Web-Serie / Mitten im neuen Schuljahr schwänzen wir die Schule im Ionischen Meer..

Die Freude am Segeln mit der Familie

Setzen Sie Kurs auf uns, diese Familiencrew gibt uns einige Neuigkeiten. Nach dem Verlassen Tunesiens froren Ariane und Rached in Italien ein, bevor sie die Westküste Griechenlands erreichten. Die Geschichte eines Sommers, der nie zu enden scheint.

Anfang August verließen wir Sizilien von Taormina aus, einer herrlichen Stadt, die sich an den Felsen klammert, im Grün ertrinkt und das Meer am Fuße des Ätna überblickt. Wir segelten über die Straße von Messina, um die italienische Küste zu erreichen. Die Landschaft war überraschend und schöner als das, was uns beschrieben worden war. Das Wasser war transparent, und der vulkanische Sand verlieh ihm einen hellen und leuchtenden blauen Farbton.

Taormine
Taormina

Abseits der Touristengebiete genossen wir es, uns friedlich nach Osten zu bewegen und die sonnenverbrannte Landschaft zu betrachten. Um mit der überwältigenden Hitze Kalabriens fertig zu werden, verbrachten wir unsere Zeit im Wasser und improvisierten Duschen, während wir mit großen Eimern Meerwasser segelten.

Calabre
Kalabrien

Um uns vor einem starken Sturm zu schützen, fuhren wir zum Yachthafen von Roccella, wo der Empfang perfekt war. Der Yachthafen, der von einem Pinienwald begrenzt wird, bot uns Schatten und Frische.

Direktkurs nach Griechenland

Wir nutzten die Gelegenheit, unseren Segelplan auszuarbeiten, um Griechenland in 4 bis 5 Tagen zu erreichen, wobei wir schrittweise die Südostküste Italiens hinaufsegelten. In der Zwischenzeit trafen wir Danny und Max, die eine direkte Überquerung des Mittelmeerbeckens planten, um über die südlich von Korfu gelegene Insel Paxos nach Griechenland zu gelangen. Der Wind war gut und erlaubte es uns, in 1,5 Tagen zu segeln (ca. 190 m).

Marina di Roccella

Im Moment vermeiden wir Nachtsegeln, was mit Maël (1,5 Jahre alt), der einen leichten Schlaf hat, schwierig geworden ist und das Abwechseln der Schichten erschwert. Aber wir waren verführt von der Idee, Griechenland so schnell zu erreichen, mit der Garantie des Segelns!

Sorgenfreie Navigation

Une traversée de 36 heures
Eine 36-stündige Überfahrt

So fuhren wir mit ihnen am nächsten Tag auf direktem Kurs nach Lakka, einer erhabenen Bucht im Norden der Insel Paxos. Die Navigation war bequem, regelmäßig und ohne Wellengang. Der Wind wurde stärker, und wir nahmen Riffe in die Segel. Wir konnten sehen, dass das Manöver mit unseren beiden Rollsegeln für uns viel einfacher war als auf dem Boot unserer Freunde.

Accompagné de notre bateau ami
Begleitet von unserem Freundschaftsboot

Wir verloren fast keine Zeit bei dem Manöver und behielten unseren Kurs bei. Im Gegensatz zu unseren Freunden, die ihre Genua aufrollen mussten, bevor sie in den Wind fuhren, um ein Reff im Großsegel zu setzen.

Von diesem Moment an waren wir ihnen weit voraus, und bei Sonnenuntergang war ihr Boot nur noch ein Punkt am Horizont. Obwohl unsere Maelouna etwas kleiner ist, ist sie schneller als die ihre, was auch zu unserem Vorteil war. Mit Einbruch der Nacht legte sich der Wind. Aber wir hatten in jedem unserer Segel ein Reff, um Manöver an Deck zu vermeiden, falls der Wind wieder auffrischt.

