"Ich entdecke meine First 18 in der Strömung des Stausees der Garonne"

Das Segelboot blockiert vor dem Damm

Guilhem suchte in der Region Toulouse einen Platz zum Segeln und fand in Saint-Nicolas-de-la-Grave sowohl einen Segelclub als auch sein Segelboot, eine First 18. Leider ist es auch der Ort, an dem sein Boot untergehen wird, weil es von einer Flut in den Damm gespült wird. Der Bericht des Seemanns über sein (zu) kurzes Leben zusammen mit seinem Segelboot.

Noch als Student kaufte ich mein Segelboot

An einem Sonntagabend stieg ich im Segelclub CVTG (Club de Voile du Tarn-et-Garonne) in Saint-Nicolas-de-la-Grave in mein Auto, um nach Toulouse zu fahren. Der Präsident des Clubs teilt mir mit, dass eine First 18 zum Verkauf steht. Sein Besitzer möchte es zu einem günstigen Preis an ein Clubmitglied abgeben. Letzterer konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr segeln. Ich selbst war erst seit 2 Monaten Mitglied des Clubs.

Um mehr darüber zu erfahren, traf ich mich mit dem Eigner, der mir die Schlüssel für das Boot überließ, damit ich mir selbst ein Bild vom Zustand des Rumpfes und der Ausstattung machen und so eine Entscheidung über den Kauf treffen konnte. Damals war ich Student und hatte Angst, dass das Boot teuer repariert werden müsste.

Die Entdeckung meines Segelboots in einer magischen Atmosphäre

Le First 18 émerge dans la brume le jour de l'achat
Die First 18 taucht am Tag des Kaufs im Nebel auf

Am Freitagmorgen, dem 17. November 2017, ging ich zum ersten Mal an Bord der "Titanic" (wie sie genannt wurde). An diesem Tag war die Garonne in einen Nebelschleier gehüllt. Ich lieh mir ein Beiboot vom CVTG-Club und ruderte auf der Suche nach dem Boot herum. Schließlich tauchte sie mitten im Nebel auf. Es war eine magische Atmosphäre! Ich bin an Bord gegangen und habe mir die Beschläge angesehen (Mast, Wanten, Oberwanten, Vorstag, Achterstag, Winsch-Euros). Alle Kabel scheinen in gutem Zustand zu sein. Der Mast hält sich gut, und die beiden Winden laufen einwandfrei. Ich öffne den Niedergang, gehe hinein, der Geruch von Feuchtigkeit und Schimmel ist kaum zu ertragen, aber das macht nichts. Ich sehe sofort den Großschotaufzug und die drei Segel, die sich als gut erhalten erweisen (Großsegel, Genua und Fock). Sofort verspürte ich den unbändigen Drang, die Segel zu hissen: Ich schob das Großsegel-Fuß in die Baumschiene, das Vorliek in die Mastschiene und hisste das Großsegel! Ich war erstaunt, wie ein Kind.

Guilhem le jour de la découverte du bateau
Guilhem an dem Tag, an dem das Boot entdeckt wurde

Ich warf an diesem Tag noch nicht die Leinen los, das Boot gehörte noch nicht mir, aber ich verliebte mich sofort in dieses Boot, das sehr einfach zu handhaben schien. Ich rief schnell den Besitzer an, um zu bestätigen, dass ich sein Boot kaufe.

Am Sonntag, dem 3. Dezember 2017 (dem Tag vor meinem Geburtstag, ich war damals 26), traf ich ihn ein zweites Mal und schloss den Kauf mit ihm ab. Es war wie ein Traum. Es war ein unvergesslicher Geburtstag!

In Anbetracht des Namens "Titanic" hielt ich es für dringend erforderlich, sie umzubenennen. Als ich sie bei der Schifffahrtsbehörde anmeldete, beschloss ich, sie in "Enbarr" umzubenennen. In der irischen Sprache bedeutet dies "Mähne des Schaums", der Name eines mythologischen Pferdes, das die Kraft hatte, über Wasser zu galoppieren.

Vier Jahre unvergessliches Segeln

Navigation su rle plan d'eau de Saint-Nicolas-de-la-Grave
Segeln auf dem Wasser von Saint-Nicolas-de-la-Grave

ursprünglich bin ich der CVTG beigetreten, weil ich von Toulouse aus, wo ich wohne, segeln wollte. Der Club ist dynamisch mit Jollen und Kielbooten. Es gibt Regatten, aber der Club organisiert auch Veranstaltungen wie die Fête Nautique und den Raid de Nuit. In diesem Fall legten wir am Abend ab, um auf dem Wasser zu segeln und den Sonnenuntergang und den Beginn der Nacht zu genießen. Gegen 23 Uhr kehren wir mit Navigationslichtern und einer Stirnlampe in den Hafen zurück. Die Nacht wird an Bord der Hausboote verbracht.

Remontée de la Garonne avec pique-nique
Ausflug auf der Garonne mit Picknick

Am nächsten Tag folgt ein Segeltag zum Natura 2000-Vogelschutzgebiet, das 1,5 km flussaufwärts vom Hafen liegt. Wir mussten den schlammigen Untiefen der Garonne ausweichen, aber dank unseres Echolots und unserer Kenntnis des kleinen Flussbettes gelang uns das. Es folgt ein Picknick am Ufer der Garonne. Auf dem Wasser von Saint-Nicolas ist die Navigation einfach, solange man die Strömung berücksichtigt. Die Strömung kann zuweilen recht stark sein.

