Yoann Richomme, der großartige Sieger von The Transat CIC nach einem Finish unter Druck

Yoann Richomme, der seit dem 2. Mai 2024 die Führung bei The Transat CIC innehatte, gewann das Rennen nach acht Tagen. Der Skipper von Paprec Arkea überquerte die Ziellinie, die sich einige Meilen von New York entfernt befindet, am Montag, den 6. Mai um 20 Uhr 23 und 32 Minuten französischer Zeit mit einer genauen Rennzeit von 8 Tagen 6 Stunden 53 Minuten 32 Sekunden bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 14,83 Knoten. Rückblick auf die Reise des Seglers

Yoann Richomme, Skipper des IMOCA Paprec Arkea, gewann die Ausgabe 2024 von The Transat CIC am Montag, den 6. Mai 2024 um 20 Uhr 23 und 32 Minuten französischer Zeit nach 8 Tagen, 6 Stunden, 53 Minuten und 32 Sekunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 14,83 Knoten auf einer Strecke von 3.293,55 Seemeilen.

Ein Rennen am Wind, das bei The Transat CIC ungewöhnlich ist

Yoann Richomme, der am Sonntag, dem 28. April 2024, bei guten Bedingungen in Lorient gestartet war, gehörte von Anfang an zur Spitzengruppe. Mit einer Nordposition, um den besten Winkel für den weiteren Verlauf zu erhalten, musste der Segler am 30. April ein windiges Ereignis bewältigen, das ihn dazu zwang, die Segel zu verkleinern. Am nächsten Tag bot das Wetter eine steife Brise, die ihn dazu zwang, 24 Stunden in seiner Bucht zu verbringen, um sich zu schützen. Die Bedingungen waren für den Segler ungewöhnlich: "Nach einer Woche des Rennens ist das Auffälligste, dass es historisch gesehen ein Nahkampfrennen ist und dass wir fast keine Nahkampfrennen gefahren sind. Ein bisschen am Anfang und daher ist es ziemlich außergewöhnlich. Es ist also ein gutes Training für die Vendée Globe, was die Temperatur, die Einrichtung an Bord, die Ausrüstung, um der Kälte zu widerstehen, und den super interessanten Rennrhythmus betrifft, mit einer nördlichen Umgehung eines Tiefs, die nicht üblich ist, wenn man aus Frankreich kommt. Das sind untypische Bedingungen für eine englische Transat. Das ist sympathisch. Wir hatten erwartet, bei 40 bis 50 Knoten am Wind zu segeln, und wir sind bei nicht einmal 40 Knoten am Wind gesegelt."

Nachdem er mehr als 24 Stunden in seiner Banette verbracht hatte, um sich zu schützen, und viele technische Manöver durchgeführt hatte, konnte Yoann die weniger starken Vorwindbedingungen nutzen, um sein Boot zu inspizieren. Er erzählte: "Es ist ziemlich enthusiastisch. Das sind Bedingungen, die ich kenne, und mein Boot ist dafür gemacht. Es ist angenehmer. Wir sind immer noch in einem sehr engen Paket. Es sind immer noch viele Leute unterwegs. Es ist intensiv bis zum Schluss"

L'IMOCA Paprec Arkea © Polaryse
Der IMOCA Paprec Arkea © Polaryse

An der Spitze der Flotte ab dem 2. Mai 2024

Der 2. Mai markierte einen entscheidenden Wendepunkt im Rennen des Seglers. Nach einer Nacht, in der er sich durch 40 Knoten schnelle Körner und eine schwere See gekämpft hatte - eine Waschmaschine, wie der Seemann sagt -, bereitete er sich darauf vor, das Auge des Tiefs anzuvisieren, um direkt davor zu halsen. Doch plötzlich änderte sich die Stimmung und die Sonne machte Platz. Vor allem aber musste sie den ersten Platz abgeben, der bis dahin von Charlie Dalin gehalten wurde. Der Skipper des IMOCA Macif hatte nach einem Start in den Wind viel Boden verloren, so dass Yoann Richomme die Chance hatte, die Führung zu übernehmen. Er vertraute zu diesem Zeitpunkt an: "An der Spitze von The Transat zu stehen, wird ein abgehaktes Kästchen bleiben. Das liegt vor allem an Charlies Pech, dass er in der Nacht abgestürzt ist. Wir werden versuchen, die Platzierung zu halten, auch wenn es bis zum Ziel noch viel zu spielen gibt."

Der Rest der Strecke - etwa 80 % - verlief auf geteiltem Vorwindkurs mit ein wenig Seegang, Bedingungen, die dem Segler besonders entgegenkommen. Bei Temperaturen um die 3°C musste der Skipper die Anzahl der Segelwechsel reduzieren, was sich aber als gutes Training für die Vendée Globe herausstellte. Er erzählte: "Das könnten die Bedingungen sein, die ich im tiefen Süden antreffen würde, auch wenn sie besonders extrem erscheinen."

Die Segler mussten sich dann mit einer ziemlich großen Sperrzone auseinandersetzen, um nicht mit Meeressäugern zu kollidieren. Bis zur Ankunft war es eine große Herausforderung, aber Yoann musste viele Halsen fahren, ähnlich wie die südliche Eiszone bei der Vendée Globe.

