Live / Vendée Globe 2020 : PRB in Schwierigkeiten, Notsignal im tiefen Süden ausgelöst

© Jean Marie Liot/PRB #VG2020

Während er auf dem dritten Platz in der Vendée Globe im Südpolarmeer segelte, setzte Kevin Escoffier, Kapitän der IMOCA PRB, sein Notsignal für eine Wasserstraße. Hilfe wurde gerufen und Jean Le Cam, der nächste Konkurrent, wurde umgeleitet, um ihm zu Hilfe zu kommen.

09:45 Uhr - Die Geschichte von Kevin Escoffier

"Es ist surreal, was passiert ist. Das Boot kippte in einer 27-Knoten-Welle auf sich selbst um. Ich hörte ein Knacken, aber ehrlich gesagt, es brauchte nicht den Lärm, um das herauszufinden. Ich schaute auf den Bogen, er stand bei 90°. Innerhalb von Sekunden war überall Wasser. Die Rückseite des Bootes war unter Wasser und der Bug zeigte in den Himmel. Das Boot brach vor dem Masttop entzwei. Es schien sich zusammenfalten zu lassen. Ich versichere Ihnen, dass ich nicht übertreibe... es gab einen 90°-Winkel zwischen der Rückseite und der Vorderseite des Bootes.
Ich hatte keine Zeit, etwas zu tun. Ich konnte gerade eine Botschaft an mein Team senden: "Ich versinke. Das ist kein Witz. MAYDAY".
Zwischen der Zeit, in der ich an Deck war, um die Segel zu trimmen, und der Zeit, in der ich in der GST landete, vergingen nicht einmal zwei Minuten. Es war extrem schnell.

Ich stieg aus dem Boot, zog den TPS (Überlebensanzug) an, so gut ich konnte. Ich sah Rauch und brennende Elektronik. Alles wurde stillgelegt. Der einzige Reflex, den ich hatte, war, zum Telefon zu greifen, um diese Nachricht zu senden und die GST zu nehmen, die ich nie aufgesetzt habe. Ich wollte den Grabbelsack mitnehmen, aber ich konnte es nicht, weil das Wasser stieg.

Ich nahm das Lätzchen (Rettungsinsel) von hinten. Der vordere Latz war nicht zugänglich, er lag bereits drei Meter unter dem Wasser. Das Wasser stand im Cockpit bis zur Tür.

Ich wäre gerne noch etwas länger an Bord geblieben, aber ich konnte sehen, dass alles sehr schnell ging, und dann verfing ich mich in einem Brecher und ging mit dem Floß ins Wasser.

Damals war ich überhaupt nicht beruhigt... Sie befinden sich in einem Floß mit 35 Knoten Wind. Nein, das ist nicht beruhigend. Ich war erst beruhigt, als ich Jean sah. Aber das Problem war, wie man mit ihm ins Boot kommt.

Wir sagten ein paar Worte zueinander. Es war Verdun auf dem Wasser. Er war gezwungen, für eine Weile wegzuziehen, dann sah ich, dass er immer noch in der Gegend war. Ich blieb bis zum frühen Morgen auf dem Floß.

Ich wusste nicht, ob das Wetter weich genug werden würde, um ein Manöver zu ermöglichen. Er war 2 Meter von mir entfernt, er schickte mir die Fritte mit einem Link, aber es war schwer, das Boot zu stoppen. Schließlich gelang es mir, einen Schlauch, eine Stange zu ergattern, um an Bord zu kommen. Es gab noch etwas Meer, etwa 3,50 Meter. Unter diesen Bedingungen ist es eine Tortur, an Bord einer 60' zu kommen, besonders wenn man durch das TPS in seinen Bewegungen eingeschränkt ist. Ehrlich gesagt ist es gut, dass ich in guter Verfassung bin, denn ich kann Ihnen versichern, dass es nicht leicht ist.

Als ich mit Jean an Bord war, fielen wir uns gegenseitig in die Arme. Er sagte zu mir: "Scheiße, du bist an Bord! Es war heiß! ». Und ich sagte: "Scheiß auf Ihr Rennen, Sie hatten ein tolles Rennen". Er sagte: "Das ist OK, das letzte Mal war ich es, der Vincents Rennen zu Bett gebracht hatte.

