Exklusiv / François Gabart hatte uns das Ruder des Trimarans Macif anvertraut!

Es war eine Gelegenheit für Boote.com, den ultimativen Trimaran auszuprobieren, bevor François Gabart den Rekord für die Überfahrt Marseille / Karthago aufstellte. Eine Erfahrung, die er nie vergessen wird. Die Geschichte wurde im September 2016 veröffentlicht.

Ein Kaffee vor einem unvergesslichen Tag

9:00 Uhr, Hafen von La Ciotat, ich trinke meinen Kaffee auf der Terrasse

Seit diesem Anruf des Presseleiters des Macif-Teams vor zwei Tagen habe ich versucht, meinen Verstand zu beschäftigen, ihn von dieser unglaublichen Gelegenheit abzulenken, nämlich auf einer einzigen Maschine zu segeln, in Begleitung eines einzigen Skippers, innerhalb eines einzigen Teams.

Ein paar Notizen auf meinem Notebook, etwas Recherche im Internet, genug, um eine kleine Antwort zu haben, wenn ich meine Fragen an das Team stelle, aber der Kopf ist woanders, Augen auf den schwarzen Pfeil gerichtet, jetzt so nah.

Mit dem Team schließen wir uns der temporären Basis von Macif an.

Der riesige Trimaran Macif wartet auf mich am Kai

Auf der Plattform ist alles ein Kontrast. Die Basis ist in Gelassenheit und offensichtliche Professionalität getaucht. Die heitere und entspannte Stimmung, die daraus hervorgeht, hebt sich deutlich von der nur wenige Meter entfernten Maschine ab, diesem Katalysator mariner Fantasien, der das Meer zu verschlingen scheint, auch wenn es aufhört.

So sehr ich auch weiß, dass es 30 Meter sind, es ist kompliziert zu realisieren. Nur wenn die Besatzung an Bord ist, werden einige Teile gemessen. Alles hier scheint monströs zu sein. Es wird oft gesagt, dass ein Boot lebt. Ich habe es noch nie so stark empfunden wie neben ihm, und dieses Gefühl wird den ganzen Tag über zunehmen.

Ich zog den Overall und die mitgelieferte Schwimmweste an. Auf diese Weise, in Macifs Farben, mit der Jacke in der Hand, um nicht dumm in der Sonne zu kochen, steigt das Adrenalin. Es ist also wahr, ich träume nicht, ich werde wirklich mit ihnen segeln.

trimaran Macif

François Gabart als Begleiter des Tages

François Gabart begrüßt uns an Bord. Die Ankerplätze rutschen, der Motor beginnt zu schnurren, die Ausschreibungen beginnen sich zu bewegen. Wir verlassen den Hafen.

Eignerführung, Sicherheitsregeln, freundliche Beratung ("Nein, es ist keine gute Idee, auf der Großsegelschiene zu stehen..."), wir machen unsere Markierungen, während die fünf Crewmitglieder das Boot starten.

Etwas fällt mir auf und beeindruckt mich. Dieses Boot sieht einfach aus, sehr einfach. Es schien mir, dass diese Boote Gaswerke waren, die Menschen, Energie und Zeit für die einfachsten Aktionen aßen. Natürlich sind wir bemannt, und es gibt eine perfekte Harmonie zwischen diesen fünf Männern, die Erfahrung im Segeln haben, aber trotzdem erscheint es mir unglaublich, das Großsegel in ein paar wenigen Sekunden zu heben. Wir rollen den J2 ab. Der Wind hat noch nicht aufgehört, vielleicht 5 Knoten im Durchschnitt, aber meine Sinne spielen mir Streiche.

Trimaran Macif

Ein unglaublicher Tritt in den Arsch!

"Geh hinter den Verbindungsarm und steh auf, wir beschleunigen", sagt François.

In diesem Moment, in diesem Moment, erlebte ich eine der größten Emotionen meines Lebens.

Der Wind nimmt seinen Platz in den von den Segeln gezogenen Kurven ein. Dann schießt François offen gesagt nieder und schockiert ein wenig: Macif erfindet mit einem Tritt in den Arsch neu...

In wenigen Sekunden gehen wir von 5 bis 38 Knoten, ohne Anstrengung und in einer beunruhigenden Einfachheit. Ich schrie instinktiv. Ein riesiges Schimpfwort, eine Freigabe.

Der auf seiner Folie ruhende Leeward Float streichelt kaum die Spitze der wenigen Wellen, die machtlos sind, um zu versuchen, die 14 Tonnen, die zum Horizont hin gestartet wurden, zu verlangsamen.

Macif beschleunigt, François lächelt

Ich wende mich an François, dessen Kopf aus der Steuerstation ragt, mit einem verheerenden Lächeln im Gesicht.

Vor ein paar Minuten war er ruhig, fast fleißig. Sein Gesicht hat sich verändert.

Als ich ihn in einem früheren Interview fragte, ob er glücklich sei, nach wochenlangem Aufenthalt auf dem Wasser wieder an Land zu kommen, antwortete er, dass er an Land sei, weil er ein wenig da sein müsse, aber dass er wirklich nur segeln könne. Und sein Gesicht, in diesem Moment, das war's. Er erlebte es noch einmal.

Wir werden langsamer. Ich sortiere meine Emotionen, oder zumindest versuche ich es. Ich muss zugeben, dass ich selten einen solchen Genusscocktail erlebt habe. Wenn es beschrieben werden musste, hier sind die Zutaten: ein riesiges Gefühl schrecklicher Macht, beunruhigende Leichtigkeit, teuflische Präzision, immaterielle Angst, fabelhafte Erregung, grundlegendes Leben und die Gewissheit, etwas Seltenes zu tun. Und wie eine orangefarbene Scheibe am Rand des Glases, der Austausch eines Lächelns, das keine Worte erfordert. Danke François!