Kielboote bleiben vor Anker

Le First 18 sur sa bouée au mouillage devant le club
Die First 18 an ihrem Liegeplatz vor dem Club

Im Winter können Kielboote ohne Anhänger vor Anker bleiben. Der Club bietet nur den Service einer Helling, aber keinen Kran. Sie müssen also in der Lage sein, Ihren Anhänger vollständig zu versenken, um Ihr Boot darauf zu setzen. In meinem Fall habe ich keinen Anhänger, so dass sich die Frage nicht stellt. Außerdem sagen mir die "alten Hasen", dass der Winter vor Anker kein Problem ist. Zu meiner Beruhigung stelle ich fest, dass auch andere Eigner diese Entscheidung treffen und ihre Yacht an der Boje festmachen lassen. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich drei Verankerungen in den Ring gelegt.

Die SMS mit den schlechten Nachrichten

Mon voilier bloqué sur le barrage
Mein Segelboot auf dem Damm blockiert

Eines Abends im Februar 2021 erhielt ich eine SMS vom Clubpräsidenten mit schockierenden Bildern: Sie zeigten mein Boot, das am Staudamm von Malause in der Nähe eines der Ventile blockiert war. Letztere war geschlossen worden, um zu verhindern, dass das Boot stromabwärts kippt. Wie konnte das passieren?

Offenbar riss die 9-mm-Kette der Verankerung, als die Garonne im Februar 2021 zurückging (wahrscheinlich wegen eines treibenden Baumstamms, der im Weg war), und mein Boot trieb ab, wobei es die Boje mit sich zog (der Ballast der Verankerung blieb wahrscheinlich am Grund). Ungebremst landete er ein oder zwei Stunden später an der Malause-Talsperre, die das Wasser absperrt. Ich wurde gewarnt, als das Boot bereits am Damm blockiert war.

Ich verstand, dass es an der Zeit war, mich von meinem Boot zu verabschieden

Plus rien à faire, le voilier est bloqué
Nichts mehr zu tun, das Boot ist blockiert

Früh am nächsten Tag, nach einer schlaflosen Nacht, ging ich zur Baustelle, um zu sehen, in welchem Zustand mein Boot war. Ich konnte den Dammmanager anrufen. Er sagte mir, dass man nichts mehr tun könne, dass er das Ventil öffnen und das Boot ins Leere fallen lassen müsse. Er erlaubte mir nicht, das Boot zu sichern oder gar mit einem Gurt hinunterzusteigen, um zu versuchen, die Segel und Beschläge zu bergen, die sich im Inneren befanden (die First war in der Nähe einer Leiter an der Struktur blockiert, die es mir ermöglicht hätte, problemlos hinunterzusteigen).

Ich schaute ein letztes Mal auf mein Boot und wusste, dass es Zeit war, Abschied zu nehmen, dass ich es nie wieder sehen würde.

In der Nacht wurde die Dammklappe geöffnet. Das Boot kippte stromabwärts des Dammes, zerbrach und die Teile sanken sofort. Stromabwärts des Staudamms wird keine einzige Spur des Bootes übrig bleiben, alle Teile des Bootes sind vom Fluss verschluckt worden.

Kein Bedarf an einer Versicherung

Ich habe diese First 18 sehr billig gekauft: nur 450 Euro. Diese 40 Jahre alte Yacht war gegen Haftpflichtrisiken versichert (wegen der Veralterungszulage lohnte es sich nicht, sie gegen alle Risiken zu versichern). Da durch das Abdriften des Bootes keine Schäden an Dritten gemeldet wurden (es hat offensichtlich kein anderes Boot getroffen) und der Verantwortliche des Staudamms bestätigte, dass das Boot keine Schäden am Bauwerk verursacht hat, habe ich die Versicherungsgesellschaft nicht um etwas gebeten. Ich habe sie leider für zerstört erklärt und das Gleiche mit den maritimen Angelegenheiten gemacht.

Lehren aus dem Schiffsuntergang

Ich hatte ein schmerzhaftes Wochenende. Ich habe mir viele Fragen gestellt: Warum ist das mit meinem Boot passiert und nicht mit den anderen Booten, die wie ich an ihren Liegeplätzen festgemacht waren? Warum hat kein Zeuge die Feuerwehr gerufen, während das Schiff trieb?

Und schließlich habe ich eine einfache Lektion gelernt: Man sollte immer eine Möglichkeit haben, sein Boot aus dem Wasser zu holen, um es im Falle eines Unwetters in Sicherheit bringen zu können. Mein Fehler war, nicht in einen Trailer für dieses Kielboot zu investieren und mich zu sehr auf den Liegeplatz zu verlassen, an dem mein Boot festgemacht war.

Schon bevor ich sie 2017 kaufte, lag sie wie viele andere Boote in der Gegend seit mehreren Jahren tot da. Ich dachte fälschlicherweise, dort sei es sicher.

Die Clubregeln werden nun geändert

Triste adieu...
Ein trauriger Abschied...

Auch der Segelclub hat daraus eine Lehre gezogen. Seit diesem Unglück wurden die Verfahrensregeln geändert: Von nun an sind die Besitzer von Kielbooten, die auf der Wasserstraße von Saint-Nicolas-de-la-Grave liegen, verpflichtet, ihre Boote bei Hochwasser (im Winter und im Frühjahr) aus dem Wasser zu nehmen oder sie an einem geschützten Ort auf dem Canal Latéral à Moissac unterzubringen (indem sie den Tarn hinauffahren und die Schleusen passieren, die ihn mit der Garonne verbinden).

Der Verlust meines Bootes wird einem Zweck gedient haben. Anstatt traurig zu sein, zog ich es vor, mich auf all die schönen Erinnerungen zu konzentrieren, die ich auf diesem Schiff hatte. Aber ich weiß, wie es ist, sein Boot zu verlieren, und ich wünsche allen, die ein solches Unglück erleiden, viel Mut.