Armen Race on Actual Leader, Ziel auf einem Ultimate Windstoß

Der Ultimale im Rennen um die Rasur der Glenans © Ronan Gladu

Die Teilnahme am Armen Race on a Ultimate ist ein Traum, den Actual Leader uns ermöglicht hat zu verwirklichen. Trotz sehr leichter Windverhältnisse konnten wir die Kraft der Maschine und die körperliche Anstrengung ihrer Besatzung schätzen.

In der vorherigen Episode unseres ArMen Race on the Ultim Actual Leader verließen wir Quibero Bay als Gitana und Sodebo entkamen. Wir sind Jäger und suchen die Möglichkeit, uns zu informieren. Im Herzen von Antyicyclone sucht die Band 3 Ultims nach dem wenigsten Wind.

Die Arme der fleißigen Crewmitglieder an der Kaffeemühle werden so heiß wie möglich. Die Segel werden ständig auf den nächsten Zentimeter eingestellt. Diejenigen, die nicht manövrieren, werden am Bug positioniert, um den Widerstand zu reduzieren.

Leider wird unser heftiger Wunsch, wieder ins Spiel zu kommen, durch den Wind frustriert, der uns verlässt, aber unsere beiden Konkurrenten fast direkt auf den Brustpflaster bringt.

Ein sehr offenes Rennen

In Abwesenheit von Wind werden wir in Unbeweglichkeit und Erwartung gestürzt. Seit Beginn des Rennens haben wir immer noch die meisten der am Rennen teilnehmenden Boote überholt, wir haben die vor uns liegende Serie eingeholt: Imoca, Class40, IRC und Osiris.

Es ist ein fröhlicher Mix aus Genres. Eine Tina, eine Ultim und eine First 31.7 teilen sich das gleiche Event und das ist die Magie des ArMen Race: Amateure und Offshore-Profis für die Dauer eines Rennens zu mischen.

Keine Panik und optimistisch sein

Der Wind hat uns buchstäblich zwischen Groix und den Glénans gepflanzt und wir brechen den langsamen Rekord des Ultimers, indem wir 0,38 Knoten erreichen... Statt 40 Knoten, die wie in meinen Träumen auf einem Floß gehisst wurden. In der Zwischenzeit "starten" unsere Wettbewerber mit fast 5 Knoten.

Die Besatzung arbeitet unermüdlich. Sie müssen starke Nerven haben, um das Segeln mit weniger als 1 Knoten zu unterstützen, wenn Sie wissen, dass der tatsächliche Anführer 35 Knoten überschreiten kann. Schlechtes Schicksal, lasst uns ein gutes Herz machen, denn die Ankunft ist noch nicht erfolgt.

Ein Abendessen auf der Terrasse

Die Sonne geht unter, Davy Beaudard ist im Lazarett tätig und bereitet das Abendessen der Crew vor. Auf der Speisekarte steht ein gefriergetrockneter Beutel pro Person. Vor dem Hintergrund des Sonnenuntergangs ließ ich mich von Couscous verführen. Wir sitzen auf der Terrasse, direkt am Bug, um dieses Abendessen zu genießen.

Wir diskutieren, wir tauschen, die erfahrensten Crewmitglieder erzählen Geschichten vom Offshore-Rennen, bei dem große Namen mit manchmal aufsässigen Anekdoten in Verbindung gebracht werden.

Der Wind taucht wieder auf

Erst gegen 2 Uhr morgens kommt der Wind zurück, um unsere Segel zu vitalisieren, aber er bleibt unruhig und schwach. Nur importe?! Und auf Kosten einer nachhaltigen körperlichen Anstrengung weckte die Crew den schlafenden Riesen.

Der Wind dreht sich noch ein wenig und Yves Le Blevec gibt den Befehl, den Gennaker zu heben. Das Segel ist monströs zu bewegen, die Verbindungsspitzen sind unverhältnismäßig, ebenso wie der Aufwand zum Heben, Spannen, Abrollen und Einziehen des Segels. Wir erreichen 5 Knoten...

Wenn die Bedingungen es uns nicht erlaubten, die hohen Geschwindigkeiten zu kitzeln, boten sie mir dennoch an, die Komplexität einer solchen bateau? zu entdecken! Da ich jedoch kein Anfänger auf dem Gebiet der Rennboote bin, sind die Manöver hier alle plattgedrückt.

Der Tag davor, der Tag davor...

In der Nacht kommen wir neben den Sportbooten an vielen Fischerbooten vorbei. Die Wachsamkeit toleriert bei unseren mäßig wendigen Booten keine Mängel. Plötzlich stellen wir fest, dass uns ein Fischereifahrzeug nicht sehen kann. Der Schichtleiter kündigte einen 90° Stoß an, um die Kollision zu vermeiden. Glücklicherweise sind viele von uns an Bord und die Bedingungen sind sehr überschaubar. Das Schiff, das mit dem Motor lief, war nicht im Fischfang, war es wirklich ein Vortag visuelle??

