Caudreliers Rekord bei der Route du Rhum 2022, wir wiederholen das Spiel

© Alexis Courcoux #RDR2022

Charles Caudrelier hat gerade seine erste Route du Rhum auf der Maxi Edmond de Rothschild gewonnen. Nach sechs Tagen im Rennen holte er sich auch einen neuen Rekord! Der Teamkollege von Franck Cammas, der in Saint-Malo als Führender gestartet war, legte ein perfektes Rennen hin und kontrollierte François Gabart, der nie weit weg war. Wir werfen einen Blick zurück auf dieses unglaubliche Rennen.

Am Mittwoch, dem 16. November, um 04:33 Uhr, passierte der Skipper den Tête à l'Anglais mit 38 Knoten. Doch wie erwartet verlangsamte ihn der Windschatten der Passage unter der Insel auf 1,5 Knoten. Schließlich passierte er die Boje von Basse-Terre um 07:44 Uhr. Charles Caudrelier erreichte Pointe-à-Pitre bei 10 Knoten Wind und einer Geschwindigkeit von 15 Knoten im archimedischen Modus auf dem Vorwindkurs. Mit einer Linienüberquerung um 10 Uhr 02 Minuten 25 Sekunden französischer Zeit gewann er diese 12. Ausgabe der Route du Rhum. Er bricht auch den Rekord der Ausgabe von 2018, der bis dahin von Francis Joyon gehalten wurde, mit einer neuen Zeit von 6 Tagen, 19 Stunden 47 Minuten 25 Sekunden. Insgesamt war sein Rennen von 14 Wenden und 17 Halsen geprägt.

Charles Caudrelier © Alexis Courcoux #RDR2022

Die ersten Worte des Skippers

Ich bin nicht einmal so müde. Obwohl es ein anstrengendes Rennen war, habe ich es geschafft, meinen Rhythmus zu finden. Die ersten 24 Stunden waren hart. Aber ich hatte Bock! Ich wollte das Rennen für mein Team und für dieses Boot gewinnen. Ich habe seit meiner Kindheit davon geträumt, aber ich habe es nie geschafft. Es war frustrierend. Vor drei Jahren hat man mir diesen Traum geschenkt.

Bemerkenswert ist die Verrücktheit dieser Familie, die das Boot zusammen mit Cyril Dardashti gebaut hat. Sie haben ein fliegendes Boot gebaut und hatten die Kühnheit, Guillaume Verdier zu wählen. Das war undenkbar und dann auch noch ein Maxi. Ich war beim Start des Rum-Rennens, habe es gesehen und fand es verrückt.

Dieser Sieg ist eine Teamleistung! Franck hatte die Erfahrung mit diesen Mehrrumpfbooten, dafür danke ich ihm. Ohne ihn hätte ich kein so leistungsstarkes Boot gehabt. Er hat mir seinen Platz überlassen, und ich danke ihm. Er hätte das Rennen auch gewinnen können. Das ganze Jahr über arbeitet das Team hart an dem Boot, denn es ist ein kompliziertes Boot. Sie entwickeln es ständig weiter. Es ist wie ein Formel-1-Team, ich bin der Fahrer.

Es war ein fast perfektes Rennen. Ich hatte kein einziges Problem mit dem Boot. Ich lebe ein wahnsinniges Glück. Ich wollte dieses Rennen machen, aber unter diesen Bedingungen ist es verrückt und auf diesem Boot auch! Ich tue es auch für meine Mutter, die ich verloren habe und die diesen Traum mehr als ich hatte.

Ein Start, der von Meisterhand geführt wird

Am Mittwoch, den 9. November 2022, um 14.15 Uhr wurde schließlich der Startschuss für die Route du Rhum 2022 gegeben. Charles Caudrelier und die Maxi Edmond de Rothschild fuhren in einer westlichen Südwestströmung mit etwa 20 Knoten am Wind an der Spitze der Ultim-Flotte los. Nach etwas mehr als einer Stunde Renndauer lag Charles Caudrelier immer noch an der Spitze und passierte die 17 Meilen entfernte Boje von Cap Fréhel. Er fiel übrigens durch seine schnelle Wende auf, die er etwa acht Minuten vor Armel le Cléac'h vollzogen hatte. Die Wettfahrtleitung legte gegen den Skipper Protest ein, weil er die Startlinie gestohlen hatte, aber er focht diese Entscheidung schnell an, die mit einer 4-Stunden-Strafe geahndet wurde.

Charles Caudrelier entschied sich schließlich dafür, an der Küste und der Umgebung von Bréhat entlang zu segeln, gefolgt von François Gabart. Die Nacht war geprägt von Wendemanövern und einem durch eine Lebensmittelvergiftung verärgerten Magen, was zu einigen Dummheiten führte, wie der Skipper am Donnerstag, dem 10. November, erklärte. Am Morgen hatte ein Großteil der Flotte nach einer heiklen Ausfahrt aus dem Ärmelkanal bereits die bretonische Spitze passiert. Wieder einmal war der Skipper der Maxi Edmond de Rothschild der Erste, der am Mittwoch, den 9. kurz vor Mitternacht die Insel Ouessant passierte und in den Golf von Biskaya kippte. Am Donnerstagmorgen hatte er einen Vorsprung von 16 Meilen auf seinen Verfolger Thomas Coville.

Départ Charles Caudrelier - Maxi Edmond de Rothschild © Arnaud Pilpré
Abfahrt Charles Caudrelier - Maxi Edmond de Rothschild © Arnaud Pilpré

Passatwinde, die auf sich warten lassen

Am nächsten Tag, als er vor der Iberischen Halbinsel immer noch an der Spitze lag, hatte er 26,3 Meilen Vorsprung auf François Gabart und 45,4 Meilen auf Thomas Coville. Die Rennjury, die die GPS-Positionen des Trimarans mit den fünf Pfeilen untersuchte, hob die Strafe für Charles Caudrelier auf.

