Interview / Was sieht Luce Molinier im Rennen? Gefühle und Angst...

Beim Segelrennen geht es um Leistung, Erfolgsbilanz, Strategie und natürlich um Technologie. Aber auch einzigartige Sensationen für die Schiffer! Luce Molinier gibt sich selbst auf

Die aus Montpellier stammende Luce Molinier, die am Nationalen Institut für angewandte Wissenschaften (Insa) in Lyon Maschinenbau studiert hat, verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz. Nachdem sie nach einem Familiendrama vom Segelfechten gewechselt hatte, zog sie vor 15 Jahren nach Lorient. Von dieser Attraktion zum Segeln und Regattieren machte sie ein Buch daraus: "L'océan dans les yeux - Carnet d'une navigatrice en solitaire". Im Jahr 2019, im Alter von 39 Jahren, belegte sie im Fastnet Race im Mixed-Doppel den 5.

Die Ansicht

Im Jahr 2008 haben diejenigen, die die Transgascogne geleitet haben, teuer bezahlt! Im Golf gab es eine Aufwölbung des Meeresbodens, einen Wind von 45 bis 50 Knoten, der die Wellen auf dem Balken mit drei oder vier Meter hohen Wellen brach, die unsere 6,50 setzten... Und das dauerte vier oder fünf Stunden. Der Himmel war zwar ein wenig grau, aber überraschenderweise ziemlich klar. Es gab sogar Sonnenstrahlen, die es beleuchteten und ihm am Horizont am Ende des Tages einen gelb-orangenen Farbton gaben. Das Meer war grau, silbrig zu Zeiten, als die Sonne es erreichte, und wurde hier und da von den Wellenkämmen weiß. Es gab einen beeindruckenden Kontrast zwischen Himmel und Wasser... Es erinnerte mich an das Mittelmeer, wo ich herkomme: Dort glaubt man, dass bei einem solchen Himmel gutes Wetter und Wind für den nächsten Tag garantiert sind! Aufgrund dessen, was ich auf der Hinreise erlebt hatte, hätte ich den Start der Rückfahrt von Gijon nach Talmont Saint-Hilaire fast verpasst. Ich war wirklich beunruhigt. So sehr, dass ich damals bezweifelte, dass Segeln etwas für mich war... Und dann, wie in der Miniklasse, werden wir während der Rennen beaufsichtigt, mache ich mich wieder auf den Weg, ein bisschen wie eine Reiterin, die gestürzt ist und sofort wieder auf ihr Pferd steigen muss! Kurz gesagt, auf dem Rückweg hatten wir die gleiche Atmosphäre in Bezug auf Farben und Licht. Aber die Wetterbedingungen waren viel milder und hatten nichts mit der Hinreise zu tun! Aber da mich die erste Etappe gezeichnet hatte, muss ich zugeben, dass sie mich gestresst hat... Und außerdem, seit dieser Transgascogne, diese Farben, auch wenn sie prächtig sind, bin ich immer noch misstrauisch gegenüber ihnen.

Ich habe noch eine andere Erinnerung an die Ansicht. Es war auf der gleichen Etappe zurück... Ideale Segelbedingungen: 20 Knoten Wind und eine angenehme Dünung. Ich war auf dem offenen Meer, das Boot rutschte. Es war Nacht, dunkel. Ich war draußen. Und dort, an einem Punkt, obwohl ich nicht viel erkennen konnte, sah ich einen Hubschrauberjäger. Ich hörte die Blätter im Wind flattern. Und darunter konnte ich ein Kriegsschiff sehen. Es war, als ob vor meinen Augen militärische Manöver stattfanden. Ein Zollhäcksler und ein großer Trawler, das hätte es auch sein können... wenn es wahr gewesen wäre! Ich habe bei diesem Rennen, das ich alleine lief, weit in meine Ressourcen geschaut. Und in diesem Moment hatte ich diese Halluzinationen: Ich dachte einfach, ich wäre mitten in einer Seeschlacht! Ich war davon so überzeugt, dass ich am 16. das Kreuz rief... Glücklicherweise stieß ich auf jemanden, der sehr verständnisvoll war! Jemand, der verstand, was mit mir geschah, der mich beruhigte, der mir sagte, dass hier keine Operation stattfindet. Jemand, der mir riet, ins Bett zu gehen, was ich auch tat!