Im Moment habe ich keine Ahnung, wie es weitergeht. Wir werden das mit der Rennleitung klären. Dort habe ich 2 Stunden lang gut geschlafen, mich ausgeruht und gegessen. Ich habe alles für das Boot getan, was ich konnte. Ich habe es stärker gemacht, ich habe alles getan, was ich konnte. Ich bereue nicht, was ich getan habe"

03:57 - Jean Le Cam rettet Kevin Escoffier

Das PRB-Team wurde um 2:18 Uhr über die Rettung von Kevin Escoffier durch Jean Le Cam informiert. Und es war kein Geringerer als der PRB-Direktor Jean-Jacques Laurent, der die Informationen weitergab, der Mann an der Seite von Jacques Caraës und der Rennleitung. "Er ist mit Jean an Bord! Wir haben ihn gerade gesehen." Tatsächlich wurde Kevin Escoffier nur an Bord von Jeans IMOCA gesichtet, an die sein Videosystem während der Durchsuchung angeschlossen war.

Seit 1446, dem Zeitpunkt, an dem er das Schiff verlassen musste, waren die Stunden vergangen, ohne dass der Kapitän davon erfuhr. Wurde in seinem Rettungsboot an der Grenze zum Indischen Ozean, 600 Meilen südwestlich des Kaps der Guten Hoffnung, ausgesetzt.

" Wir hatten Jean zu einer Position zurückgeschickt, die von der CROSS Gris Nez empfangen wurde, eine Position, die von der EPIRB an Bord der Seenotfunkbake übermittelt wurde. Auch die Drift-Simulation von Météo France entsprach dieser Schiene. Jean brach um 00.15 Uhr GMT (1.15 Uhr französischer Zeit) auf unseren Befehl hin auf, diesen Punkt mit reduzierter Geschwindigkeit zu erreichen. Er hat niemanden an der gegebenen Stelle gefunden. Dann fuhr er eine Dreiviertelstunde - eine Stunde lang - in südöstlicher Richtung weiter. Als er bei 20-25 Knoten Wind und sehr reduziertem Segel (3 Reffs im Großsegel und kein Motor) mit 1,5 Knoten vorankam, verschwand er von der Leinwand, und wir hörten ihn sprechen. Wir konnten niemanden mehr sehen. Dann, einige Minuten nach 1.06 Uhr UTC oder 2.06 Uhr französischer Zeit (die Zeit, zu der er Kevin genau an Bord zurückholen musste), ging Jean wieder hinunter zum Kartentisch, und wir sahen Kevin in einem Überlebensanzug in seinem Rücken ankommen. Sie erschienen für einige Sekunden, beide in guter Verfassung vor dem Videoschnitt. Es geht ihm gut. Allen geht es gut. Sie erholen sich!" erklärt Jacques Caraes.

Entdecken Sie die ersten Worte von Kevin Escoffier in dem Video am Anfang des Artikels. Er erklärt, dass sich sein Boot in 4 Sekunden auf die Hälfte gefaltet hat, der Bug um 90°, und dass er nur Zeit hatte, eine Textnachricht zu senden.

23:20 Uhr - Aktualisierung

Nachdem er sein Landteam vor einem Wassereinbruch an Bord der PRB gewarnt hatte, aktivierte Kevin Escoffier seinen Notrufsender, bevor er sein Boot verließ. Seine Position war 40°55 Süd 9°16 Ost zum Zeitpunkt der Auslösung. Jean Le Cam, umgeleitet von der Regattaleitung, war der erste vor Ort, der um 17 Uhr ankam, mit 3 Reffs im Großsegel, um bei den 20 Knoten Wind und 5 Meter hohen Wellen mobil bleiben zu können. Er konnte den Skipper in seinem TPS-Anzug in seiner Rettungsinsel sehen und über UKW mit ihm sprechen.

