Beiboot sicher am Portal, kochen ein paar hartgekochte Eier und Gemüse und lichten den Anker in Richtung Grönland. Es ist bereits die zweite Julihälfte, die Saison hat begonnen.

Départ de l'Islande pour la traversée vers le Groenland
Abfahrt von Island für die Überfahrt nach Grönland

Ein sehr ruhiger Start

Wir sind am frühen Abend aufgebrochen, aber in den ersten 24 Stunden kommen wir wegen Windmangels nicht viel weiter. Dennoch ist auf Arthur alles ruhig, was schon mal gut ist. Wir nutzen auch die Tatsache, dass wir noch in Küstennähe sind, um das Telefonnetz und 4G zu nutzen.

Die Kinder spielen oder lesen, während Guillaume und ich uns mit den Ruhezeiten abwechseln. Diesmal probieren wir eine neue Schichtaufteilung aus, bei der wir uns alle drei Stunden abwechseln, Tag und Nacht. Wir werden sehen, ob das für uns funktioniert.

Die nächsten 24 Stunden waren wie die ersten: kein Wind, oder fast kein Wind. In zwei Tagen haben wir kaum ein Drittel der Strecke zurückgelegt. Der große Unterschied zum Vortag besteht darin, dass wir keinen Zugang mehr zum isländischen Netz haben, sondern nur noch das Satellitentelefon. Aufgrund der hohen Kosten können wir es nur für Wetterinformationen nutzen und ein paar SMS mit Segelbooten austauschen, die wie wir übersetzen.

Les enfants jouent pendant la traversée vers le Groenland
Kinder spielen während der Überfahrt nach Grönland

Das Leben an Bord beim Segeln

Wir nutzen die Ruhe, um Brötchen zu backen, Gesellschaftsspiele herauszuholen, zu lesen und uns auszuruhen. Es ist wahrscheinlich, dass wir zum Ziel hin mehr Wind haben, was zusammen mit dem Eis anstrengend werden könnte.

Die zehnjährige Charlie übernimmt an diesem Abend ihre erste Schicht allein, von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Sie erledigt ihre Aufgabe mit großer Ernsthaftigkeit und Begeisterung. Die Nächte werden allmählich dunkler. Bis vor einigen Wochen war der Helligkeitsunterschied zwischen Tag und Nacht kaum spürbar. Jetzt verdunkelt eine beginnende Dämmerung den Himmel mitten in der Nacht. Man kann zwar noch etwas sehen, aber das ist ein Zeichen dafür, dass die Zeit vergeht.

Der dritte Tag ähnelt den ersten. Wenig Wind und ein etwas stärkerer Wellengang. Wir sehen unsere ersten kleinen Eisberge, die in der Ferne verstreut sind. Niemand wird seekrank. Man muss dazu sagen, dass wir unsere Tabletten gewissenhaft einnehmen, um Übelkeit zu vermeiden. Die Überfahrt könnte angenehm sein, wenn nur nicht der Anlasser von Arthurs Motor zu entgleisen begonnen hätte...

Als wir mit dem Motor ein wenig Gas geben wollten, um den Wind zu fangen, gab der Anlasser ein besonders verdächtiges Geräusch von sich. Wir sind nun angespannt, da wir nicht wissen, ob wir uns bei der Ankunft und im Eis auf ihn verlassen können.

L'obscurité commence à revenir en milieu de nuit
Die Dunkelheit beginnt in der Mitte der Nacht zurückzukehren

Immer mehr Eis, wenn sich Grönland nähert

Am vierten Tag war der Wind immer noch sehr schwach. Als wir Island verlassen hatten, hatte der Wetterbericht für diesen Tag jedoch einen starken Wind mit bis zu 25 Knoten vorhergesagt. Wir sehen nun regelmäßig Eisberge um uns herum und können in der Ferne die Berge Grönlands erkennen.

Die Temperaturen sind gut abgekühlt und betragen nicht mehr als 5 Grad. Wir gönnen uns jeden Tag ein paar Stunden am Ofen, um die Innentemperatur bei etwa 15 Grad zu halten. Glücklicherweise ist der Wellengang immer noch sehr moderat, was das Tempo gemütlich macht.

Nach unseren Informationen sollten wir am Ende des Tages eine Eisbarriere erreichen, die sich zwischen uns und Tasiilaq befindet. Wir wissen noch nicht, ob wir sie überqueren können oder ob wir sie umgehen müssen, was einen weiteren Tag in Anspruch nehmen würde.

Gegen 19 Uhr beginnen wir, von Eis umgeben zu sein. Eisberge liegen neben zahlreichen Growlern und vielen treibenden Bruchstücken. Auch der Nebel fällt und schränkt unsere Sicht ein. Nach Rücksprache beschließen wir, uns für die Nacht in ein Cape zu hüllen und am nächsten Tag über das Eis zu gehen, in der Hoffnung, dass sich der Nebel verzieht. So gehen wir in die fünfte Nacht unserer Wache.

Des growlers émergent du brouillard
Growler tauchen aus dem Nebel auf

Eine lange Nacht im Eis

In dieser Nacht kommt uns die Zeit sehr lang vor. Wir treiben langsam, aber der dichte Nebel zwingt uns, ständig wachsam zu sein. Die Müdigkeit macht sich bemerkbar. Als wir uns gegen 5 Uhr morgens Nase an Nase mit einem Eisberg in einigen Dutzend Metern Entfernung wiederfinden, weckt uns das Adrenalin schlagartig.

Am Morgen wird das Eis immer dichter. Die Sicht wird besser, und obwohl das Meer vor uns fest und unüberwindbar erscheint, beschließen wir, eine Überfahrt nach Tasiilaq zu versuchen. Das ist die richtige Entscheidung. Je weiter wir voranschreiten, desto mehr freie Passagen zwischen den Platten und Growlern können wir ausmachen. Wir können mit dem Segel ruhig Slalom fahren.

Un petit iceberg nous surprend dans le brouillard
Ein kleiner Eisberg überrascht uns im Nebel

Eine mit Spannung erwartete Ankunft in Grönland

Wir müssen jedoch ständig draußen steuern, damit wir die Hindernisse gut sehen können. Die Kälte ist etwas lebhaft. Wir wechseln uns regelmäßig mit Guillaume am Steuer ab. Wir nutzen die Gelegenheit, um über den fabelhaften Anblick der Eisskulpturen um uns herum zu staunen. Die Farben sind wunderbar, von ultramarin bis türkis, mit steilen Bergen im Hintergrund.

Wenn wir ihn brauchen, springt der Motor nach einigem Zögern mit einem quietschenden Geräusch an. Wir brauchen mehrere Stunden, um das Eis zu überwinden und in die Bucht von Tasiilaq einzufahren. An den Hängen des Hügels ziehen sich rot, gelb und blau gefärbte Häuser bis zum Meer hinunter. Wir ankern neben dem Hafen und sind unendlich glücklich, endlich in Grönland angekommen zu sein.