Ciaran, der Sturm, wenn man an Bord lebt: Wetterbeobachtung, Vorbereitung des Bootes, bleiben oder nicht?

Auf der Liste der ersten Male, wenn man sich ein Boot kauft, stehen auch die ersten Stürme, die mehr oder weniger stark sind. Je stärker sie werden, desto mehr relativieren sich die vorherigen. Der Sturm Ciaran kann mich zweifellos dazu bringen, viele andere Bedingungen zu relativieren. Chronik der Vorbereitungen und einer Erleichterung.

Wenn man durch einen Sturm wie Ciaran segelt, muss man das Wetter genau beobachten, das Boot sorgfältig vorbereiten und Entscheidungen treffen, die nicht immer einfach sind. Es zeigt auch die Solidarität und Aufmerksamkeit, die in unserem Umfeld vorhanden ist.

Wetterbeobachtung: Je näher das Datum rückt, desto höher steigt es an

Ab Sonntag, dem 29. Oktober 2023, wird der Sturm in den Wetterberichten immer deutlicher. Oder zumindest rückt der Tag näher und die Zuverlässigkeit der Daten nimmt zu, sodass wir uns allmählich ein besseres Bild davon machen können, was uns erwartet. Dieser neue Sturm wird nach dem Sturm Celine stattfinden, der bereits einige Schäden angerichtet hatte, da er mit den starken Gezeiten zusammenfiel.

Am Nachmittag des 31. Oktober sagt MeteoConsult einen konstanten Wind von 45 Knoten mit Böen von 78 Knoten voraus. Ich habe ein mulmiges Gefühl im Bauch. Ich hatte ihn schon gestern, als ich die Ankündigung von Böen mit mehr als 60 Knoten gesehen habe, also jetzt ... die Angst beginnt sich gut zu setzen.

Ich schaue mir an, wie sich der Hafen von Concarneau bei anderen Stürmen verhalten hat. Natürlich ist das Bild des Sturms von 1987 in allen Köpfen. Ich weiß nicht, ob es wirklich in allen Köpfen ist, aber in meinem ist es auf jeden Fall präsent. Ich sehe, dass er als Hurrikan kategorisiert wurde. Es beruhigt mich also in gewisser Weise, dass MeteoConsult "nur" von einem heftigen Sturm spricht.

Vorbereitung des Bootes: Festmacher, Segel, Beiboot...

Unter diesen Bedingungen ist es wichtig, das Boot gut vorzubereiten. Ich bin nicht die Einzige, auf den Pontons herrscht eine gewisse Hektik.

Auf den Pontons herrscht eine besondere Atmosphäre. Es herrscht Anspannung und Aufmerksamkeit. Jeder hat Angst um sein Boot und hört sich gleichzeitig die Spannungen und Ängste an, die seine Stegnachbarn und -nachbarinnen haben könnten.

Die Menschen kommen, um ihre Festmacher zu überprüfen, ihre Absenkpersenning herunterzulassen und abzunehmen und zu kontrollieren, ob alles, was entfernt werden könnte, auch entfernt wird.

Was mich betraf, so waren meine Mastkörbe schon sehr alt und hatten während des Celine-Sturms einen Schlag abbekommen, sodass es an der Zeit war, sie auszutauschen. Ich war nicht die Einzige. Im Geschäft angekommen, kauften mehrere Personen Fender und Reffleinen. Später fanden wir uns auf den Stegen wieder, wo wir unsere Boote sicherten. Es werden Rohre ausgelegt, um die Festmacher vor dem Auspaddeln zu schützen. Da wir schmale Klüsen haben, passen zwei Festmacherleinen, die durch ein Rohr geschützt sind, nicht hinein. Das stört mich, denn ich merke schnell, dass eine der neuen Festmacherleinen bereits beschädigt ist. Als ich mit einem Freund darüber spreche, sagt er mir, dass er Lederreste hat, die einen guten Schutz bieten könnten. Das ist eine gute Idee! anderthalb Stunden später ist er mit dem Material da und wir beginnen, den Schutz zu nähen.

Ich verstaue mein Beiboot, sichere meine Genua, damit sie sich nicht mit dem Wind ausrollt, lasse meinen Baum herunter, hänge meinen Spind an Deck und überprüfe, dass nichts wegfliegen oder das Boot beschädigen kann. Da mein Nachbarboot weg war, konnte ich in Lee des Stegs festmachen. Das ist eine gute Sache.

Das Boot ist bereit.

Und ich, bin ich bereit? An Bord bleiben oder nicht

Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, ist La Ceci für mich viel mehr als nur ein Boot. Es ist mein Traum, es ist mein Zuhause und es ist in gewisser Weise eine Verlängerung meiner Person.