Die Berührung

Es liegt im Mittelmeer, glaube ich, und wenn ja, in Richtung der Insel Porquerolles. Ich bin mir auch nicht sicher, wann, gestehe ich. Auf der anderen Seite erinnere ich mich sehr genau an dieses Gefühl, wenn... Aber fangen wir am Anfang an: Es ist früh am Morgen, nach einer kühlen Nacht. Die Sonne geht faul auf, während ich ruhig im Cockpit sitze. Das Boot segelt in Vorwind unter Spinnaker, eine Konfiguration, die ich magisch finde... Ich schaue mich um und betrachte die Luft, das Meer, das Land vielleicht. Also ziehe ich die Stiefel aus, befreie meine Füße, und obendrein spüre ich die sanfte Wärme der ersten Sonnenstrahlen. Es wärmt mich, es streichelt mich. Nach und nach breitet es sich über mich aus... bis es in der Wärme meiner Tasse Kaffee schmilzt! Was für ein Frühstück... Es gibt eine weitere angenehme Empfindung, die mit der Berührung verbunden ist, die einem in den Sinn kommt. Der feine, gelbe, warme Sand: So mag ich ihn am liebsten. Und so versuche ich, vor jedem Start ein paar Körner davon anzufassen. Um meine Füße hineinzutauchen. Für mich ist es eine Art Ritual. Sand berühren, um die Erde zu verlassen: eine Möglichkeit, sich zu verabschieden.

Anhörung

Die meiste Zeit segele ich allein oder mit einer kleinen Crew. Ich muss also all meine sensiblen Fähigkeiten einsetzen können: Ich habe das Gefühl, ich versetze mich in den Modus des "primitiven Menschen", ein bisschen wie unsere prähistorischen Vorfahren, die ständig auf der Suche nach Gefahr sein mussten, um zu überleben... Ohne dass mich das daran hindert, gut zu schlafen, bleibe ich also immer in einer Art Nachtwache. Wenn das Boot ein ungewöhnliches Geräusch macht, höre ich es, und ich handle. Ich glaube, es ist ein Zustand, der wirklich spezifisch für diese Regattasituation auf See ist. Kurz gesagt, der Lärm, an den ich denke, steht ein wenig im Widerspruch zu all dem: Es ist das schrille Klingeln meines Weckers an Bord, den ich insbesondere benutze, um Wache zu halten oder, wenn ich alleine bin, wenn ich mich der Küste nähere. Normalerweise wache ich ganz natürlich auf, bevor es klingelt, weil ich "wach" bin, wie ich erklärt habe. Aber manchmal... Ah, diese ohrenbetäubenden Piep-piep-piep-piep-piep-piep-piep! Ich weiß nicht, auf wie viele Dezibel sie eingestellt sind, aber ich weiß, dass sie mich hüpfen lassen... und auch meinen Stress, denn ich fürchte, ich habe verschlafen, weil ich nicht von selbst aufgewacht bin! Sie kratzen mich genauso an den Ohren wie sie es tun, weil es eigentlich ziemlich unpassende Geräusche auf offener See sind... Und natürlich, deshalb benutze ich sie!

Ein anderes Geräusch, andersherum, eines, das ich liebe. Ich hörte es 10.000 Meilen vor Barcelona, am Ende einer Einhandregatta. Ich versuche, voranzukommen, aber die Segelbedingungen sind... weich. Plötzlich höre ich, nur sechs oder sieben Meter von mir entfernt, einen Atemzug, geräuschvoll, kraftvoll. Nicht aggressiv, nein, aber lang, ja... für einen Atemzug meine ich! Ich hatte das plötzliche Gefühl, überhaupt nicht allein zu sein. Es war ein Wal, riesig, genau da: so überraschend, so magisch! Die Schreie der Delfine sind mir vertrauter, berühren mich aber auch. Ich übersetze sie in etwas wie: "Komm schon, komm schon, wir sind hier bei dir! ». Sie schenken mir das Herz für die Arbeit. Und mir ist aufgefallen, dass ich sie immer höre, wenn ich auf den Müllhalden bin, oder weniger fische als sonst. Unabhängig von den Wetterbedingungen und wo immer ich mich auf den Meeren befinde, kommen die Delphine, um mir zu helfen. Ich versichere Ihnen, ich habe magische Freunde!

