Eine 21-tägige, 221 Schleusen umfassende Initiationsreise auf einem Holzkutter von 1960

Um ihren Cornu-Plan von 1960 ins Mittelmeer zu bringen, erleben Jean-Charles und seine Frau eine sehr ereignisreiche erste Kreuzfahrt. Und wir werden feststellen, dass nicht die Meeresanteile am heikelsten sind, sondern die Schifffahrt auf den Flüssen. Geschichte.

Jean-Charles und Mimmie haben es auf einen Holzkutter abgesehen, einen Cornu-Entwurf von 1960. Eine 9,30 m lange Jolle mit Ballast, die von Eugène Cornu entworfen und in der Labbé-Werft gebaut wurde (sie ist die Nr. 1 der Serie). Dieses Paar war auf der Suche nach einem traditionellen Segelboot, bewohnbar und elegant. Für diese Bewohner der Region Toulouse war es notwendig, dass ihr in Canet-en-Roussillon (Mittelmeer) stationiertes Segelboot sie auch an den Wochenenden beherbergen kann.

Die Wahl eines hölzernen Segelbootes war schon immer von entscheidender Bedeutung. Jean-Charles hat Kindheitserinnerungen an das Spielen in den Rümpfen der Arbeitsboote in Camaret. Bevor er sich für Rose'n entschied, sah er mehrere Segelboote zum Renovieren. Aber sie alle erforderten mehrere Jahre Arbeit. Auf der anderen Seite kam Rose'n aus einer Renovierungswerft, die es ihm erlaubte, sofort in See zu stechen.

Jetzt muss die Yacht nur noch von Saint-Malo zu ihrem neuen Heimathafen gebracht werden: Canet-en-Roussillon. Ein Törn, bei dem das Paar auf einige Probleme stoßen wird, die ihnen viel Zeit geben, ihr Boot zu entdecken und besser kennenzulernen.

Jean-Charles erzählt uns von dieser Kreuzfahrt im Detail

Fäulnis am Fuß des Mastes..

Am 11. August 2017 reisten wir die ganze Nacht, deckten uns mit Lebensmitteln und anderen Notwendigkeiten für die bevorstehenden 21 Reisetage ein. Die Tragetaschen sind zahlreich und schwer und erfordern mehrere Fahrten vom Auto zum Boot und zurück.

Diese Reise wird die erste sein, bei der wir zusammen allein sein werden, auf uns allein gestellt. Unser Segelplan wird sich ändern: kein Segeln mehr rund um die Bretagne. Die Daten unserer Reise entsprechen nun wichtigen Gezeiten und frische Windwarnungen laden uns nicht dazu ein, die Konfrontation mit den bretonischen Küsten und ihren starken Strömungen zu riskieren.

Wir entscheiden uns für die "Land"-Route durch den Ile-et-Rance-Kanal. Der ehemalige Eigner hilft uns beim Abmustern und wir entdecken eine Schwachstelle am Fuß des Mastes. Auf der Höhe des Fernglases hat eine Fäulnis die Unterseite des Mastes geschwächt. Dies ist eine Chance, es vor der Reise zu enthüllen. Peinlich berührt bietet der ehemalige Besitzer sogar an, uns das Boot zurückzuzahlen. Aber wir finden einen Kompromiss und er macht uns eine "Ladung" mit Harz, die den beschädigten Teil verfestigt und die die Reise sichern soll.

Motorausfall nach wenigen Kilometern

Wir starten am 13. August 2017 gegen 15 Uhr in Richtung Dinan, wo wir die gewundene Rance hinauffahren und nach jeder Windung eine herrliche Landschaft entdecken. Plötzlich entweicht ein weißer Rauch aus dem hinteren Teil des Bootes, wir drehen uns um, um eine Bank mit einer Anlegestelle zu erreichen und dann, ein großes Geräusch. Ich stelle den Motor ab, die Trägheit bringt uns zurück an die Kaikante, wo wir von einem Seemann in Empfang genommen werden, der uns beim Anlegen hilft. Die Diagnose ist schnell gestellt, das Kühlventil blieb geschlossen, ein Versehen meinerseits..

