Die Überquerung der Anglo-Normannen im Figaristenmodus

© Pierre Bouras / Everial

Um mit seinem Figaro3 zu beginnen, bat mich Stan Thuret, der neue Skipper von Everial, mit ihm die Lieferung von Dieppe nach Lorient durchzuführen. Diese schöne technische Navigation verwandelt sich schnell in eine Regatta im Kontakt mit den anderen Figaros. Nachdem wir den Barfleur-Raubzug passiert haben, müssen wir die entgegengesetzten Strömungen der Kanalinseln überwinden, bevor wir das Iroise Meer erreichen können.

Seit unserer Abfahrt von Dieppe hatten wir Zeit, unser Zeichen auf dem Boot zu setzen, es ist fast 24 Stunden her, seit wir auf ihrem neuen Boot, der FIgaro3 Everial, gesegelt sind. Dieses Aufwärmen verwandelte sich schnell in eine Regatta, da die etwa fünfzehn Besatzungen, die zum gleichen Ort gehen, das Beste aus diesem Rennboot machen wollen.

Für Stan Thuret und mich ist der Blanchard Raz schnell ausgehandelt, aufwärts/voll unter der Sommersonne. Wir überqueren es zum Zeitpunkt des Durchhangs und steigen leicht gegen den Strom aus. Die Strömung und der Wind sind in die gleiche Richtung, wir fahren mit dem Rasiermesser auf einem sehr ruhigen Meer. Unter diesen Bedingungen ist es ratsam, den Blanchard Raz zu überqueren.

Zwei Möglichkeiten zur Überquerung des Kanals

Da die Strömung jedoch für uns nicht mehr günstig ist, müssen wir klug sein, diesen Teil des Kanals so schnell wie möglich zu überqueren. Wir haben zwei Möglichkeiten. Der erste besteht darin, einen direkten Kurs einzuschlagen, indem man den Wind in Richtung der Küsten von North Finistère drückt. Eine Rotation des Windes von West nach Nord ermöglicht es, die Segel in Windrichtung zu setzen.

Die andere Möglichkeit ist, die Kraft der Folien zu nutzen, indem man sich vom direkten Kurs entfernt, um mit dem Seitenwind bei hoher Geschwindigkeit unter Gennaker zu segeln. Wenn dann die Umschaltung erfolgt, kehren Sie auf die Straße zurück, noch unter Gennaker. Es nennt sich Löffeln, es ist ein wenig riskant, aber wenn es gelingt, ist es magisch.

Nach Rücksprache wählen wir die erste Option. Eine direkte Route nach Nordbretagne, der Strömung zugewandt, über die Kanalinseln Guernsey, Herm und Sark (Sark).

Sich vor der Strömung schützen dank der Inseln

Um nicht zu viel Strömung zu erleiden, beschlossen Stan und ich, in der Achse der uns gegenüberliegenden Inseln zu segeln. Diese Technik ist sehr effektiv, wenn Sie sich die Zeit nehmen, den Meeresboden und aktuelle Karten zu studieren. Wir gewinnen viel Abstand zu unseren Kurierkollegen.

Als wir zwischen den Inseln ankommen, sind wir beeindruckt von der Schönheit der hochgrünen Klippen von Sark. Um uns vor der Strömung zu schützen, segeln wir so nah wie es unser 2,40 m Tiefgang zulässt an der Küste entlang.

Mit Everial fahren wir am Fuße der Insel Brecqhou vorbei. Eine private Insel der Gebrüder Barclay, die dort eine Burg gotischer Inspiration errichteten. Diese Insel ist stark bewacht und der öffentliche Zugang ist nicht erlaubt. Rund um ihn herum findet man jedoch hervorragende Ankerplätze.

Wir segelten geschützt vor der Strömung, bis sie sich umkehrte

Sobald wir die Inseln überquert haben, rollen wir den Gennaker aus, um den Beginn der Winddrehung von Westen nach Norden zu nutzen. Dank dieses Segels nähern wir uns 10 Knoten und halten trotz der immer noch leicht ungünstigen Strömung eine gute Progressionsgeschwindigkeit.

Die Option, zwischen den Inseln zu wechseln, war die richtige, denn unsere Kameraden der Banque Populaire, die sich entschieden hatten, weiter nach Osten zu gehen, litten unter einer viel stärkeren Strömung und verloren fast 20 Meilen bei der Operation. Der kleine Fortschritt, den wir geschaffen haben, ermöglichte es uns, den Rückwärtsgang und seine günstige Strömung, die entlang des nördlichen Finistère fließt, immer schneller und länger zu erfassen, bis wir den Vierkanal erreichten.

Der Wind dreht sich am Ende der Nacht, am frühen Morgen schicken wir den Spinnaker

Wir erreichen die Insel Batz am frühen Morgen nach einer zweiten Nacht auf See unter Gennaker mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 10 Knoten.

Gegen 5:30 Uhr, im Morgengrauen, machte Stan die erste Spinnaker-Lieferung seit dem Start. Körperliche Untersuchung des Skippers: Der Figaro 3 reibt überall und macht die Manöver unter solitaire? schwierig!

Wir segeln den ganzen Morgen unter einem großen rosa Spinnaker, mit einem Zeitplan von 10 Knoten und einer günstigen Strömung, bis wir uns dem Vierkanal nähern. Und gegen 12 Uhr erreichen wir den berühmten Kanal.

Leider schließt sich die "Tür" vor uns. Wir müssen uns schnell entscheiden, ob wir einbrechen oder die Pfarrei über Ushant oder den Käser durchlaufen.

Auf jeden Fall wird diese Entscheidung schwerwiegende Folgen haben, und wir werden das Ergebnis erst nach der Passage des Brustpanzers beurteilen können, wo alle Figaros, die den Süden gewinnen, vorbeikommen müssen.