Geschmack

Für mich ist dieses Gefühl auf See verändert. Es gibt zu viel Salz, zu viel Jod, als dass ich wirklich etwas riechen könnte. Ich muss würzen, würzen, wirklich, Essen würzen, damit es gut schmeckt. Also achte ich auf andere Empfindungen, die ich im Mund spüre: zum Beispiel Suppen, die mich aufwärmen. Wenn es kalt ist, wenn ich mich nicht gut fühle, esse ich gerne "Petits-plats-plaisirs": Rugaille-saucisse, das ist mein Favorit... Und dann, wie viele Skipper, glaube ich, genieße ich einen guten Salat mit einem Hamburger oder ein leckeres Rib-Eye-Steak... kurz gesagt, Fleisch und frisch! Ich wäre nicht ehrlich, wenn ich Ihnen nicht von der Nutella erzählen würde. Ich bin süchtig, das ist es, das ist es, was ich sage. Ich bin kein Seelenfresser, aber das hier! Natürlich, ökologisch gesehen... Natürlich, diätetisch gesehen... Natürlich, natürlich... Aber ich, ich bin trocken, körperlich, und ich verbrauche eine Menge Energie, also kann ich es mir doch leisten, oder?! Wie auch immer, ich habe immer einen Topf an Bord verstaut. Und wenn alles gut läuft, liebe ich es, eine Nutella auf Brot zu verschlingen... wenn es nicht Nutella auf Brot ist, lieber ! Wenn ich mit einer Crew fahre, verhandle ich, um einige mitnehmen zu können! Bei der Fasnet zum Beispiel lief ich mit einem Besatzungsmitglied, das ich nicht kannte. Also haben wir getauscht, bevor wir uns an Bord für eine Weile kennen gelernt haben. Und, ja, als wir über die Nahrungs- und Gewichtsjagd sprachen, erzählte ich ihm von der Nutella, als eine Notwendigkeit für mich, welche an Bord zu haben! Ich sagte ihm, ich könnte... Einen denkwürdigen Löffel teilen? Es war während eines Rennens, ich war nicht allzu schlecht platziert. Es war am Ende des Tages, unter Spinnaker, bei guten Wetterbedingungen. Das Boot war in Fahrt. Ein schöner Sonnenuntergang und ich öffnete meinen Topf..

nach oben!

Der Geruchssinn

Ich gehe zurück zu meinem Wal. Nach seinem Atemzug kam ein Ausfluss... Und er, nicht so angenehm, um die Wahrheit zu sagen: ein schmutziger alter Kühlschrank, verfaulter Käse, ranziges Essen, muffiges Essen, beengte Füße... das ist es, was ich mir vorstellte, was sich in seinem Magen festsetzen und die Ursache für so einen schlechten Geruch sein könnte! Tatsächlich erwartete ich so wenig, dass dieses schöne Tier das riechen konnte, dass ich mich umdrehte, um zu sehen, ob nicht ein Fischerboot oder ein Frachtschiff hinter mir war! Der Mythos des Wals wurde an diesem Tag, das muss ich sagen, ein wenig zerschlagen... Eine andere Art von Geruch kommt mir in den Sinn: die Gerüche des Landes, die von der Brise zurückkommen, wenn wir uns der Küste nähern. Sie sind für mich während der Rennen strategisch nützlich, um zu entscheiden, welchen Wind ich nutzen will. Und in den meisten Fällen finde ich sie ebenso angenehm: zum Beispiel das von der Sonne erwärmte Buschland oder das der Seekiefern. Sie erfreuen mich und sobald sie intensiv werden, nehmen sie mich mit ins Mittelmeer... Auch in der Vergangenheit, als ich mit meinen Eltern dorthin gesegelt bin. Es gibt humanere, wie zum Beispiel die hyperchemische Zuckerwatte. Dieser hier macht mehr Spaß als Charme!

Was ist mit der Angst?

Noch während dieser Transgascogne 2008 und immer noch unter diesen sehr komplizierten Segelbedingungen musste ich an einem Punkt am Bug das Segel wechseln. Ich wollte den Sturmfock anbringen. Da es sich viel bewegte, befestigte ich mich an dem Boot. Aber dann legte ein Brecher meinen Mini hin, und ich ging bis zur Hüfte ins Wasser, ziemlich viel. Meine Weste ging los. Zum Glück war ich immer noch gefesselt. Aber ich musste wieder an Bord kommen. Ich hing so lange an den Kerzenständern, wie ich konnte. Dann zog ich mich selbst an Bord. Als ich aufstand, wechselte ich mein Segel und ging ins Cockpit. Da saß ich nun auf dem Rücksitz, unter Schock, wie gelähmt... Und erst da wurde mir klar, was gerade passiert war, und ich bekam diese Angst in den Kopf! Ich habe den Film neu geschnitten: die Front, der Sturm, der Sturz, die Kerzenständer, das Segel... Und was? Habe ich etwas verpasst, das alles erklärt? Ist es das Risiko wirklich wert? Im Nachhinein habe ich unseren gewaltigen Überlebensinstinkt erkannt, die ungeheure Fähigkeit unseres Gehirns, unsere Emotionen auf der Flucht abzuschalten und sie dann loszulassen, wenn wir sie brauchen! Erst danach hatte ich Angst: In dem Moment, in dem das dramatisch hätte sein können, war ich in Aktion, nur in Aktion!