Interview / Der Zusammenhalt der Mini-Klasse wird durch eine ungewöhnliche erste Phase untergraben

Nach einer noch nie dagewesenen ersten Etappe der Mini Transat haben mehrere Teilnehmer - Serie und Proto - beschlossen, sich über das Rennen und die Zielklassifizierung zu beschweren. Erklärungen mit mehreren von ihnen.

Eine WSB, die die Ordnung der Dinge verändert

Da die 25 Protos und 65 Serien des Mini Transat am 27. September 2021 mit einem Tag Verspätung in Les Sables-d'Olonne starteten, wurden die Karten für diese erste Etappe in einem SST vom 2. Oktober neu gemischt.

"Als wir Kap Finisterre passierten, gab die Rennleitung am Samstagmorgen über die Begleitboote eine Wettervorhersage heraus, die den Durchzug einer Front mit Böen bis 50 Knoten ankündigte, erklärt Hugo Picard in der Kategorie Serie (Mini 1014 SVB Team).

Hugo Picard © Alexis Courcoux

Diese BMS wird durch eine Anfrage der Organisation ergänzt: alle Boote, die sich ab Samstag Mitternacht in den Zonen Nord und Süd Finisterre befinden würden beitreten würden einen Hafen und suchen dort Schutz, alle, die in der Gegend von Porto wurden beraten um den nächstgelegenen Hafen zu erreichen... so der Fahrer. Es geht nur um Nuancen.

"Nach den Wetterdaten - 15 Knoten Nordwestwind - hätten wir genug Zeit gehabt, um Porto zu erreichen. Nur dass es auf dem Wasser ganz anders war. Wir hatten zwei Tage lang einen Südwestwind von 5/10 Knoten. Es war daher schwierig abzuschätzen, wo wir am nächsten Tag sein würden. Mit Böen von über 50 Knoten sind dies keine sicheren Bedingungen für einen Mini 6.50. Ich habe schnell beschlossen, damit aufzuhören, da ich im Nachhinein gesehen habe, dass ich drei Jahre lang Präsident dieser Klasse war. Jedenfalls war die 4er-Gruppe bereits in Führung. Ich erreichte Baiona, wo sich einige Boote aufhielten. Der erste kam gegen 21 Uhr und der letzte gegen 5 Uhr morgens. Ich war mit dieser Entscheidung sehr zufrieden, und alle anderen auch. Selbst im Hafen war es schwierig erklärt Sébastien Pebelier, im Proto (Mini 787 Decosail).

Sébastien Pebelier

In der Serie war es mehr oder weniger die gleiche Argumentation. Während die Spitzengruppe in UKW-Reichweite segelt, wird gemeinsam beschlossen, den Hafen anzulaufen.

"Abgesehen von den vier Protos waren wir alle von diesem Antrag betroffen. Es waren 10 oder 15 Boote in UKW-Reichweite. Am Anfang dachten wir, wir würden nach Süden fahren. Wir hätten die Front übernommen. Es hätte keinen Spaß gemacht, aber wir hätten den Sturmausleger benutzt. Wir hatten 24 Stunden Zeit, um mit voller Geschwindigkeit nach Südwesten zu segeln, dann wäre es vorbei gewesen. Aber warum sollten wir uns in Gefahr begeben, wenn uns die Möglichkeit geboten wird, loszulassen und neu anzufangen? Wäre die führende Gruppe weitergefahren, wäre der Rest der Flotte gefolgt. Und die gesamte Flotte wäre in Gefahr gewesen. Wir befanden uns nicht mitten im Atlantik, und es wäre gefährlich gewesen, weiterzufahren, wenn man von früheren Ausgaben ausgeht. Aber wenn wir aufhören würden, würden auch alle anderen aufhören. Und jeder würde auf faire Art und Weise zurückkehren sagt Hugo Picard.

So erging es auch den 22 Seglern in Baiona, die beschlossen, sich vor der BMS in die Rangliste einzutragen, um dann erneut zu starten, wobei sie einen zeitlichen Abstand zwischen den einzelnen Abfahrten einhielten.

" Es war ein schöner Anblick. Wir haben uns alle schnell hingesetzt und eine Lösung gefunden, um die Bühne nicht zu ruinieren. Auf dem Papier hätte es gut laufen sollen, aber es gab keinen Wind zum Start. Das ist das Spiel mit dem Wetter" sagt Sébastien Pebelier.

Alle bis auf einen bei einem Zwischenstopp!

Außer, dass 82 Segler beschlossen, Schutz zu suchen, um sich und die ganze Flotte als gute Segler zu erhalten, setzten der junge Deutsche Melwin Fink (920 SignForCome) und der Österreicher Christian Kargl (980 - All Hands on Deck) ihre Route fort. Missverständnis der WSB? Böser Wille? Wie dem auch sei, die Bedingungen, die endlich ruhiger waren als von der BMS angekündigt, erlaubten es Melvin Fink (sein österreichischer Konkurrent hatte schließlich beschlossen, einen Zwischenstopp einzulegen), seine Route zu verfolgen und einen beträchtlichen Vorsprung herauszufahren. Und so erreichte er mit einem Vorsprung von mehr als einem Tag vor dem Rest der Flotte Las Palmas. Und genau da liegt das Problem.

