Web-Serie / Ein Sommer in Griechenland, Entdeckung der Ionischen Inseln

Bucht von Meganisis auf der Insel Paxos © Ariane - Cap sur Nous

Arianne und ihr Ehemann Rached segeln mit ihren 2 kleinen Kindern auf ihrem Segelboot. In diesem Sommer entdeckten sie Westgriechenland und die Ionischen Inseln. Die Geschichte einer Familienkreuzfahrt voller Frische

Die Besatzung der Maelouna, deren Motto weiterhin "Cap sur Nous" lautet, setzt ihre Familienkreuzfahrt auf der Langstrecke fort . Nach Tunesien und Sizilien finden wir sie in Griechenland wieder. Ariane erzählt uns von dieser Entdeckung des Sommers:

Anfang August kamen wir in Griechenland an, nach einer langen 36-stündigen Fahrt von Kalabrien nach Preveza, einer ausgedehnten Bucht an der griechischen Festlandsküste. Von dort aus begann die Entdeckung dieses Juwels des Mittelmeers: die ionischen Inseln, eine grüner und schimmernder als die andere, streckten ihre Hand nach uns aus.

Le trajet de Cap sur Nous pendant l'été 2020
Die Reise von Cap sur Nous im Sommer 2020

Paxos und Anti Paxos, Juwelen..

Cahier de vacances en navigation, l'école en bateau pour Louna
Segelferienbuch, das Schulboot für Louna

Von Preveza aus begaben wir uns zunächst auf die Inseln Paxos und Anti Paxos, wilde Inseln voller Charme. Wir lernten, wie man an den Felsen festmacht, und mit der Beherrschung dieser Technik gingen wir von Bucht zu Bucht, eine schöner als die andere. Die kleinen bunten Dörfer Loggos und Lakka (auf Paxos) haben einen guten Ruf. Und sie haben es verdient! Der Empfang ist Tag und Nacht warm. Das türkisfarbene, fischreiche Wasser ist ein Genuss.

Découverte des îles
Entdeckung der Inseln

Korfu, die Mittelmeer-Postkarte

Freunde aus der Kindheit kommen Mitte August zu uns nach Korfu. Deshalb sind wir weiter nach Norden geklettert und haben in Syvota eine Pause eingelegt. Am Fuße der Zitadelle angekommen, besichtigten wir Korfu und seine Altstadt. Eine wahre Freude: Es ist eine reine Mischung zwischen dem Maghreb, dem Balkan und Europa. Eine echte Postkarte des Mittelmeers.

Le mousse en action
Schaumstoff in Aktion

Wir werden das abendliche Wiedersehen mit unseren Freunden, zwei hervorragenden Sängern, nie vergessen, darunter Amadi Lagha, ein Virtuose, der zu den 10 besten Tenören der Welt zählt. Bis in die Morgendämmerung hinein erschütterten wir die Bucht von Korfu mit seiner außergewöhnlichen Stimme: Amadi sang mit Rached und Lamia das Funk-Repertoire ihrer Jugend.

Arrivée sur Corfou
Ankunft auf Korfu

Am nächsten Tag setzten wir unsere Reise nördlich von Korfu, vor der albanischen Küste, fort. Hübsch und ruhig, der großen Insel fehlt es nicht an Charme. Mit unserer fröhlichen Besatzung fuhren wir noch einmal zu den Inseln südlich von Korfu hinunter. Wir machten sie mit den Freuden des sportlichen Segelns auf langer, eng gezogener Wende und dem Komfort des Vorwindsegelns bekannt, bei dem man sich vorwärts bewegt, ohne mit den Elementen zu kämpfen.

Au nord de Corfou
Nördlich von Korfu

Unbeständiges Sommerwetter in Griechenland

Bevor wir Paxos erreichten, mussten wir in Platarias Unterschlupf suchen, um zwei Tage bei 25 bis 30 Knoten etabliertem Wind vergehen zu lassen. Nachdem der Sturm vorüber war, hatten wir eine gute Zeit in Mongonisis. Unsere Freunde waren vom Angeln fasziniert, mit Einsiedlerkrebsen als Köder. Wir lachten mehr, als wir fischten, und schließlich waren es die Seeigel, die uns gefielen.

Déjeuner d'oursins
Seeigel-Mittagessen

Amdi und seine Tochter Angelica mussten gehen, so dass unsere Tochter Louna schweren Herzens ihre wunderbare Spielgefährtin verlassen musste. Bei uns blieb Lamia, die uns nach Patras begleitete. Wir stechen wieder in See nach Preveza, ein notwendiger Schritt, bevor wir weiter südlich den Lafkas-Kanal passieren. Preveza ist immer noch ein Favorit für uns, und mit Freude und Leichtigkeit sind wir den langen Kanal hinaufgefahren, der zu dieser riesigen, von Grün gesäumten Bucht führt.

Marché de Syvota sur la côte
Syvota-Markt an der Küste

Brückenöffnung: 10 Minuten alle 4 Stunden!

Am nächsten Tag ein neuer Schritt auf dieser Reise: die Passage der schwimmenden Brücke am Eingang des Lefkas-Kanals. Der Zeitpunkt war mehr als knapp bemessen. Die Brücke öffnet sich nur alle 4 Stunden für 10 Minuten. Wir hatten kein Recht, zu spät zu kommen. Und mit 25 Knoten Wind auf dem Balken warteten wir auf die Eröffnung inmitten eines Dutzends anderer Boote.

