Tetiaroa: ein Zwischenstopp in Französisch-Polynesien, bei dem man sich die Landung verdienen muss

Zwischenstopp in Tetiaroa © Julie Leveugle

Wenn man in Französisch-Polynesien segelt, ist Tetiaroa ein bekannter und attraktiver Anlaufpunkt. Aber es gibt dort keine Passage, um mit dem Beiboot zum Strand zu gelangen, und man muss auf die richtige Welle warten, um an Land gehen zu können.

Tetiaroa, das einzige Atoll des Archipels der Iles-du-Vent

Etwa 30 Meilen nördlich von Tahiti liegt das Tetiaroa-Atoll, das aus 13 Motus besteht und 6 km² groß ist.
Bis 2002 befand es sich im Besitz von Marlon Brando. Heute beherbergt das Atoll 240 Einwohner, die alle im "The Brando Resort", einem energieautarken Hotel, leben und arbeiten. Alles spielt sich auf dem Motu d'Onetahi ab, dem einzigen bewohnten Motu, wo sich auch der Flugplatz befindet, der eine Verbindung zwischen dem Hotel, Tahiti und Moorea in 15 Flugminuten ermöglicht.

Tetiaroa, au nord de Tahiti
Tetiaroa, im Norden von Tahiti

Die Insel Tetiaroa ist bei Seglern und Besuchern der Region für die Schwierigkeiten bekannt, die das Anlanden mit sich bringt.

Hier gibt es keine Passage, über die man in die Lagune oder zum Strand gelangen kann. Um an Land zu gehen, muss man mit dem Beiboot zu einem Schnitt im Meeresboden fahren und auf die richtige Welle warten, um über das Felsplateau zu gelangen.

Eine Technik, die von Wetter, Wellen und Gezeiten abhängt und für die man ein wenig Übung haben sollte Viele sind schon mit dem Dingi auf Korallen gestrandet. Erst vor zwei Tagen trafen wir einen Segler, der uns erzählte, dass er sein Beiboot an dieser Stelle versenkt hatte

L'atoll de Tetiaroa et les motus principaux
Das Tetiaroa-Atoll und die wichtigsten Motus

Ein gefährlicher Landgang

Der Übergang könnte auch für uns kompliziert werden. Unser Beiboot hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Es hat drei Jahre unter der polynesischen Sonne auf einer Baustelle in den Tuamotu-Inseln gelegen und hebt trotz all unserer Reparaturversuche regelmäßig ab.

Wir sind zwei Erwachsene und ein fünfjähriges Kind, wir werden mit unserem 5-PS-Außenbordmotor nicht ins Schwimmen kommen.

Wir hoffen, dass die Zeit der hohen Koeffizienten, die wir für unsere Anreise gewählt haben, uns helfen wird, das Schelf mit weniger Schwierigkeiten zu durchqueren.

Private Ankerplätze verfügbar

Der Ankerplatz befindet sich südlich des Motu Rimatu'u. Mehrere Katamarane bringen regelmäßig Tagespassagiere von Papeete - Tahiti aus nach Tetiaroa und mehrere private Ankerplätze wurden von Chartergesellschaften eingerichtet. Diese Bojen können Sie nutzen, wenn sie verfügbar sind.

La zone de mouillage au sud du motu Rimatu'u
Die Ankerzone südlich des Motu Rimatu'u

An Bord unserer Trisbal 36 Ta Mana kommen wir nach einer 33 Meilen langen Fahrt am Nachmittag von der Insel Moorea an.

Als wir uns dem Atoll und dem Ankerplatz nähern, sehen wir zunächst keine verfügbare Truhe. Der Grund ist 40 bis 50 Meter tief und wir können nicht daran denken, vor Anker zu gehen!

Ein Katamaran ist gerade dabei, Fender an seiner Steuerbordseite anzubringen, und wir überlegen, ob wir ankoppeln sollen. Tatsächlich sind aber etwas weiter draußen noch zwei Bojen frei, von denen wir eine nehmen.

Ein auffälliges Ankergebiet

Ta Mana hat es sich auf der Truhe gemütlich gemacht und ist etwa 100 Meter von der Küste entfernt. Die Wellen brechen direkt vor dem Boot, was sehr laut und beeindruckend ist

Notre voilier Ta Mana a une centaine de mètres de la côte
Unser Segelboot Ta Mana ist hundert Meter von der Küste entfernt

Es sind weniger Menschen unterwegs als an den Ankerplätzen in Tahiti und Moorea und wir finden die Atmosphäre der Atolle wieder, die wir so lieben: mehrere Motus voller Kokospalmen, nichts als türkisblaues Wasser und weißer Sand.

Ein Bad ist ein Muss. Wir tauchen um das Boot herum und werden schnell von vielen kleinen, neugierigen, aber harmlosen Schwarzspitzenriffhaien gesichtet. Am Ende des Tages lasse ich meine Drohne fliegen, um mir einen Überblick über die Gegend zu verschaffen und unseren Landgang vorzubereiten. Wir werden versuchen, am nächsten Tag auf dem offenen Meer an Land zu gehen. Wir schliefen ein und hörten die Wellen, die auf den Strand schlugen.