Ich stelle mir die Frage, ob es vernünftig ist, an Bord zu bleiben, aber auch, ob ich in der Lage bin, nicht an Bord zu bleiben. Mehrere Leute sagen mir, dass ich die Nacht an Land verbringen sollte. Ich weiß es nicht. Im Laufe der Tage verschlechtert sich die Wetterlage jedoch und ich denke, dass ich selbst wenn ich an Bord bleibe und es ein Problem gibt, nicht viel tun kann, außer mich zu verletzen.

Nicht wenige Menschen aus Concarneau bieten mir Unterkunft an. Ich bin tief bewegt von diesem Beweis der Freundschaft und Solidarität.

Am 31. kommt die Hafenmannschaft bei uns vorbei, um uns zu fragen, was wir vorhaben, und um uns mitzuteilen, dass der Hafen von Mittwochmittag bis Donnerstagmittag geschlossen sein wird. Die Entscheidung ist für mich gefallen, ich werde die Sturmnacht im Schutz von Freunden verbringen. Vielen Dank an sie für diese Gastfreundschaft!

Die Diskrepanz zwischen der Stimmung am Hafen und dem Jahrmarkt direkt daneben, wo die festliche Atmosphäre noch vorhanden ist, ist ziemlich seltsam. Es sind so unterschiedliche Stimmungen.

Am 31. sehe ich, dass der angekündigte Wind in Böen auf 80 Knoten ansteigt. Ich beschließe, nicht mehr nach dem Wetterbericht zu schauen. Das ändert nichts, außer dass ich noch mehr Angst bekomme.

Ich beschließe, meinen letzten âeuros zu verbringen? - abend auf La Ceci zu verbringen. Ich feiere sie, ich feiere uns.

Ich denke über meine Tasche nach. Ich muss natürlich die Papiere mitnehmen, und dann ... Ich nehme Kleidung mit: Für wie viele Tage? Ich nehme einige Gegenstände mit, die mir besonders wichtig sind. Ich nehme bestimmte Bücher mit.

Das ist ein sehr seltsames Gefühl.

Am Mittwoch, dem 1. November, kündigt der Wetterbericht eine Hurrikanwarnung an.

Ein Erlass fällt, die Frage stellt sich nicht einmal mehr, wir müssen gehen.

Wenn ich das Boot verlasse, schließe ich alle Ventile, trenne die Verbindung zum Steg, schließe das Gasventil, schalte die Batterien aus und überprüfe, ob alles fest sitzt.

Ich nehme sie fest in den Arm und gehe.

Das Wiedersehen mit La Ceci

Ich wache am Morgen des 2. Novembers auf. Es ist noch dunkel. Ich schlage die Lokalzeitungen auf, um die ersten Nachrichten über die Sturmschäden zu erhalten.

Es wird von umgestürzten Bäumen, unterbrochenen Straßen, Gebieten ohne Strom und der Gefahr von Überschwemmungen für den ganzen Tag an der Küste berichtet. Es gibt keine Neuigkeiten vom Hafen. Keine Nachrichten, gute Nachrichten? Ich denke mir, dass die Schäden vielleicht noch nicht festgestellt werden konnten, da es noch dunkel ist. Ich warte noch ein wenig. Etwas später bestätigen mir die Kameras im Hafen, dass alles noch an seinem Platz ist. Die Pontons haben gehalten.

Ich warte, bis die Flut ein wenig zurückgegangen ist, bevor ich zum Hafen gehe. Als ich mich dem Hafen nähere, zittern meine Beine. Ich bin von einem tiefen Gefühl ergriffen. Alle Boote sind da. Es sieht gut aus. Es über eine Kamera oder mit eigenen Augen zu sehen, ist etwas ganz anderes.

Ein Regenbogen empfängt mich. Ich komme auf dem Steg an. Von weitem sehe ich meine Solarpaneele an ihrem Platz; dass sie wegfliegen würden, war eine meiner Befürchtungen. Der Ceci geht es gut. Sie ist an ihrem Platz. Sie hat nichts berührt. Nichts hat sie gerammt. Ich öffne sie. Nichts hat sich bewegt. Es sieht nicht so aus, als hätte ein Sturm daran gerüttelt.

Ich weiß, dass ich Glück habe und dass es nicht jedem so ergangen ist. Ich bin beruhigt. Ich bin erleichtert. Wieder ein erstes Mal vorbei. Dieser Sturm ist vorbei. Dieser Sturm war immer noch ein Lernprozess für mich. Ich habe während dieses Wetterereignisses sehr viele unterstützende Nachrichten von Menschen erhalten, die ich mehr oder weniger kannte. Das hat mich tief berührt. Vielen Dank dafür! Danke auch an die Menschen, die im Hafen von Concarneau arbeiten, für ihre Aufmerksamkeit gegenüber meinen Befürchtungen. Meine ganze Unterstützung gilt den Menschen, die nicht so gut davongekommen sind wie La Ceci und ich.