Les copains d'abord
Buddies zuerst

Die Überfahrt zu den südlichen Inseln war eine schöne Überraschung. Das Becken gab uns einen 360°-Blick auf die Berge. Wir hätten in jede Bucht, jede Bucht, auf jede Insel fahren wollen. Wenn wir sagen, dass Griechenland ein Paradies für Seeleute ist, dann können wir das durchaus sagen!

Atelier pizza pour Louna et son amie
Pizza-Workshop für Louna und ihre Freundin

Wir folgten unserem Instinkt und gingen von hier und da sanft hinunter zum Kanal von Korinth. Wir hatten eine tolle Zeit, durch das Buschland zu kriechen, uns durch die Zypressen, hundertjährigen Olivenbäume, Eukalyptus und Pappeln zu schleichen. Die biologische Vielfalt dieser Inseln ist faszinierend. Wir fuhren auch gerne in weniger touristische Gebiete und trafen die Seele des Landes.

Passage du canal de Lefkas
Passage des Lefkas-Kanals

Nach einem langen Tag, an dem wir vom Wind berauscht waren, hielten wir auf der Insel Kalamos. Dort entdeckten wir ein verlassenes Dorf voller schöner Steinhäuser in Ruinen, in dem nur noch eine Kirche erhalten und in Betrieb war. Alles in gelb gekleidet, es war wie ein Anachronismus in dieser Geisterstadt.

Jolie prise à la traine
Schöner Fang auf der Rückseite

Weiter unten, am Eingang des Kanals von Korinth, befindet sich eine majestätische Brücke, die den Peloponnes mit dem Festland verbindet: die Rio-Rian. Aber Vorsicht! Die Anwesenheit der gewaltigen Brücke in dieser Verengung des Meeres erzeugt eine beeindruckende Strömung und Wind.

Als wir uns dem Deck näherten, hatten wir plötzlich 27 Knoten Wind und einen starken Seegang, der uns gegen die Strömung trieb. Die Einfahrt in den Korinthischen Kanal war nicht die einfachste.

Tout va bien à bord !
An Bord ist alles in Ordnung!

Wir werden Zuflucht in Nafpaktos gefunden haben, eine Stadt, die wir uneingeschränkt empfehlen! Wir suchten Schutz in seinem Mini-Hafen, der von einer hübschen Festung umgeben ist. Die Stadt ist nett, trotz des unzumutbaren Verkehrs. Indem wir ein Auto mieteten, besuchten wir die Höhen der Stadt, eine reine Freude! Die Aussicht ist herrlich, viele Wälle kommen aus einem an den Hängen hängenden Wald.

Escale au pied des montagnes
Zwischenstopp am Fuße der Berge

Nicht mehr Griechenland, zurück zu Italien

Nefpaktos wird unser tiefster Punkt auf unserer Reise nach Griechenland sein. Es würde Jahre dauern, alles zu besuchen, da das Land so unglaublich reich und schön ist. Aber aufgrund der derzeitigen Spannungen zwischen Griechenland und der Türkei, des nahenden Endes der Sommersaison und der höheren Lebenshaltungskosten hier, als wir dachten, haben wir beschlossen, dieses Jahr nicht in die Ägäis zu fahren.

Lumières sur les îles
Lichter auf den Inseln

So machten wir uns allmählich auf den Weg zu den ionischen Inseln, kehrten an die Orte zurück, die uns gefallen hatten, und setzten unsere Entdeckungen im Laufe der Zeit fort. Schließlich machten wir uns auf den Rückweg nach Korfu, um uns von der Medecane zu distanzieren, einem starken Tief, das Mitte September im Südwesten Griechenlands große Schäden anrichtete.

Corfou
Korfu

Was uns bei dieser großartigen Reise nach Griechenland gefallen haben wird, ist die Fähigkeit, jeden Tag von der Schönheit seiner Inseln, der Eleganz seiner Dörfer und der Sympathie seiner Bewohner überrascht zu werden. Und auch das Glück, an den Ort zurückzukehren, an dem wir das Vergnügen hatten zu sein, wie wenn man in seine Heimatstadt zurückkehrt.

Nach 1,5 Monaten im Land verlassen wir das Land mit dem Kopf voller Luft, Licht und Grün. Wir werden noch nie so viel mit den Fischen geschwommen sein, mit dem Wind gespielt, die Schönheit dieser Felsen bewundert haben, wo eine üppige Artenvielfalt wächst.

Entrée dans le golfe de Corinthe
Eintritt in den Golf von Korinth

Wir haben viel darüber gelernt, wie man mit Wind und Stürmen umgeht, und uns war schwindelig vor einem Himmel voller Sterne. Wir werden die Begegnungen, die wir mit anderen Segelbooten hatten, und die schelmische Anwesenheit unserer Freunde an Bord zu schätzen gewusst haben. Wir freuten uns auch, meine fabelhafte Mutter zehn Tage lang zu begrüßen, die ihre beiden Enkelkinder und diese unglaubliche Erfahrung, dass wir als Familie leben, genießen durfte.

Les joies de partager cette vie en famille
Die Freuden, dieses Leben als Familie zu teilen

Wir werden fast 500 Meilen in den Ionischen Inseln zurückgelegt haben, und weitere 250 Meilen in einem Zug, um das Becken zu durchqueren und nach La Rochella in Kalabrien zurückzukehren, bevor der Wind für uns ungünstig wird.

Athîo Griechenland, ciao Italien, mal wieder! Das Abenteuer geht in diesem Frühherbst mit weiteren Überraschungen weiter!