Ein Abstieg, der durch die Leistung des Außenbordmotors bedingt ist

Gegen 9.30 Uhr am nächsten Tag steigen wir alle drei in das Beiboot mit der Idee, an Land zu gehen. Wir sind von dem Manöver nicht überzeugt. Es gibt einige Charterboote, die ihre Passagiere am Strand absetzen, und wir überlegen, sie zu bitten, einen von uns in ihr RIB zu verfrachten, damit unser Beiboot die anderen beiden absetzen kann.

Da wir keine Lust haben, sie sofort zu ärgern, versuchen wir es trotzdem auf eigene Faust. Wir stehen zu dritt vor dem Schnitt im Plateau und warten auf "die richtige Welle". Die Korallen bilden eine regelrechte Wand, deren Oberseite bei jeder Welle leicht bedeckt und dann ganz freigelegt wird. Wir dürfen uns nicht verfehlen!

Wir lassen ein paar Wellen an uns vorbeiziehen, riskieren nicht zu viel und hoffen, dass die Bedingungen bald besser werden, damit wir diese schöne Insel erkunden können.

Dann kommt ein Besatzungsmitglied eines Charterkatamarans zu uns. Seiner Meinung nach "das wird mit 5 PS nie durchgehen, vor allem nicht auf der Rückfahrt" . Er bietet uns freundlich an, uns mit seinem größten Beiboot und einer 15-PS-Motorisierung an Land zu ziehen.

Er wird seine Passagiere um 12 Uhr mittags abholen, so dass wir genügend Zeit haben, um einen Ausflug zu machen!

A Tetiaroa, les motus de Rimatu'u et Tahuna Iti
In Tetiaroa, die Motus von Rimatu'u und Tahuna Iti

Eine besonders reiche Flora und Fauna

Wir umrunden die beiden Motus Rimatu'u und Tahuna Iti.

Der erste ist der, über den ich mit einer Drohne geflogen bin. Die Vegetation ist dort dicht mit vielen Kokospalmen. Es gibt einen kleinen Brackwassersee und einen weißen Sandstrand, der das Ganze umgibt.

Le lac d'eau saumâtre du motu Rimatu'u
Der Brackwassersee auf dem Motu Rimatu'u

Das zweite Motu wird auch als "Vogelinsel" bezeichnet. Es ist ein Vogelschutzgebiet mit vielen exotischen Arten: Pazifischer Riffreiher, Wanderwasserläufer, Alaska-Brachvogel, Seeregenpfeifer, Brauner Noddi, verschiedene Seeschwalben und Tölpel¦

Die Vögel befinden sich eindeutig in ihrem Revier und fliegen hartnäckig über uns hinweg, um uns zu bitten, etwas weiter weg zu gehen. Um das Naturerbe zu erhalten, werden vor dem Strand Holzpflöcke in den Sand geschlagen, über die wir nicht hinausgehen dürfen.

Zwischen den beiden Motus genießen wir ein Bad in der flachen Lagune. Der Sand ist sehr fein, das Wasser schön warm und kristallklar, und wir sehen einige juvenile Haie. Und am Strand sind alle Muscheln von Krustentieren bewohnt!

La vue sur le lagon depuis le motu Rimatu'u
Der Blick auf die Lagune vom Motu Rimatu'u aus

20 Minuten, um die Insel zu verlassen

Nach fast zwei Stunden, in denen wir uns die Beine vertreten haben, ist unser Besuch bereits zu Ende.
Wir treffen uns mit den Passagieren der beiden Charterboote, die auf die Besatzungen warten, die sie abholen sollen.

Die drei Beiboote der beiden Charterkatamarane holen ihre Passagiere jeweils zu zweit ab, um sicherzugehen, dass sie auch wirklich aus dem Wasser kommen. Sie fahren etwa 20 Mal hin und her und folgen die ganze Zeit der gleichen Route (mit Vollgas), um zwischen den Korallenkartoffeln hindurch und durch den Schnitt in die Scholle zu gelangen.

Einige Male bremst der Beibootfahrer abrupt ab, weil die Welle nicht über die Korallenwand reicht und man auf die nächsteâeuros¦ warten muss

Unser Pilot erklärt uns, dass sie zwischen zwei großen Wellengängen eigentlich 20 Minuten Zeit haben, um alle Passagiere umzusetzen. Wir kommen dank seiner Hilfe ohne Probleme durch!

Am Nachmittag legen die Charterkatamarane wieder nach Tahiti ab. Wir genießen ein letztes Mal das Schwimmen um Ta Mana und den Sonnenuntergang.

Die Nacht verbringen wir allein am Ankerplatz, wissen, wie viel Glück wir hatten, dieses wunderschöne Reiseziel zu entdecken, und freuen uns auf den Rest unserer Reise.