Wenn es nicht will...

Leider verfängt sich in der Nacht ein treibender Ast in der Ruderfolie. Zusätzlich zur Verlangsamung kann es, wenn wir nichts tun, das Profil beschädigen. Die Rümpfe sind so hoch, dass es schwierig und gefährlich ist, sich den Rudern zu nähern. Wir sind jedoch gezwungen, anzuhalten und zu manövrieren, um diese Hydrobremse zu entfernen und 20 Minuten im Kampf zu verlieren.

Du kannst nichts mehr sehen, aber es ist wieder an

Wir segeln blind. In der fast mondlosen Nacht bedeckte der Nebel den See und alle Segelboote, die dort wohnten. Im Morgengrauen, in der Vergänglichkeit des Nebels, wenden wir uns am Fuße der Penmarch-Felsen. Es ist, als stünde man am Rande des Königreichs Mordor.

Nach einigen Stunden beendet der Wind, der mit 14 Knoten zunimmt, die Auflösung des Nebels. Wir sind jetzt bei 135° vom Wind in Lee und segeln mit 15 Knoten. Wenn ich daran denke, merke ich, dass ich von all dem Rennen noch nie gesehen habe, dass Actual Leader unter der tatsächlichen Windgeschwindigkeit segeln.

Sobald wir den Gipfel des Berges erreicht haben, steigen wir wieder ab

Gegen 11 Uhr, d.h. nach 20 Stunden Rennen, berühren wir endlich unsere beiden virtuellen Marken auf dem Brustpflaster. Der Wechsel von einer Marke zur anderen lässt uns vorlieb nehmen, unter Gennaker zu gelangen. Genau in diesem Moment verstehe ich, wozu ein Ultimate fähig ist: Mit nur 13 Knoten Wind fliegt er buchstäblich mit 20 Knoten davon. Das angespannte Zuhören quietscht, die Anhänge pfeifen und instinktiv klammere ich mich an etwas Festes.

Wir umgehen die Markierungen und fahren gegen den Wind in Richtung La Trinité sur Mer. Wir haben den Gennaker auf dem Trampolin (4 Personen) abgestellt und den J2 (medium genoa) zurückgeschickt. Es gibt 12 Knoten echten Wind und wir segeln mit 12 Knoten gegen den Wind bei 49° zum Wind.

Gegen 16 Uhr nimmt der Wind zu. Jetzt empfangen wir es fast durch den Strahl. Yves, der Skipper, bat um einen Segelwechsel. Noch einmal, ich stelle fest, dass diese Boote unglaublich energieaufwendig sind und eine beeindruckende körperliche Kraft erfordern. D1 an Ort und Stelle, wir segeln bei 13kt mit 10kt Wind.

Erfolgreicher Fluchtweg

Um 18:00 Uhr überwachen wir das Geschehen am AIS und auf den Wetterkarten. Es scheint, dass wir dem "Big Soft", der wieder einmal die ArMen Race Flotte abdeckt, kaum entkommen. Aber im Moment sind wir bei Actual Leader schneller als das Routing.

Wir arbeiten an den Anpassungen und beten, dass wir unseren schönen Vogel nicht aufhalten, der seinen eigenen Wind zu erzeugen scheint, um sich auf der schimmernden Oberfläche des Wassers zu bewegen.

Mit Hilfe der letzten Brise von Tag und Nacht konnten wir uns gerade noch rechtzeitig erholen, um in die Quiberon Bay zu gelangen, wo uns das Ziel erwartet.

Um 1 Uhr morgens überqueren wir die Ziellinie des ArMen Race. Unsere Spielkameraden haben es schon vor ein paar Stunden bestanden. Es ist eine Schande, dass sie gegangen sind, sobald die Ziellinie überschritten wurde. Ihre Anwesenheit wird den anderen Teilnehmern fehlen, die gerne die gleiche Veranstaltung wie die Profis der Seefahrt teilen.

Im Ziel die Worte unseres Skippers, Yves Le Blevec

"Es lief gut für uns. Wir haben wirklich eine Menge Manöver gemacht, eine Menge Arbeit. Wir sind Dritter in der Kategorie, und wir können sagen, dass es ein Podium ist (lacht). Aber vor allem für uns haben wir gut gearbeitet, wir haben viel über das Boot gelernt und mit vielen Segelkombinationen experimentiert. Wir sind zufrieden mit unserer Navigation, guter Crew, guter Atmosphäre an Bord, insgesamt nur positiv."