Interview / Wie nehmen Segler ihre 5 Sinne während einer Regatta wahr? Alan Roura

Beim Segelrennen geht es um Leistung, Erfolgsbilanz, Strategie und natürlich um Technologie. Aber auch einzigartige Sensationen für die Schiffer! Alan Roura gibt sich selbst auf

Er wurde in Genf in der Schweiz geboren und verbrachte seine Kindheit ab dem Alter von zwei Jahren auf einem Boot. Es war das Boot seiner Eltern, das in Port Noir auf dem Genfer See vor Anker lag. Im Jahr 2001 legte die Familie ab, um sich auf eine Weltumrundung zu begeben... die elf Jahre dauern wird! Als er noch sehr jung war, renovierte er seinen ersten 6,50er und belegte 2013 im Mini-Transat den 11. Beim letzten Transat Jacques Vabre belegte er den 21. Platz, diesmal in der IMOCA-Klasse.

Die Ansicht

Im September 2019 nahm ich am Défi Azimut teil, einem Zweihandrennen, um mich auf die Transatlantikregatta Jacques Vabre vorzubereiten. Wir befinden uns vor der Küste der Ile de Groix. Es ist der letzte Tag. Es ist ein Kampf. Die Müdigkeit nimmt zu. Die Augen, die wir hinter einer Sonnenbrille schützen. Die See ist glatt. Der Wind ist leicht. Der Nebel wird mit einem Messer durchschnitten: Wir können nicht einmal den Kopf unseres eigenen Mastes sehen! Alles um uns herum ist weiß-grau... Bei Tagesanbruch können wir ein anderes Boot in der Nähe sehen, anstatt es tatsächlich zu sehen: durch den Nebel hindurch sehen wir ein farbiges Fragment des Rumpfes. Wir können den Abfluss aus dem vom Bug gespaltenen Wasser erkennen, die Geräusche, die von den Manövern herrühren... Wir können uns den ganzen Rest des Bootes um uns herum nur vorstellen! Vier Stunden lang spielen wir mit ihm, Katz und Maus, in diesem dichten Nebel, der uns beide tarnt. Der Versuch, einen fast unsichtbaren Gegner zu kontrollieren, ist keine leichte Aufgabe! Ich fand das Gefühl unglaublich, dass ich mich nicht mehr auf mein Sehvermögen verlassen kann und mich auf mein Gehör konzentrieren muss, um etwas zu "sehen"!

Tatsächlich war es ein bisschen so, als wäre man in einem Flugzeug und ginge durch Wolken: Da ist diese neblige Masse, die nach und nach leichtere Flecken bekommt, bevor sie sich schließlich in kurzer Zeit und Entfernung vollständig lichtet. Es geschah 200 Meter vor der Ziellinie. Dann nahm der Wind plötzlich wieder zu, und wir sahen Groix vor uns. Und in unserem Windschatten, auf der Backbordseite, versuchte das andere Boot, wie es es im Nebel getan hatte, an uns vorbei zu schlüpfen, aber wir blockierten es. Wir wussten, dass es ein IMOCA war, ein IMOCA der neuen Generation, was für uns ziemlich beeindruckend war! Beim geringsten Windstoß schien es abheben zu wollen, und wir haben es daran gehindert. Es würde wieder herunterfallen. Das Ende der Geschichte ist ganz nett - für uns, meine ich - denn wir sind ihm vorausgeblieben!

Die Berührung

Meine lebhafteste Erinnerung geht, glaube ich, in diesem Sinne auf den Zieleinlauf des Vendée-Globe im Februar 2017 zurück. Ich hatte das Glück, teilzunehmen und diese Weltumrundung an Bord des Schiffes meiner Träume zu vollenden: der Super Bigou, dem ersten Boot von Bernard Stamm. Ich glaube, ich war schon als Kind in dieses Boot verliebt! Es war ein wenig unerklärlich. Aber ich fand es, verglichen mit den anderen Booten, etwas mehr, etwas Besonderes. Zweifellos sind seine Formen ein kleiner Jahrgang, so originell und letztlich ihrer Zeit voraus. Und dann, ihre epische Geschichte, hat mich sicherlich auch fasziniert: ihr Bau durch eine Gruppe von Freunden, ihr Ruhestand im Vendée Globe, ihr Aufenthalt auf einem Dock in Estland... Aber das ist eine andere Geschichte! Gehen wir zu mir zurück. Diese Weltumsegelung war meine letzte Fahrt auf Super Bigou. Als ich die Ziellinie überquerte, gab ich ihm einen kleinen Klaps auf den Rücken, um ihn wissen zu lassen, dass es das Ende unserer gemeinsamen Reise war, um ihm zu danken. Unter meiner Handfläche, seinem Freibord, müde von der Weltumsegelung, aber immer noch flach und rund: Ich hatte etwas zum Streicheln. Meine Handfläche rutschte darauf aus: Es gab nur Salz und Wasser, um sie zu verlangsamen. Ich habe mich von ihm verabschiedet...

