Der Canal du Midi vom Mittelmeer bis Toulouse, das Vergnügen der Flussschifffahrt

Ein ruhiger Zwischenstopp kurz hinter Carcasonne

Ende der Reise nach Toulouse. In der letzten Folge sind wir am Fuße der Rhône angekommen und bereit, die Segel zu setzen. Nach einer kurzen, salzigen Überfahrt kehrten wir in die Binnengewässer und den Canal du Midi zurück. Ein Bericht über die Reise.

Am 22. August, einem Sonntagmorgen, wollen wir endlich das Meer bei Grau-du-Roi erreichen. Von diesem Fischerhafen aus ist der Zugang zum Mittelmeer zu den Öffnungszeiten der Drehbrücke möglich: 4 Mal am Tag. Da die Wettervorhersage für den Nachmittag eine Verschlechterung ankündigt, wollen wir den Vormittag nutzen, um unser erstes Segeln im Salzwasser zu genießen.

Le port du grau-du-Roi
Der Hafen von Le Grau-du-Roi

Um 7.00 Uhr machten wir uns auf den Weg, um vor der Brücke zu warten und die erste Öffnung zu nutzen. Aber wieder einmal riefen uns die Mechaniker zur Ordnung: kein Anlasser am Backbordmotor... Nach 2 Stunden mit nicht sehr zugänglichen Mechanikern war der Übeltäter wieder einsatzbereit. Wir fahren schließlich um 9:30 Uhr los, das Deck öffnet um 10:15 Uhr. Dieses Mal riecht es nach Meer!

Segeln auf dem Meer voller guter Überraschungen

On quitte la terre, cap vers le large
Das Land verlassen, aufs Meer hinausfahren

Von Le Grau-du-Roi aus hatten wir ursprünglich den Hafen von Sète im Visier. Dies ist der nächstgelegene Zugang zum Canal du Midi. Aber Gipsy, der so froh ist, wieder im salzigen Element zu sein, drängt uns, weiterzumachen. Wir beschließen schließlich, bei Grau d'Agde den Hérault zu nehmen, der bei Agde in den Kanal mündet.

Die gute Überraschung ist das Verhalten des Schiffes auf See. In der Tat, mit den 2 Motoren bei 1500 U/min gestartet, segelt es ruhig bei 8,3 N (wir erwarteten ein Segeln um 7 N). Tests mit einem einzelnen Motor bei 1500 U/min ergaben eine Geschwindigkeit von 6,7 N. Schließlich brauchten wir 5 Stunden für die 35 Meilen, was einem Durchschnitt von 7 Knoten entspricht.

Bei Gegenwind und leichtem Wellengang verhält sich das Boot sehr gut, und abgesehen davon, dass es das Deck und die Fenster des Salons salzt, macht es Lust, aufs Meer hinauszufahren. Korsika oder die Balearen scheinen in greifbarer Nähe zu sein... aber das wird eine andere Kreuzfahrt sein.

Entdeckung der Kanalschifffahrt

L'écluse ronde de Agde
Das runde Schloss von Agde

Durch die runde Schleuse von Agde erreichen wir den Canal du Midi. Eine ganz besondere Schleuse, denn sie hat drei Tore. Vom Meer aus (dem tiefsten Punkt) geht es zurück nach Toulouse. Wir fahren alle Schleusen hinauf und erreichen den höchsten Punkt (die Wasserscheide), bevor wir wieder zum Atlantik hinunterfahren. Das bedeutet, dass wir mit leeren Schlössern konfrontiert sind, die sich füllen, wenn wir drinnen sind, damit wir nach oben gehen.

Le bouillon des écluses qui se remplissent
Die Brühe der Füllungsschlösser

Das bedeutet, dass ein Besatzungsmitglied vor der Schleuse von Bord gehen muss, damit es nach der Einfahrt des Bootes unseren Liegeplatz einnehmen kann. Der Höhenunterschied zwischen den einzelnen Schleusen (zwischen 2 und 3 m) macht das Manövrieren vom Deck Ihres Bootes aus nicht gerade einfach.