Als es jedoch an der Zeit war, ein Manöver durchzuführen, um näher an das Boot heranzukommen, hatte dieses bei sehr schwerer See im Laufe des Tages den Kontakt mit dem Kapitän der PRB verloren. Seitdem konnte Jean Le Cam die Rettungsinsel nicht mehr sehen und das AIS nicht abholen. Um die Suche zu verstärken, leitete die Rennleitung 3 Skipper um, die in der Nähe segelten: Boris Herrmann (SeaExplorer - Yacht Club de Monaco), Yannick Bestaven (Maître-CoQ), dann Sébastien Simon (ARKEA PAPREC), um die Suche zu erleichtern. Jean Le Cam steht in Kontakt mit der Rennleitung, um Informationen über See-, Wind- und Strömungsverhältnisse auszutauschen.

Yannick Bestaven traf um 21:45 Uhr am Tatort ein. Boris Hermann muss das Gebiet gegen 11:00 Uhr erreicht haben. Sebastian Simon sollte später zu ihnen stoßen. Alle müssen das festgelegte Protokoll einhalten: 3 Riffe im Großsegel und Motor bleifrei. Die vier Boote werden eine Rastersuche in dem Gebiet durchführen, um Kevin Escoffier zu finden.

Die Landmannschaft berichtete, dass Kevin - zusätzlich zu seinem AIS MOB - genug hatte, um seine Anwesenheit in der Rettungsinsel zu melden. Es wird erwartet, dass das Tageslicht um 4:40 Uhr morgens auf den Schauplatz dämmert. In der Zwischenzeit geht die Suche weiter.

20.30 Uhr - Ein neuer Skipper rettet Kevin Escoffier

Nach den Skippern von Maître CoQ und Sea Explorer - Yacht Club de Monaco forderte ein weiterer Skipper die Regie zur Umleitung auf. Das ist Sébastien Simon, Kapitän der IMOCA Arkéa-Paprec.

19:15 - Zwei andere Kapitäne sind verwirrt

Nach Jean Le Cam war es Yannick Bestaven bis Boris Herrmann, der von der Rennleitung den Auftrag erhielt, sich Kevin Escoffier anzuschließen, der von Jean Le Cam in seinem Rettungsboot gesehen wurde.

17:05 - Kevin Escoffier in seiner Rettungsinsel

Jean Le Cam ist in der Gegend und sieht Kevin Escoffier in seiner Rettungsinsel. Er wird seine Maschine entleeren, um den Kapitän der PRB zu bergen. In der Vendée 2008/2009 war Jean Le Cam auf VM-Matériaux nach 57 Renntagen vor Kap Horn gekentert. Kein Geringerer als der damalige Kapitän der PRB, Vincent Riou, kam ihm zu Hilfe. Eine faire Gegenleistung für den Absender?

16.47 Uhr - Kevin Escoffier löst sein Notfunkfeuer aus

Als Kevin Escoffier (PRB) in der Vendée Globe nach 22 Renntagen den dritten Platz belegte, löste er sein Notsignal aus (Mayday). Er kam in einer stetigen südwestlichen Strömung hinter der Front auf Steuerbordbug voran. Um 14:46 Uhr alarmierte er seine Landmannschaft, um sie darüber zu informieren, dass er Wasser in seinem Boot hatte.

Zur Erinnerung: Am 11. November letzten Jahres hatte der Kapitän bereits einen Wassereinbruch an Bord seines Bootes entdeckt, der von einem Ventil in seiner Steuerbordfolie herrührte. Es war ihm gelungen, den Schaden zu beheben und das Wasser abzulassen.

CROSS Gris Nez wurde ebenso wie der MRCC Kapstadt benachrichtigt und steht in Kontakt mit dem PRB-Team an Land sowie mit dem Rennleiter, Jacques Caraës, und dem Rennleitungsteam.

Jean Le Cam - derzeit auf der 4. Position und weniger als 20 Meilen vom Kapitän entfernt - lenkt ab, um die letzte bekannte Position des Bootes zum Zeitpunkt der Auslösung seines Leuchtfeuers zu erreichen (40°55 Süd 9°18 Ost). Er sollte um 17.00 Uhr in der Zone sein.