Anhörung

Es ist eine angenehme und harte Erinnerung, die ich Ihnen anvertraue. Während des Vendée Globe segeln wir auf den Meeren des tiefen Südens, wo die entfesselten Elemente sich um das Grobe kümmern... Sie und Ihre Ohren! Vor allem der Rumpf des Bootes schlägt hart auf das Meer auf und bildet einen Resonanzboden. Kurz gesagt, Sie leben in einem enormen Trubel. Und wenn Sie landen, halten Sie bei diesem Lärm nach dem geringsten Geräusch Ausschau, das Sie vor einem möglichen Problem warnen könnte. Am Ende gewöhnt man sich an alles. Aber wenn man die Küste Brasiliens wieder hinaufsegelt und fast zwei Wochen lang kein Wind weht, hört man jede kleine Welle am Rumpf, wenn sie beschließt, nur ein wenig zu wehen. Jedes Zuschlagen der Latten auf dem Großsegel, das zwischen Aufblasen und Entlüften zögert. Das Quietschen des Schwanenhalses, der voller Salz ist, aber kein Fett mehr hat. Die Wasserflasche rollt unten in der Kabine herum. Kurz gesagt, diese kleinen Geräusche und andere, die Sie überhaupt nicht hören konnten, weil die Umgebung vorher so laut war, und an die Sie sich in diesem Moment in guter Erinnerung erinnern, nehmen Sie wahr, weil sich die Stille durchgesetzt hat. Und diese Stille, in der mir diese Geräusche ins Ohr springen, mich stören, ja sogar stressen, das gebe ich zu: Sie sagen mir, dass ich nicht vorankomme. Sogar mein Schlaf hat gelitten... Endlich finde ich es einfacher, bei rauhem Wetter zu schlafen als bei leichterem Wetter!

Geschmack

Während der Route du Rhum 2018 war ich 100 Meilen nördlich von Guadeloupe, nach 14 Renntagen. Es war etwa eine Stunde vor Einbruch der Dunkelheit. Zu meinem Pech hatte ich meinen Spinnaker verloren und segelte nur noch mit meinem kleinen Gennaker unter Segeln. Und der Schaden ging weiter: Dann brach die Laschung des Großfalles und der Baum fiel an Deck. Alles, was ich tun musste, war, an die Spitze meines Dreißig-Meter-Mastes zu klettern, um das Fall an der Spitze zu lösen und dann das Großsegel zu hissen. Wind 15 bis 18 Knoten und drei Meter Seegang. Deshalb wurde ich ständig hin und her geworfen. Nachdem ich mich sehr angestrengt hatte, mich hochzuziehen, mich festzuhalten und zu reparieren, ging ich wieder nach unten, und da setzte ich meinen Fuß an Deck, und da bekam ich diesen unangenehmen, teigartigen Geschmack im Mund, der so eigenartig ist und ein bisschen wie Blut aussieht. Mein Körper muss sich in diesem Moment entspannt haben, der Stress muss nachgelassen haben, und diese Art von Mundgeruch kam in meinen Mund! Vorher war ich auf dieses Seil konzentriert, um mich zu erholen... Zumal ich wusste, auch wenn ich es nicht sehen konnte, dass ich in der Nähe eines anderen Konkurrenten segelte, Stéphane Le Diraison. Und es kam für mich nicht in Frage, dass er vor mir vorbeilaufen würde! Dieser Geschmack hielt mich, während ich das Segel reffte, immerhin 90 kg... Insgesamt eine Stunde. Als alles fertig war, brach ich vor Müdigkeit im Cockpit zusammen. Das Boot nahm an Fahrt auf. Die Colaflasche ging durch. Den schlechten Geschmack loszuwerden, was für eine Erleichterung das war... sicherlich verstärkt durch die Tatsache, dass ich es geschafft hatte, meinen Platz zu behalten!