Trimaran Macif

Unmöglich, den Trimaran unter 8 Knoten zu verlangsamen...

Wir nehmen ein Riff. Vor uns, am Ausgang der Bucht von La Ciotat, erfrischt der Wind. Ein kleines technisches Problem, am Ende des Auslegers mit der Rollleine, die nur ungern arbeitet. Wir würden fast vergessen, dass sich der Trimaran noch in der Entwicklungsphase befindet. Nach Angaben der Besatzung müssen noch 50% des Bootes zuverlässiger gemacht werden.

Während des Manövers segelt das Boot mit einem geschockten Großsegel und drückt kaum auf die J3, die die jetzt zu große J2 an der Vorderseite ersetzt hat. Die Szene ist etwas, worüber man lächeln kann. Der Skipper am Ende des Booms, das Boot in einer totalen Pause, es ist ein ruhiges Gespräch zwischen der Crew. Ich hätte schwören können, dass wir im Stillstand sind. Die 40 Fuß, an denen wir in Windrichtung vorbeifahren, dürfen nicht die gleiche Vorstellung vom Stoppen haben wie wir. Forte Gîte, Limit überzogen, die Besatzungsmitglieder in der Gegenstation, eingeweicht in ihre Ölhäute, genießen einen seltenen Moment von einer Seite zur anderen mit Macif. Ich schaue auf den Tacho: Wir sind immer noch bei 9 Knoten. François sagt mir: "Es ist schwierig, den Trimaran unter 8 Knoten zu verlangsamen". Dieser Satz ist ein wenig schockierend für uns Bootsfahrer, aber er ist wahr.

Eine Lösung für die Reffleine ist gefunden und wir gehen.

Ich nutzte diese Auszeit, um den Anzug aufzusetzen, und ich tat das Richtige. Wir segeln gegen den Wind und der Hauptbogen lässt das Wasser tanzen, während es durchläuft, während die Luvfolie die Wellen enthauptet und auseinander bläst.

Ich habe die Vorstellungen von Langsamkeit und Geschwindigkeit völlig verloren. Für mich ziehen wir ein wenig mit den Füßen. Wir segeln mit 20 bis 25 Knoten gegen den Wind. Auf diesem Gerät habe ich keine Orientierungspunkte mehr, ganz in der Nähe meiner Hafenanlagen.

Dann machen wir weiter. Nicht einfach bei diesem Wetter in einem Trimaran. Wenn das Manöver nicht perfekt ist oder das Unglück einer bösartigen Welle eintritt, wird Macif sich im Windbett beruhigen und ein langes Nickerchen machen. Um dies zu vermeiden, startet die Crew den Motor, nur für den Fall der Fälle. Ohne es diesmal benutzen zu müssen.

Ich bin nach wie vor beeindruckt von der scheinbaren Einfachheit der Manöver. Wir werden schneller. Schnell, wir reduzieren. Es sind jetzt zwischen 30 und 35 Knoten, dass wir über die Wellen segeln, in einem epischen Ritt.

Trimaran Macif

François Gabart will mir das Steuer geben... Ich drehe durch.

"Tom, willst du steuern?" Ich muss einen Fehler gemacht haben, der die Zeichen von François falsch interpretiert hat. "Komm schon!" Nein, ich habe keinen Fehler gemacht. Panikmikrofon. Denke nicht nach, sag ja. Natürlich will ich das. Zittere nicht vor Angst, sondern zeige ein großes Lächeln. Ich packe fest das Titan-Riesenrad, bereit, mit dem Boot zu kämpfen, und befolge die Anweisungen: "Wir gehen da rüber, diese Überschrift ist gut." Ich stelle mich in wenigen Sekundenbruchteilen unter enormen Druck. 30 Meter, 35 Knoten, 1 bis 2 Meter tief, Multihull in Lee, zwei Folien, Boot in Balance... nicht alles brechen.

Es dauerte 3 Sekunden. Als ich erkannte, dass Macif leichter am Steuer war als meine Dufour 31. Es ist einfach unglaublich. Keine Trägheit, präzise, lebhaft und tolerant, natürlich stabil und intuitiv, ich halte die eine Hand an der Stange und balanciere mit der anderen. In ein paar Minuten, noch weniger, kam ich in den Rhythmus. François kommt zu mir zurück. "Also, gefällt es dir? Kaufst du?" Bitte glauben Sie, dass ich mich gefragt habe, wie viel ich meine Organe auf dem Schwarzmarkt verkaufen könnte, um diese Transaktion zu bestätigen. Um Ihnen zu sagen, wie einfach dieses Boot am Steuer ist, habe ich meinen Platz - natürlich mit Bedauern - an ein etwa zwölfjähriges Kind abgegeben. Er machte Spikes um die 40 Knoten, die auf einem Segelsack standen, um groß genug zu sein. Es muss ihn vom Optimisten abgelöst haben. Aber natürlich hat es ihn ein Leben lang geprägt, genau wie mich.

Zurück an Land, das Ende eines Wachtraums

Wir kehren in die Bucht zurück, geschützt vor dem Wind. Die Ausschreibung kommt, um uns zu holen.

Nach der Begrüßung der neuen glücklichen Crew schwang das Boot nach unten und beschleunigte. Mit dem Halbstarren folgen wir ihm. Dann beschleunigt und verlässt uns Seine Majestät Macif, trotz der beiden supermächtigen Schnellboote, die uns antreiben. Das ist nicht fair. Während wir langsamer werden, nehmen wir Meeresbrisen, wir werden bei jeder Welle gepackt, im Heulen der Motoren... Zu denken, dass ich vor einer Stunde auf dem Rücken eines Engels schwebte und in Richtung Himmel ging.