Die Schleusen des Canal du Midi, die alle elektrifiziert und manchmal sogar automatisiert sind, bieten jedoch die Möglichkeit, eine neue Landschaft zu entdecken. Auch wenn die Schleusenwärter (VNF-Mitarbeiter) immer höflich und zuvorkommend waren, ist die große Anzahl von Schleusen doch etwas ermüdend. In der Tat haben wir fast 60 Schleusen passiert, um in 6 Tagen Toulouse zu erreichen (d.h. etwa 200 km Schifffahrt).

Der Preis des Erfolgs

A quatre bateaux dans l'écluse !
Vier Boote in der Schleuse!

Als wir uns in der letzten Augustwoche auf den Weg zum Canal du Midi machten, hofften wir, dass der Kanal frei oder zumindest nicht zu überfüllt sein würde. Aber offensichtlich haben die Mieter, die Flusskreuzfahrten lieben, das nicht so verstanden, und wir teilten die Schleusenkammer oft mit 2, 3 oder sogar 4 Booten. Als man noch nicht Schlange stehen und warten musste, bis die Gelegenheit vorbei war. In der Hochsaison fanden wir uns mit 10 Booten vor der Schleusenkammer der Doppelschleuse von Péchlaurier wieder..

Du monde sur la berge pour nous photographier !
Leute am Ufer, die Fotos von uns machen!

Auch die Abfolge der Schlösser erweckt manchmal den Eindruck, als wären wir die Stars des Festivals von Cannes. Die berühmte Leiter der 7 Schleusen von Fonseranes (Béziers) ist eine beliebte Touristenattraktion, und wir sind unter dem Geknatter der Kameras daran vorbeigefahren. Das Gleiche gilt für die Zufahrt nach Toulouse, wo man unschwer erkennen kann, dass der Kanal ein angenehmes Gebiet für Sonntagsspaziergänger ist, die hierher kommen, um frische Luft zu schnappen, ihre Kinder laufen zu lassen oder ihren Hund auszuführen..

Dans l'échelle de Fonseranes
In der Fonseranes-Skala

Landschaften, die einen Besuch wert sind

Die Landschaften des Canal du Midi sind zuweilen wunderschön. Leider hat die Platanenkrankheit (Farbkrebs) zahlreiche Fällungen erforderlich gemacht (26.000 Bäume wurden seit 2006 gefällt und verbrannt). Glücklicherweise ist ein Plan zur Wiederanpflanzung im Gange, aber es wird noch viele Jahre dauern, bis die Neuankömmlinge eine Höhe von über 20 m erreichen, wie die Platanen, die heute noch stehen.

Amarré à l'ombre de derniers platanes
Angelegt im Schatten der letzten Platanen

Der südlichste Teil ist am stärksten von der Krankheit betroffen, mit langen Abschnitten ohne Platanen. Bei der Annäherung an Toulouse ist der Kanal noch unversehrt und zeigt noch immer die Landschaften, die das Bild des Canal du Midi geprägt haben.

Eine Ankunft ohne Fanfare

Arrivée dans Toulouse
Ankunft in Toulouse

Wir erreichten Port Saint-Sauveur im Zentrum von Toulouse am Sonntag, dem 29. August, gegen 19 Uhr. Gerade noch rechtzeitig, um am Montagmorgen zur Arbeit zu kommen! Unser Logbuch verzeichnet eine Entfernung von 927 km ab dem Hafen von Savoyeux. Eine großartige Reise durch Frankreich in 18 Tagen. Wir haben uns bei den Zwischenstopps nicht viel Zeit gelassen und sind im Konvoi gefahren.

927 km au GPS
927 km per GPS

Unsere Amerglass, die schon seit fast 50 Jahren segelt, war vor der Abfahrt nicht überprüft worden, weshalb wir wahrscheinlich einige kleinere mechanische Probleme hatten. Aber die Tatsache, dass wir das alles geschafft haben, ohne jemals festzustecken, zeigt, dass unser Zukunftsprojekt machbar ist.

Alles, was jetzt noch zu tun bleibt, ist, das ganze Boot von Grund auf zu renovieren, es zuverlässiger zu machen und es für die große Reise um Europa vorzubereiten.