Web-Serie / Ein Express-Transmediterran für den wandernden Stamm

Wir hatten Maelounas Crew in Port-Leucate verlassen, als sie sich auf ihre Abreise zu einer großen Kreuzfahrt im Mittelmeer vorbereiteten. Hier ist die Geschichte dieser ersten Überfahrt für die ganze Familie, Rached und Arian die Eltern, Louna (4 Jahre alt) und Maël (1 Jahr alt), unterstützt von einem Freund Jean-Luc. Eine bewegende und eilige Navigation, um zu Beginn des Winters durch die Wetterfallen zu schlüpfen.

Das war's, wir haben es geschafft! Wir überquerten das Mittelmeer in Richtung Tunesien.

Traversée de la Méditerranée pour Cap sur Nous

Der Ausgangspunkt war der Port-Leucate samstag, 16. November 2019. Das Wetterfenster kündigte eine sportliche, windige Navigation an, aber ohne die Größe unseres Segelbootes zu gefährden, ein Sonnen-Odyssee 39 .

Raue See im Golf der Löwen

Von Anfang an war die See rau, aber wir haben gute Fortschritte in Richtung Toulon gemacht. Maël schlief früh ein und Louna erlebte ihr erstes Nachtsegeln, teilweise an Deck. Fasziniert von den Lichtern anderer Schiffe und der Küste, entdeckte sie die einzigartige Atmosphäre des Meeres im Mondlicht. Rached und Jean-Luc folgten einander in der Nacht, um es am Tag zuvor zu tun, und ich Ariane, in Position mit meinen kleinen Küken. Das Boot bewegte sich viel, ich musste bei ihnen bleiben, um sie zu beruhigen und ihnen zu helfen, wieder einzuschlafen.

Zwischenstopp in La Ciotat

Wir bewegen uns schnell, 7 bis 8 Knoten im Durchschnitt, das Boot ist sehr effizient in Windrichtung. Aber schließlich, am nächsten Tag gegen Mittag, machen wir Halt in La Ciotat statt in Toulon. Dieser Hafen bietet uns einen guten Schutz vor dem nordwestlichen Wind. Wir bleiben dort für etwas mehr als 24 Stunden, für einen Spaziergang, einen Besuch im Haus des Fischhändlers und einen sehr schönen Besuch der Familie. Am Dienstagmorgen, wenn das Wetter meldet, dass der Sturm vorbei ist, fahren wir nach Süden in Richtung Norden von Sardinien.

Aufbruch nach Sardinien

Traversée de la Méditerranée pour Cap sur Nous

Es war für uns eine großartige Navigation mit leichtem Wind und gekreuzten Wellen vom offenen Meer, die uns die ganze Zeit erschütterte. Nur wenige andere Boote waren an diesem Tag in Sichtweite. Was für eine Freude, die nördlichen Küsten Sardiniens am Horizont zu sehen. Sein Ansatz scheint einfach und einladend zu sein. Nach 38 Stunden Segeln übernachten wir schließlich in Palau, einem sehr warmen kleinen Hafen.

Nachdem wir getankt haben, fahren wir am nächsten Morgen entlang der gesamten Ostküste Sardiniens. Was für eine Pracht! Wir hätten uns gerne etwas Zeit genommen, um diese grüne und gebirgige Insel zu besuchen, die uns mit ihrem gezahnten Tropfen bezauberte. Aber die Zeit läuft ab, der Südwind hält uns zurück. Wir wollen dieses Wetterfenster nutzen, um an der tunesischen Küste in Sicherheit zu kommen. Nur 15 Minuten nach 24 Stunden Fahrt halten wir am Hafen von Villasimus, um wieder aufzutanken. Mit diesem Südwind (in der Nase) sind wir gezwungen, den von den Segeln getragenen Motor zu starten, um so schnell wie möglich an der tunesischen Küste anzukommen, denn der Wind wird jeden Tag stärker, und wir wollen nicht stecken bleiben.

Die Attraktivität von Zwischenstopps

Traversée de la Méditerranée pour Cap sur Nous

Wir zögerten, bis Dienstag an dieser Südküste Sardiniens zu bleiben, nur um das schlechte Wetter vorbeiziehen zu lassen. Dieser Ort war wirklich schön, und die Italiener waren sehr freundlich. Aber unser Co-Skipper Jean-Luc konnte nicht lange bleiben. Um es nicht zu behindern, kamen wir schließlich so trocken herunter, dass wir den Galitischen Kanal überquerten. Der Wellengang und der Südwind machten diese Überquerung zu einer langen und beschwerlichen Reise. Wir kommen mit 3 Knoten kaum voran, unsere Ohren müde von den Geräuschen von Wind, Wellen und Motor.

Tunesien in Sichtweite

Was für eine Erleichterung, als wir nördlich von Bizerte ankamen. Wir zögerten noch einmal, dort aufzuhören, aber der Wunsch, unseren Freunden näher zu kommen, gab uns den Mut, weiter nach Gammarth zu fahren. Der Abstieg ist eine schöne Entdeckung, mit der Passage der Insel Pilau, die trotz regnerischem Himmel in türkisfarbenem Wasser gepflanzt ist: ein überraschendes Paradoxon für uns, die wir einen sonnigen Empfang erwartet haben!

Traversée de la Méditerranée pour Cap sur Nous

Wir haben die Überquerung der Gammarth Bay nachts beendet, nach 3 Tagen non-stop auf See.

Was für eine Freude, sich endlich geschützt vor Wind und Wellen zu befinden. Was für eine Freude, an einem ruhigen, trockenen Ort zu sein! Zumal die Wettervorhersagen darauf hindeuten, dass der Wind in den nächsten Tagen zunehmen wird.

Die Freunde waren da, um uns zu begrüßen, ein enormer Schub für die Moral nach einer so intensiven und anspruchsvollen Woche für uns alle. Was für ein Stolz, die Liegeplätze in diesem Yachthafen, mehr als 600 Meilen von unserem Ausgangspunkt entfernt, zu binden.

Traversée de la Méditerranée pour Cap sur Nous

Wir werden nicht endgültig nach Monastir hinunterfahren, dem Hafen, der ursprünglich für die Umrüstung des Bootes vorgesehen war. Wir werden zum Hafen von Sidi Bou Said fahren, um ihn für den Winter auszutrocknen und mit den geplanten Renovierungen vor der großen Abfahrt im nächsten Frühjahr zu beginnen.