Web-Serie / Duo-Concarneau 2018 - ein von innen erlebtes langsames Rennen

Jean Baptiste Ternon und Mini #880 starteten vom 4. bis 9. September 2018 die Duo Concarneau Challenge BFR Marée Haute. Die Route von Concarneau führt hinauf zur Halbinsel Crozon (Spitze der Bretagne) und hinunter zur Mündung der Loire. Der Skipper erzählt, wie dieses Zweihand-Rennen unter dem Zeichen der Ruhe verlief.

Für dieses zweihändige Rennen gehe ich mit Robinson, einem Freund, der unter anderem in der Klasse 40' gearbeitet und gesegelt hat. Er hat eine solide Segelerfahrung, aber vor allem verstehen wir uns sehr gut, auch wenn wir noch nie zusammen gesegelt sind.

Ein schön windiger Start

Wir fahren am Donnerstag um 14 Uhr in einer gut etablierten Thermik mit 15-20 Knoten. Nach einer Aufräumboje am Fuße der Concarneau Bay machte sich die Flotte von 50 Booten auf den Weg nach Westen, wanderte die Bucht von Audierne hinauf und passierte den raz de Sein, um die"Basse du Lys" gegenüber der Halbinsel Crozon zu holen. So weit so gut, wir sind im Spiel und wir verbringen die Nachtboje gut positioniert in unserem Platz im Peloton. Es ist Zeit, nach Süden zu gehen!

Der Wind verschwindet

Am frühen Morgen gehen wir um die Chaussée de Sein herum, als sich die Ruhe zu etablieren beginnt. Wir entscheiden uns für den mittleren Spinnaker und nicht für den Max-Spinnaker, weil er dank seines strafferen Vorlieks viel leichter aufgeblasen werden kann: Ein Spinnaker, der nicht trägt, bringt keine Geschwindigkeit, sondern verlangsamt das Boot so sehr. Jackpot!

Dank dieser taktischen Option nehmen wir eine Handvoll Plätze zurück. Leider wird unsere Flucht nur von kurzer Dauer sein. Der Wind steigt ein wenig, es ist Zeit, die Segel zu wechseln und unter Spinnaker Max zu gehen. Aber wir werden nicht mit unseren Konkurrenten mithalten können, die nach und nach auftauchen. In der Dämmerung ist das Gleichgewicht dieser Wende unter dem Spinnaker nicht glorreich und wir greifen nachts an, indem wir den Glénan im Heck der Flotte verbringen.

Bei Tagesanbruch ist der Wind zurückgekehrt und wir verbringen die meiste Zeit der Nacht unter Code 5 mit einer guten Durchschnittsgeschwindigkeit. Am Ende der Nacht passieren wir den Leuchtturm von Birvideaux - nördlich von Belle Ile.

Der längste Tag

Wieder einmal, bei Tagesanbruch, bricht der Wind herein. Es ist ein sehr langer Tag vor uns. Da ist kein Hauch von Luft. Wir schätzen unsere Position hinter der Flotte, aber ohne unsere aktuelle Position zu kennen. Robinson - mein Teamkollege, dessen erstes Mini-Rennen es ist - wird sagen, dass es das ist, was er am verwirrendsten fand: kein Wetter zu haben und nicht zu wissen, wo wir im Vergleich zu den anderen sind. Dazu kommt, dass sich der Wind immer weiter nach Norden verlagert. Das erlaubt uns zwar, den Tag in Lee zu beenden, aber vor allem kündigt es an, dass wir nach Erreichen der"Ochsenboje" wieder in Luv starten müssen.

Daran fehlte es nicht, wir haben wieder einmal die Nachtmarke überschritten und sind auf dem Rückweg wieder gegen den Wind losgefahren.

Aufwind bei Nacht ohne wirkliche taktische Möglichkeiten

Wenn alles gut geht für diese letzte Nacht auf See, bleibt es lang und mühsam. Wir fangen an, die angesammelte Müdigkeit zu spüren und es gibt nicht viel, was wir für die Schichtmannschaft tun können. Nachts, gegen den Wind, ist der Pilot viel effizienter als wir. Wir müssen nur die Windverschiebungen überwachen und die Segeleinstellungen an die Windstärkeschwankungen anpassen. Heute Abend stehen uns nur wenige strategische Optionen zur Verfügung, sobald die Entscheidung getroffen wurde, aus Belle-Ile herauszukommen.

Nachtlinienüberquerung

Am letzten Tag des Rennens ist der Wind da. Jetzt, da wir Belle-Ile passiert haben, haben wir eine neue strategische Chance, an die Küste zu gehen. Es war eine gute Option, die es uns erlaubt, die Küste und ein kleineres Meer zu nutzen.

Wir beenden das Rennen um 22.45 Uhr mit einem denkwürdigen Kampf gegen Bubulle (#250), den wir hundert Meter vor der Linie gewinnen. Heute ist der 21 e boot der Serie angekommen (insgesamt 29), aber wir haben keine Zeit mehr wie die meisten Konkurrenten: die Linie hat um 14 Uhr geschlossen. Zu diesem Zeitpunkt hatten nur 4 Protos das Ziel erreicht, alle anderen werden aus der Zeit heraus klassifiziert!

Ein ideales Rennen zur Perfektionierung Ihrer Strategie

Das Duo Concarneau ist ein wunderschönes Rennen, sehr komplett: man muss die Brein-Strömungen, die Gefahren der Küste bewältigen und es gibt lange breite Kanten mit strategischen Entscheidungen. Das Niveau der Mini-Klasse bleibt sehr hoch. Als Beweis, die meisten der Teilnehmer sind in ein paar Stunden nach vier Tagen des Rennens statt...