Malta mit dem Boot: Die Umrundung der Insel Gozo mit ihren zerklüfteten Landschaften

An unserem dritten Segeltag im Maltesischen Archipel ist es an der Zeit, die Insel Gozo, die zweitgrößte Insel des Archipels, zu umrunden. Die Insel hat eine ziemlich andere Landschaft als ihre Nachbarin, sie ist schroffer, hat oft weniger besuchte Ankerplätze und einen einladenden Yachthafen in der Stadt Mgarr.

Die Klippen der Westküste und die Bucht von Dwejra

Von Blue Lagoon aus, wo wir an unserem zweiten Tag auf Malta übernachtet hatten, ging es im Uhrzeigersinn um die Insel herum, um am Morgen in Schwung zu kommen. Wir segelten entlang der Klippen zur Dwejra-Bucht, wobei wir auf dem Windschatten des üblichen Nordwestwindes segelten. Dieser Teil der Insel wird überraschend wenig von Segelbooten besucht, obwohl er eine prächtige Landschaft bietet: mehrere hundert Meter hohe, sehr glatte Klippen, denen man sehr nahe kommen kann, mit wilden Landschaften und vielen Vögeln, die dort nisten. Nach einigen 10 Meilen auf Tuchfühlung sind wir vor den Toren der Dwejra Bay angekommen, zweifellos einer der besten Ankerplätze des Landes. Diese kreisförmige Bucht wird von einem breiten Felsen umschlossen, der die meiste Zeit vor Wellen und Wind schützt und eine Art breiten natürlichen Pool bietet, in dem sich normalerweise drei oder vier Boote aufhalten. Wiederum wie bei der Blue Lagoon kann man, wenn man auf halbem Weg zwischen dem Felsen und der Insel hindurchgeht, problemlos in die Lagune einfahren. Die Bucht ist voll von Posidonia-Gräsern, die man beim Ankern auf den helleren Quadraten mit sandigem Grund in 5 bis 10 Metern Tiefe nicht ausreißen sollte.

San Blas, Ramla Hamra: die Strände von Gozo

Nach einer wohlverdienten Pause in der Dwejra Bay setzen wir unsere Inselumrundung fort und kommen an dem kleinen Fischerhafen Marsalforn vorbei, der nicht der malerischste Ankerplatz der Insel ist, abgesehen davon, dass er oft ziemlich rollig ist. Die Insel bietet Ankerplätze vor den Stränden der Westküste, die auch für ein erfrischendes Bad genutzt werden können. Es handelt sich um die Strände von San Blas und Ramla Hamra. An den großen Stränden kann man leicht ankern, da es hier nur wenig Seegras und Felsen gibt und der Meeresboden langsam ansteigt. Diese Ankerplätze sind eher bei maltesischen Familien beliebt, die am Wochenende ausgehen, als bei Touristen, die nach Comino fahren. Es gibt also einige Boote, die vor Anker liegen und meist nicht sehr laut sind.

Der Jachthafen von Mgarr

Nachdem wir die Strände passiert haben, setzen wir unsere Tour im Uhrzeigersinn fort. Nachdem wir an den Steinbrüchen von Gozo vorbeigekommen sind, fahren wir durch die Fahrrinne zwischen Comino und Gozo nach Mgarr. Auch wenn die Angestellten des Yachthafens oft sehr freundlich sind, bewahrt uns ein Anruf im Voraus, um einen Platz für die Nacht zu reservieren, davor, am Ende des Tages eine böse Überraschung zu erleben. Die Stadt Mgarr selbst ist eine recht hübsche Kulisse mit einigen malerischen Straßen, Terrassenrestaurants sowie kleinen einheimischen Fischerbooten in allen Farben. Gozo ist eine bergigere, grünere und dünner besiedelte Insel als Malta, sie hat ihre eigene Identität und die Gozitaner sind stolz auf ihre Insel und werden es Ihnen sicherlich sagen, wenn Sie die Gelegenheit haben, mit Einheimischen in Kontakt zu kommen! Ein gutes Abendessen, eine gute Nacht im Yachthafen und schon sind wir bereit, am nächsten Tag nach einer kompletten Rundreise durch Gozo wieder entlang der Südküste Maltas aufzubrechen.