Rached wickelte den größten Teil der Navigation bei Nacht ab. Normalerweise organisieren wir uns in Schichten alle 2 Stunden, aber die Schlafenszeit der Kinder war länger als erwartet. Rached ließ mich dann schlafen, und ich kehrte erst gegen 3 Uhr morgens auf das Deck zurück.

Sturmprognose

Beim ersten Licht der Sonne setzte ich die Segel, um wieder Fahrt aufzunehmen. Wir sollten bis Mitte des Nachmittags ankommen. Aber gerade war eine Unwetterwarnung angekündigt worden, wo genau wir landen sollten. Unsere Freunde, die wissen, wie heftig Gewitter in Griechenland sind, rieten uns, den Kurs zu ändern und weiter nach Süden zu gehen, um in der Bucht von Preveza Schutz zu suchen, einer Bucht an der Festlandsküste Griechenlands, 30 Meilen von Paxos entfernt. Diese Zieländerung verlängerte die Navigation um 5 Stunden und ließ uns nachts an einem Ort ankommen, den wir nicht kannten.

Wir haben gezögert. Stürme, Orkane, die haben wir schon erlebt. Aber nie vor Anker. Auch nicht in Griechenland. Man spürte Müdigkeit, die zu den Kindern hinzukam, die sich ernsthaft zu zanken begannen. Mael hatte ein Startproblem, das ihn launisch machte. Wir zählten die Stunden, bis wir den Ankerplatz erreichten.

Wir suchten nach einem näheren Ziel, wo wir sicher gewesen wären. Aber keine von ihnen hat uns zufriedengestellt. Was ist also zu tun? Rached traf die Entscheidung, ebenfalls Kurs auf Preveza zu nehmen. Und wir beendeten den Abstieg mit dem Motor, da der Wind mit der Sonne untergegangen war.

Erleichterung bei der Ankunft

Arrivée  à  Preveza
Ankunft in Preveza

Wir wurden beide von dieser Navigation unterspült. Nicht wegen seiner Schwierigkeit, sondern wegen des Mangels an Schlaf. Die Vitalität unserer beiden Kinder ließ uns wenig Zeit zum Ausruhen.

Die Ankunft in der Bucht von Preveza, die selbst nachts so schön war, nahm schließlich jedes Gefühl der Müdigkeit. Ein echtes Geschenk, das auf einem Meer von Öl glitzert. Eine weite und einladende Landschaft, die wir am nächsten Tag noch mehr genossen, als wir die von Sturmlicht erfüllte Bucht betrachteten.

Weil es einen Sturm gab. Nicht in Preveza, wo wir waren, sondern wo wir hätten sein sollen, auf Paxos.

Starke Gewitter vermieden!

Visite de Preveza
Besuch von Preveza

In der kleinen Bucht von Lakka, die zu dieser Sommerzeit zum Bersten voll ist, herrschten mehr als 40 Knoten Wind und heftige Regenfälle. Mehrere vor Anker liegende Boote fanden sich in den Felsen wieder. Ein beängstigender Anblick berichtete Didier, ein Freund, der dort war und die für die Region angekündigte Unwetterwarnung nicht gesehen hatte.

Preveza

Rached war wirklich froh, dass er trotz der Müdigkeit dieser langen Navigation die Entscheidung getroffen hatte, aus der Risikozone zu fliehen. Unsere Ankunft in Griechenland wird uns in Erinnerung bleiben und uns nicht länger zögern lassen, was im Falle einer Sturmwarnung zu tun ist. Also blieben wir ein paar Tage in Preveza und ließen das Wetter wieder mild werden.

Das Vergnügen der Reisebegegnungen

Julia et Vincent à Preveza
Julia und Vinzenz in Preveza

Wie immer auf unserem Weg trafen wir einige nette Leute. Hier sind es Vinzenz und Julia, die mit uns die guten Zwischenstopps teilten, die man auf den Ionischen Inseln nicht verpassen sollte. Nach 4 Tagen in Preveza nahmen wir Kurs auf die Inseln südlich von Korfu. Und dort entdeckten wir ein reines Juwel des Mittelmeers!