Brest Atlantic, machen wir die Rückfahrt!

Aktueller Leiter © Ronan Gladu / Actual Leader

Mit einer Passage der letzten Passagemarke von Robben Island in Richtung Kapstadt sind die vier Ultimates nun auf dem Rückweg. Mit Ausnahme von Sodebo Ultim' 3, das einen technischen Zwischenstopp im Kapstädter Hafen einlegt, um seinen zerrissenen Float zu reparieren.

Die Ultimate Four von Brest Atlantic haben nun ihre zweite und letzte Passmarke, Robben Island, nur einen Steinwurf von Kapstadt entfernt, überschritten. Der erste war Maxi Edmond de Rothschild am Mittwoch, den 20. November 2019 um 20:16 Uhr. Als er die Insel verließ, auf der Mandela auf der Hafenseite eingesperrt war, wird er diesen neuen strategischen Kurs in 15 Tagen, 9 Stunden und 16 Minuten auf See, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,8 Knoten erreicht haben.

" Wir sind in nicht einmal einer Minute von 30 Knoten Wind auf Null gegangen, wir haben uns gefragt, wann wir da rauskommen würden. Schließlich hatten wir einen Wind, der von der anderen Seite zurückkam, und wir konnten uns davon befreien. Ich denke, wir können in Cape Bay stundenlang "betankt" bleiben, also sind wir froh, dass wir da raus sind. Nun, der nächste Übergabepunkt ist Brest." erklärte Franck Cammas.

Yann Riou / PolaRYSE / GITANA SA

Etwas weniger als acht Stunden später folgte der Trimaran MACIF. Letzteres hielt erneut für einen technischen Zwischenstopp (Helmübertragungssystem und auf dem Port Foil Lift System) am Kap vor dem südafrikanischen Hafen, der 6 Stunden und 25 Minuten dauerte. François Gabart und Gwénolé Gahinet kehrten am Donnerstag, den 21. November, um 10:20 Uhr ins Rennen zurück und überquerten Robben Island 24 Minuten später als Dritte, 14 Stunden und 28 Minuten nach Maxi Edmond de Rothschild und 3 Stunden und 10 Minuten nach Actual Leader, der am 5. November den zweiten Platz belegte, seine beste Position seit seinem Ausscheiden aus Brest (Yves Le Blevec und Alex Pella erreichten 390 Meilen weniger als Franck Cammas und Charles Caudrelier auf der Strecke Rio-Le Cap).

Jérémie Eloy / Macif

" Wir hatten viele kleine Probleme, die es schwierig machten, das Boot zu manövrieren, wir nutzten die Tatsache, dass wir in der Nähe der Küste vorbeikamen, um einen kleinen Zwischenstopp einzulegen. Wir kamen direkt bei Tagesanbruch in Kapstadt an, die Gegend ist immer noch wunderschön, dieser Berg (Tafelberg) hat eine gewisse Ausstrahlung, aber wir hatten nicht viel Zeit zum Nachdenken, wir waren konzentrierter, um zu versuchen, weiterzumachen. Die gute Nachricht ist, dass wir mit einem Boot abreisen, das in Ordnung ist. Vor uns liegen zwei Boote, in die wir beißen können, eines, das nicht sehr weit weg ist, das andere, das etwas weiter entfernt ist. Wir haben Actual und Sodebo in Kapstadt gesehen, wir werden versuchen, Gitana zu sehen, wir werden high werden müssen, um sie zu bekommen, aber wir sind dafür da, wir wollen bis zum Ende spielen" erklärte François Gabart in einem Video vom Schiff.

Als der blaue Trimaran wieder zum Rennen aufbrach, machte sich Sodebo Ultim 3 um 10:30 Uhr auf den Weg zum Hafen von Kapstadt. Zur Erinnerung: Thomas Coville und Jean-Luc Nélias verloren nach einer Kollision mit einem UFO die Rückseite ihres Steuerbordschiffes.

Martin Keruzoré / Sodebo

" Wir überquerten MACIF bei der Ankunft, dann fuhren wir zurück ins Zentrum von Kapstadt, um das Boot zu überprüfen und herauszufinden, ob nach den drei Schocks, die wir an unseren drei verschiedenen Rudern hatten, die Integrität des Bootes für den Rest der Strecke bestätigt wurde. Wir werden heute Abend mehr wissen und später eine Entscheidung treffen." sagte der Skipper des brandneuen Trimarans.