Wir dürfen nicht vergessen, dass der Mini-Transat ein Rennen mit zwei Etappen ist, bei dem die Zeit und nicht die Platzierung zählt... Es ist daher schwierig, einen solchen Rückstand auf der zweiten Etappe aufzuholen. Zumal der Mini-Transat für viele das Abenteuer ihres Lebens ist.

Eingereichte Ansprüche

So reichten 17 Minister beim Zieleinlauf in Las Palmas eine Beschwerde ein. Die meisten von ihnen forderten einen Zeitbonus für diejenigen, die beschlossen hatten, wie gute Seeleute Schutz zu suchen. Einige wollten, dass die erste Etappe gestrichen wird. Nur die Jury wird entscheiden, was zu tun ist.

"Ich habe etwas Zeit eingefordert, um zu versuchen, die Zeit von der BMS zurückzuholen, die wir angehalten haben. Der Abstand zur Spitze der Flotte wird dadurch zu groß. Wir machen Hochseeregatten, und da ist das Wort Rennen. Das ist ein guter Ausweg, um allen Zeit zu geben, die Lücken für alle, die aufgehört haben, zu verringern und gleichzeitig die aktuelle Rangfolge beizubehalten. Die sportliche Seite wurde vergessen, als die WSB angekündigt wurde. Es gibt ein Problem der sportlichen Fairness. Wir hätten uns einen strukturierteren Zwischenstopp mit einem Längengrad und einem Zeitlimit vorstellen können, das einzuhalten ist, um unabhängig vom angelaufenen Hafen wieder aufbrechen zu können. Dies hätte es den Teilnehmern ermöglicht, auch im Norden rechtzeitig loszufahren. Auf jeden Fall möchte ich die erste Etappe nicht absagen. Ich würde mich mit meinen Konkurrenten nicht wohl fühlen, denn sie haben ihren Platz auf dieser ersten Etappe verdient. Ich bin immer in ihrem Rudel, aber dort hatte ich keinen Wind und saß zwei Tage lang fest" erklärt Sébastien Pebelier.

Pierre Le Roy, à gauche sur le podium des Proto
Pierre Le Roy, links, auf dem Proto-Podium

Wenn diese Beschwerden die Karten in der Serie - mit Ausnahme der ersten, die ankommt - nicht verändert haben, so ist dies in der Kategorie Proto anders, wo die 4 Ausbrecher ihre Reise in mehr oder weniger 7 Tagen abgeschlossen haben. Wenn Tanguy Bouroullec (969 - Tollec MP/Pogo), der Erste in seiner Kategorie, sich nicht zu diesem Thema äußern wollte, hat sich Pierre Le Roy (10119 - Teamwork) uns anvertraut.

"Von meiner Position aus habe ich nichts zu behaupten. Mein Rennen lief gut, ich bin gut platziert. Jeder entschied für sich, ob er als guter Seemann anhalten wollte oder nicht. Wenn das Rennen abgesagt wird, muss ich mich auf den nächsten Teil konzentrieren. Sie stellt die Tatsachen richtig. Das sind Dinge, auf die ich keinen Einfluss habe. Ich versuche, mich auf die zweite Etappe zu konzentrieren und bereit zu sein. Ich strebe den Sieg an, und wenn die 1. Etappe abgesagt wird, muss ich es einfach besser machen.

Mit Mini zeigen Sie auch, dass Sie gut segeln können, um eine spätere Karriere in Betracht zu ziehen. Und genau das habe ich getan. Die Leute haben gesehen, dass die ersten 4 Protos 400 Meilen vor der BMS und dem Stopp der Flotte zusammengeblieben sind. Unser Rennen verlief reibungslos und wir hatten unser Loch schon gegraben."

Welche Entscheidung hat die Jury zu treffen?

Die Jury wird sich nun für eine Entscheidung entscheiden, die vor Beginn des Rückspiels bekannt gegeben wird. Wenn die Aufforderung zur Zwischenlandung von der Wettfahrtleitung ausging und von fast der gesamten Flotte befolgt wurde, sollten wir die Beweggründe aller Beteiligten nicht vergessen. Abgesehen von der Gefahr dürfen wir nicht vergessen, dass die Mini 6.50 ursprünglich nicht für die Atlantiküberquerung zugelassen sind und eine Ausnahmeregelung genießen (daher die Begleitboote). Es wäre daher bedauerlich, wenn mehrere Unfälle den Ruf der Klasse trüben oder sie sogar zwingen würden, bestimmte Rassen zu vergessen. Denn die Miniklasse ist nicht nur ein Einstieg in die Hochseeregatten, sondern vor allem die Möglichkeit für viele Segler aus allen Himmelsrichtungen, das Abenteuer ihres Lebens zu erleben!

"Sie müssen anhalten und den nächsten Hafen anlaufen. Wenn Denis (Anm. d. Red.: Hughes, Rennleiter) dir sagt, du sollst es tun, dann tust du es angesichts seiner Erfahrung auch. Das hatten wir schon bei der Transgascogne 2007 und das wollen wir nicht noch einmal durchmachen. Denken Sie daran, dass diese Boote normalerweise nicht dafür homologiert sind, Sie müssen also vorsichtig sein schließt Sébastien Pebelier ab.