Am nächsten Tag wurde die Wasserpumpe ausgebaut, um den Schaden zu sehen. Dieser hat 2 Turbinen, eine für die Motorkühlung ist H.S, die andere für die Bilgepumpe ist noch ok. Leider finden wir keine offene Werft. Wir sind am 14. August, dem Tag vor dem 15. August, und die Geschäfte sind geschlossen... Aber Olivier, ein Mechaniker, der uns zu Hilfe kam, beruhigt uns, indem er uns sagt, dass er es schaffen wird, das zu finden, was wir brauchen: Papier- und Gummidichtungen, 2 Turbinen und verschiedene andere Hardware. In der Tat ist Olivier der Ex-Schwiegersohn der Rance-Werft und er bringt uns dorthin. Glücklicherweise war einer der Angestellten ein Handwerker und konnte das Ersatzteillager öffnen, wo wir das Hauptteil fanden, der Rest sollte mit dem "système D" erledigt werden.

Am nächsten Tag, Abfahrt nach dem Frühstück mit geplanter Durchfahrt der ersten Schleuse. Mimmie war gestresst und hatte diese Art von Manöver noch nie gemacht, und ich auch nicht. Aber es ist vorbei. Bis Port-la-Nouvelle sind es nur noch 261 Schleusen. Der Countdown läuft. Wir haben den Mastkran im Hafen von Arzal gebucht, am 18. August um 10:30 Uhr. Wir kommen gerade noch rechtzeitig.

Vorsicht vor den Strömungen in der Gironde

Die Seeschifffahrt bis zur Einfahrt in die Gironde ist problemlos möglich. Um die Gironde-Mündung zu passieren, müssen wir uns dem Gezeitenstrom mit einer Tide von 105 stellen... deren Auswirkungen wir nicht kennen. Ein riesiger Tanker gibt den Weg frei und der Wellenbalken, der die Mündung hinaufführt, wird trotz der uns drückenden Strömung passiert. Wir fahren zurück nach Royan und kreuzen zum Hafen vor uns, um anzuhalten und den Mast zu legen, um den Canal du Midi zu befahren.

Im Büro des Hafenmeisters wartet niemand auf uns. Das ist normal, das Rendezvous ist in Pauillac... nur ein bisschen weiter nördlich, mindestens 5 Stunden Fahrt! Es ist 16 Uhr. Wir machen uns wieder auf den Weg nach Pauillac, aber mit 1 Stunde Verspätung beginnt sich die Strömung umzukehren. Wir kommen mühsam gegen 22:30 Uhr an, erschöpft, der Motor läuft, wir setzen das Großsegel und dann die Genua... und nach ein paar Dutzend Sekunden dreht sich das Boot von selbst. Tatsächlich hat der Motor (20 PS) ohne Segel nicht genug Kraft, um stromaufwärts zu fahren. Erst nach 45 Minuten, Genua und Motor auf 2.800 U/min, sind wir die 500 m hochgefahren, um eine Boje zu finden, an der wir festmachen und die Nacht in Sicherheit verbringen können.

Der Tag bricht an, wir werden von einem Motorengeräusch geweckt. Wir stellen fest, dass wir 50 m vom Hafenkanal entfernt sind, wo wir um 7.30 Uhr zum Ablegen verabredet sind.

Gefährliche Überquerung der Pont de Pierre in Bordeaux

Ist der Mast erst einmal auf der Brücke, geht die Fahrt die Gironde hinauf nach Bordeaux schnell und einfach, trotz eines beeindruckenden Wellenschlags, bei dem das schlammige Wasser sogar zeitweise die Brücke bedeckt. Ich zeige meine Besorgnis nicht, aber ich befinde mich in einem Fluss der Stärke 3 oder 4 im Kajak, ein Sport, den ich in meiner Jugendzeit ausgeübt habe.