Image du bord © DR
Bild vom Rand © DR

Furchterregende Konkurrenz

Yoann musste sich vor allem gegen starke Konkurrenten behaupten, darunter Boris Hermann und Sam Davies. Die beiden lieferten sich einen regelrechten Endspurt, wobei Boris Hermann nur etwa 15 Seemeilen hinter dem Sieger lag. Umso mehr, als Yoann am Tag vor seiner Ankunft in einem Kornfeld einen Massenstart hingelegt hatte. Am 5. Mai sagte er "Ich muss eine strategische Platzierung vornehmen. Es wird bombardiert! Die Moral ist gut, aber die Nacht wurde verkürzt. Es wird dicht sein. Wir werden von Nordwestwind auf Südwind wechseln, das wird hart. Wir müssen den neuen Wind zuerst erwischen. Im Moment ist es ein super angenehmes Segeln, während es entlang von Neufundland super engagiert war. Das sind Bedingungen wie im Süden! Das ist eine gute Wiederholung für die Vendée Globe"

Während der Segler unter dem ständigen Druck von Boris Hermann bei schwächer werdenden Windbedingungen seine letzte Wettfahrt absolvierte, überquerte er als Erster diese Ziellinie der Transat CIC. Damit gewann er sein drittes Rennen für Paprec Arkea und sein zweites IMOCA-Rennen nach der Rückkehr zur Basis.

Yoann Richomme sur l'IMOCa Paprec Arkea L'IMOCA Paprec Arkea © Polaryse
Yoann Richomme auf der IMOCA Paprec Arkea Die IMOCA Paprec Arkea © Polaryse

Die ersten Worte des Skippers

Der Sieg bei The Transat CIC

"Das ist ein verrücktes Transatlantikrennen, das die Geschichte des Hochseerennens geprägt hat. Ich habe immer davon geträumt, daran teilzunehmen. Es ist super gelaufen. Es ist eine intensive Transatlantikregatta mit einer der wettbewerbsfähigsten Flotten, die man je bei dieser Veranstaltung gesehen hat. Ich habe nicht daran geglaubt. Ich bin überglücklich und es hat eine Menge Symbolkraft. Als Jugendlicher hier gelebt zu haben und ein Land wiederzufinden, in dem man gelebt hat, und dann auch noch über das Meer. Ich bin sehr stolz auf das Team, das mich umgibt und mir diese Möglichkeit bietet. Es ist eine große Leistung, zwei IMOCA-Transatlantikregatten gewonnen zu haben. Das ist nicht neutral und ist auf viel harte Arbeit des Teams und die Leidenschaft zurückzuführen, die man hineinsteckt"

Vertrauen auf The Transat CIC

"Wie immer ist der Anfang mittelmäßig, die Anlaufzeit ist etwas lang. Es fällt mir schwer, vorne zu bleiben. Ich hatte viele Fragen. Vor allem über die Wahl des Segels. Das ist nicht immer einfach. In extremen Gegenden, wenn es null Grad hat, überlegst du dir das 500.000 Mal. Ich war nicht in völliger Gelassenheit und habe viel nachgedacht. Ich musste den Energieverbrauch begrenzen und mir Fragen stellen, um keine Fehler zu machen und schöne Bahnen zu ziehen. Es gelang mir, Charlie, der sich in der Nähe von Irland befand, zu halten. Ich war froh, dass ich seine Geschwindigkeit halten konnte, denn er ist ein Maßstab. Auf dem offenen Meer unter schwierigen Bedingungen habe ich gesehen, dass wir näher dran waren, als ich dachte, und das ist schön. Ich bin sehr stolz auf meinen Kurs, insbesondere auf den Möwenflügel im Tiefdruckgebiet, als ich Neufundland erreichte. Ich bin nicht auf alles stolz, aber insgesamt gebe ich mir selbst eine gute Note"

Ein Hauch von Figaro bei The Transat CIC

"Es war der Kampf im Figaro-Modus zwei oder drei Mal. Der Anstieg nach Norden entlang Irlands mit Charlie nicht weit weg, das hat als Referenz gedient. Die Umrundung des Tiefs, das sehr ozeanisch war, auch. Und als Boris stark zurückkommt, auf dem Meer am Vorwindkurs. Boris und ich hatten die Boote dafür. Wir hatten sicher alle unsere Rückschläge, bei 30/35 Knoten auf dem Vorwindkurs. Es war intensiv, schön, dafür sind wir hier"

"Das Ende war hart, Boris zurückkommen zu sehen. Es ist heikel zu wissen, ob es schiefgeht. Gestern Morgen bin ich mit dem Windschatten gestartet, es war windig, aber ich hatte seit zwei Tagen keine Windfahne mehr. Ich schlief ein und als ich aufwachte, lag das Boot auf der Seite. Ich war explodiert und musste das Boot aufrichten. Es lag eine halbe Stunde lang auf der Kante, während die Alarmanlagen in alle Richtungen schrillten, aber ich hörte nichts. Ich würde sagen, dass ich bis ans Ende meiner Möglichkeiten gegangen bin, aber die Bedingungen sind anders als bei einer Weltumsegelung."

Mehr Downwind als Downwind, ähnliche Bedingungen wie bei der New York - Vendée Les Sables

"Ich hoffe, dass man mir für die Rückfahrt nicht eine Amwind-Regatta verkauft. Normalerweise wird die New York Vendée Les Sables überwiegend auf dem Vorwindkurs mit vorbeiziehenden Fronten stattfinden. Auf dem Hinweg waren die Tiefs ziemlich stationär, also könnte das auch auf dem Rückweg der Fall sein. Normalerweise erwarte ich etwas Hartes und Intensives. Normalerweise hätten wir bei 50 Knoten dicht am Wind fahren müssen, wie es normalerweise der Fall ist. Wir haben es geschafft, dem zu entgehen und sind in der Brise gut vorangekommen."