Am vierten Tag des Rennens hoffte er, endlich in den Passatwind zu gelangen, doch er musste sich mit dem Vorwindwind und einer neuen Front auseinandersetzen. Die Routenzelle bevorzugte eine südliche Option, um zu versuchen, unter den Rand des Azorenhochs zu gelangen, aber aufgrund des engen Zeitplans schloss sich die Tür wieder.

"Die letzte Nacht war schwierig. Gestern waren wir mit François Gabart auf dem Vorwindkurs gestartet, nach einer für mich körperlich sehr anstrengenden Frontpassage mit einer Abfolge von zwei sehr engen Wenden. Leider hat uns der Wind in der Nacht verlassen, so dass wir wieder nach Westen fahren mussten, um schließlich eine neue Front zu suchen. Heute Morgen herrschte Krieg mit einem sehr verdrehten Wind, der in Stärke und Richtung wechselte. François hatte den Wind, um geradeaus zu fahren, während ich meinerseits eine Wende nach der anderen machen musste. Aber das Wichtigste ist, dass sich die letzte Wende gelohnt hat

Charles Caudrelier © Yann Riou

Die Machtübernahme von François Gabart

Am Samstag, dem 12. November, führte erstmals François Gabart mit seiner SVR-Lazartigue die Flotte an. Nur 4 Meilen hinter dem neuen Leader Charles Caudrelier will der Seemann den kombinierten Durchgang der Front und der Azoren aushandeln, um seine Position wieder einzunehmen.

Erschöpft von der neuen Front und den schwierigen Manövern schlief der Seemann nur wenig. Obwohl sie nach Süden in den Passatwind segeln wollten, mussten sie ihren Plan ändern und wieder nach Westen segeln, während sie sich auf starken Wind am Wind vorbereiteten. Und das bei hohen Geschwindigkeiten - 32,88 Knoten im Durchschnitt!

"Die zweite Front ist schneller als erwartet über uns gekommen. Das ist nicht schlimm, wir versuchen es noch einmal! Ich schlafe weniger, seit François Gabart neben mir liegt. Vielleicht habe ich deshalb vor der Front eine Dummheit gemacht. Vielleicht hätten wir geradeaus schneiden sollen. Aber es ist schön, jemanden an der Seite zu haben. Es ist gleich viel aufregender, ein Boot Bord an Bord zu haben, das füllt die Tage gut aus, das bringt Action! Ich habe gestern ein paar Längen genutzt, um mich auszuruhen, und zum Glück, denn heute Nacht habe ich nicht geschlafen"

Survol du Maxi Edmond de Rothschild à son arrivée en Guadeloupe © E.Stichelbaut polaRYSE GITANA
Flug über die Maxi Edmond de Rothschild bei ihrer Ankunft in Guadeloupe © E.Stichelbaut polaRYSE GITANA

Die Rückkehr an die Spitze der Flotte und viel Müdigkeit

Der zweite Frontdurchgang teilte die Ultim-Klasse in drei Gruppen, da Armel le Cléac'h nach der Reparatur seines Bootsrisses in Lorient wieder ins Rennen einstieg. Auf den vorderen Plätzen lag Charles Caudrelier wieder Kopf an Kopf mit François Gabart und Thomas Coville in ihrem Kielwasser.

Charles Caudrelier erklärte am Sonntag, dem 13. November : "Es ist ein bisschen Krieg dort. Der Wind ist super unbeständig. Man muss aufpassen. Es ist noch nicht der Traum. Es ist noch unruhig und ziemlich angespannt. Ich freue mich schon darauf, mein Ölzeug auszuziehen. Der Wind ist sehr unbeständig und es ist noch nicht wirklich ein Vorwindkurs. Im Moment sind es 20 Knoten mit starken Böen von 30 Knoten. Jedes Mal, wenn ich schlafen gehen will, gibt es zwei weitere Böen. Es ist heiß! Wir waren in den letzten Stunden schnell. Wir haben mehr versucht, das Boot zu bremsen, als es zu beschleunigen. Die Geschwindigkeiten sind auf 48-49-50 Knoten gestiegen. Vor den Azoren hatte mich François (Gabart) bei leichtem Wind eingeholt. Er fuhr geradeaus, während ich nicht ankam! Ich habe vier- bis fünfmal gedreht, und irgendwann habe ich mir gesagt: "Ich gehe jetzt". Er hat eine etwas weniger muskulöse Option gewählt und am Ende ist es fast gleich geblieben."

Passage de la bouée de Basse-Terre © Vincent Olivaud #RDR2022
Passage der Boje von Basse-Terre © Vincent Olivaud #RDR2022

Eine kleine Verschnaufpause vor der Ankunft!

Nach einigen Halsen haben die Ultims am Montag, dem 14. November, endlich den Nordostpassat erwischt. Nun war es Zeit für den Endspurt, eine lange Backbordseite in Richtung Guadeloupe! Um den besten Kurs zu halten und seinem Verfolger keine Tür offen zu lassen, setzte Charles Caudrelier in der Nacht zurück, um den seitlichen Abstand zu François Gabart zu verringern, was die Meilen erklärt, die der Segler einbüßte. Um 12 Uhr waren noch weniger als 500 Meilen zurückzulegen, und der Vorsprung auf Gabriel betrug 88,3 Meilen SVR und 172,8 Meilen auf Sodebo Ultim 3. Um sich optimal auf die Ankunft vorzubereiten, die in der Nacht in Guadeloupe stattfinden wird, und die Umrundung von Guadeloupe trapiert, nutzte Charles Caudrelier das milde Wetter, um sich auszuruhen.