Wir kommen in 200 m Entfernung von der berühmten "Pont de pierre" in Bordeaux an. Mimmie sagt mir, ich soll anhalten und ½ Umdrehung fahren, die Lichter sind alle rot... Ein riesiger Baukahn ist in der Mitte, ich lege das Ruder nach Backbord. Dort finden wir uns in der Strömung wieder. Das Boot wird in den Strudel der Schlinge gezogen, die den Kahn sichert, ich drücke kräftig auf den Motor, die Rose'n bewegt sich kaum vorwärts, kommt aber näher an den Kahn heran... Das Schnellboot "La Fluviale" kommt auf uns zu und fragt uns, warum wir ½ Umdrehung gemacht haben ? Mimmie zeigt ihr die rote Ampel und sie sagen uns, dass es ein Fehler ist und wir passieren können. Der Motor schreit bei 3000 U/min. Wir sind weniger als 8 m von der Schlinge entfernt. Ich schaffe es, ½ Umdrehung nach Backbord zu machen, wobei ich das Kielwasser des Schnellbootes ausnutze, das uns bis hinter die Brückenpfeiler begleitet... Puh, wir sind durch, ein Handzeichen grüßt die Agenten von "la Fluviale". Unsere Gesichter sind vom Stress des Augenblicks gezeichnet.

Hängt an den Verankerungen!

Wir haben eine Verabredung mit unseren Freunden, im Hafen von Bègles, den wir ein paar Minuten später erreichen, aber... unmöglich zu stoppen, die Strömung ist so stark, dass der Motor der Rose'n sie nicht überwinden kann und wir verpassen zweimal unseren Liegeplatz. So wird es auch bei den 4 anderen möglichen Stopps auf der Garonne sein. 21:30 Uhr, die Nacht bricht herein, Mimmie ist vorne mit einer Taschenlampe, um mich zu leiten, die Strömung schiebt uns immer weiter und erst um 23:30 Uhr erreichen wir die Tore des Kanals von Castets-en-Dorthe.

Den Kai, der auf der Flusskarte, die wir haben, eingezeichnet ist, können wir nicht finden (am nächsten Tag stellen wir fest, dass er unter Wasser ist). Wir machten 3 Wenden und beschlossen, an der "Duc d'Albe" festzumachen. Es ist 23:45 Uhr, wir sind erschöpft, aber mit dem Gefühl, in Sicherheit zu sein. Wir senden Nachrichten an die Kinder: "Alles klar!"

Es ist Mitternacht. Ein knackendes Geräusch ließ mich die Kabine verlassen. Ich prüfe die Liegeplätze und sehe, dass kein Wasser unter dem Boot ist. Es hängt! Die Liste wird nach und nach erstellt. Die Garonne entleert sich wie eine Badewanne... Wir sammeln schnell ein paar Sachen und flüchten an Land. Das Boot sinkt weiter auf 45°. Die Nacht im Mondlicht ist lang und kühl, aber die Müdigkeit lässt mich bis zum frühen Morgen schlafen. Erschrocken konnte Mimmie nicht schlafen.

Es ist Tageslicht, ich nähere mich dem Ufer und sehe schon von weitem die Rose'n auf einem Steilufer liegen, gehalten von den Festmacherleinen, die ich zum Glück verdoppelt hatte!

Wir warten bis 8:00 Uhr, um den Schleusenwärter zu rufen, der um 9:45 Uhr eintrifft. In der Zwischenzeit steigt die Garonne wieder an. Das Boot schwimmt wieder. Die Erklärung, die uns ein Anwohner gegeben hatte, wurde wahr. Ich gehe zurück an Bord, aber außer den umgestürzten Schubladen und anderen Stauräumen und etwas Wasser in der Kabine durch den Trinkwasservorrat (80 l) keine weiteren Schäden. Der Motor startet und ich stehe vor den riesigen Türen der ersten Schleuse. Die Rose'n tritt ein. Das Wasser steigt und wir sind wieder auf den Kanälen, in völliger Sicherheit! Vor der Wiederaufnahme der Fahrt ist eine 24-stündige Ruhezeit erforderlich.

Der Rest der Reise ist viel ruhiger. In Kombination mit dem Ende der Ferien und dem Wochenende kommt Rose'n am 24. September um 13 Uhr bei strahlendem Sonnenschein in Canet-en-Roussillon an.