Der Geruchssinn

Ich tausche den Wettbewerb gegen dieses Gefühl der Kindheit... wenn es Ihnen nichts ausmacht! Es war im Jahr 2001, als ich acht Jahre alt war und meine Familie auf einem fast zwölf Meter langen Segelboot, einem Long Vent 40, zu einer Weltumsegelung aufgebrochen war. Wir hatten den Atlantik 18 Tage lang überquert. Fünfzig Meilen vor uns: Martinique. Natürlich konnten wir es damals nicht sehen... aber wir konnten es fühlen! Die Passatwinde bliesen mit etwa 15 Knoten mit voller Kraft achtern in unsere Scherensegel. Und gegen diesen Wind kam ganz plötzlich, innerhalb von zwei Stunden, aus diesem noch unsichtbaren Land ein dichter Geruch von feuchter Erde auf... Wenn ich zurückdenke, kommt mir das Bild eines gerade gegossenen Gartens in den Sinn, und der frische, reine Duft, der einem dann in der Nase kitzelt. Eine ganze Nacht lang hat er die Luft parfümiert, obwohl sie immer noch maritim ist. Die ganze Familie war wirklich amüsiert und erstaunt: wir hätten nie gedacht, dass wir es von so weit weg spüren könnten..

Was ist mit der Angst?

Im Jahr 2010 beschlossen mein Vater und ich, den Pazifik in beiden Händen zu überqueren: eine nautische Herausforderung, ein im Rückblick etwas gewagtes Delirium zwischen uns, eine Art Training auch für mich für die Zukunft. Kurz gesagt, Mitte Dezember machten wir uns auf den Weg nach Neuseeland / Neukaledonien. Unser Boot, immer noch das Familienboot, das 35 Jahre alt ist, ist mit nichts ausgestattet: keine Satellitenverbindung, keine Wettervorhersage, nicht einmal ein Autopilot. Drei Tage vor dem Ziel überrascht uns das Heck eines Zyklons: 50 Knoten Wind, 10 Meter Wellen. Für uns also nichts ganz Dramatisches: Wir kennen das Boot, solide, wir kennen uns selbst, gut. Wir reduzieren die Segelfläche und nehmen sie uns. Bis das Boot anfängt, sich seltsam zu verhalten, wenn man etwas Seltsames am Ruder spürt, wenn man ungewöhnliche Geräusche hört... Erst wenn wir den Laderaum des Bootes öffnen, verstehen wir, woher das alles kommt: Der obere Anschlag des Ruderschaftes droht sich zu lösen... Und fast im Rhythmus des Seegangs dreht sich der Rumpf um das Ruder, das in einer Linie mit der Achse bleibt. Kurz gesagt, die Dinge lösen sich auf! Das Wasser beginnt auch, in den Laderaum einzudringen... Da dachten wir, dass es für uns heiß werden könnte. Ich habe es deutlich verstanden, als mein Vater mir das Leuchtfeuer in die Hand drückte und mir sagte, ich solle es notfalls auslösen. Er, den ich an Bord immer ruhig und positiv gesehen hatte, fühlte sich für mich unbehaglich! Er stürzte in den Laderaum: er musste einfach - einfach! - blockieren Sie diesen Raum, um das Boot zu retten. Er nahm alle Werkzeuge heraus: Schleifmaschine, Bohrmaschine, Generator... Im Cockpit hat sich angesichts der Segelbedingungen alles gelohnt. Aber am Ende, und sehr zum Glück, hat sich die Do-it-yourself-Arbeit meines Vaters bewährt. So sehr, dass ich nicht glaube, dass das Boot seitdem besser repariert worden ist. Kurz gesagt, sobald wir ruhig waren, konnten wir feiern... Weihnachten! Ja, an diesem Tag war alles da: der Sturm, der Bruch, die Reparaturen... und die Party. Etwas Rum war doch angebracht, oder? Das haben wir genossen und über unsere Abenteuer gelacht.