Interview / Wie sieht das Leben von Mathieu Claveau im Rennen aus? Gefühle und Angst...

Beim Segelrennen geht es um Leistung, Erfolgsbilanz, Strategie und natürlich Technologie. Aber auch einzigartige Sensationen für die Schiffer! Mathieu Claveau gibt sich selbst auf

Mit seinem bretonischen Vater und ihrem ersten Boot, einer Ovni 25, wurde Mathieu an das Segeln herangeführt. Als Autodidakt im Segelsport studierte er Luftfahrtingenieurwesen in Montpelier. Dort begann er das Rennen. Im Jahr 2008 startete er selbst in die Hochseeregatten. Und im Jahr 2019 bei der Transat Jacques Vabre, wo er die 14. Klasse 40 und den 1.

Die Ansicht

Was mir in den Sinn kommt, ist ein Souvenir aus dem Konvoi. Und es ist nicht neu. Aber es ist ein Bild, das mir aufgefallen ist. Es war mein drittes Ozeanrennen auf einer Mini 6,50. Es war der Hexis Cup Le Grand 8 - Solitaire, eine 300-Meilen-Runde, deren Start und Ziel in La Grande-Motte im Hérault stattfand. Sie führte uns bis an die spanische Grenze. Auf dem Rückweg, als wir an Frioul vorbeikamen, wo ein starker Mistralwind wehte, erfuhr ich, dass das Rennen abgebrochen worden war... Anstatt zurückzufahren, zog ich es vor, angesichts dieses sehr starken Windes in Richtung La Grande-Motte weiterzufahren, um zu trainieren. Ich bereute es nicht... Der Abend kam, als ich vor Port-Camargue war. Dann legte sich der Wind. Gerade genug, dass ich meinen Gennaker herausziehen kann. Das Licht und die Farben waren damals prächtig. In der Ferne tauchte die Sonne, sehr sanft, mehr und mehr ins Meer ein. Das Boot fuhr allein auf klarem orangefarbenen Wasser. Ich machte mühelos sechs oder sieben Knoten. Der Bugspriet, das Seil, das den Bugspriet nach unten hält, um den Spinnaker zu hissen, schnitt leise durch das Wasser. Manchmal wurde das Boot leicht von Wellen getroffen. Ich liebe diese Momente vollkommener Gelassenheit. Ich bin auch dieses Mal sehr glücklich, denn ich hatte das Rennen gewonnen!

Die Berührung

Die Segel, vor allem der Spinnaker: Das kommt einem sofort in den Sinn. Wenn man sie aus der Tasche nimmt, nimmt man sie in die Hand, und man spürt eine Art knuspriges Tuch unter den Fingern. Da wir wissen, dass sie zerbrechlich sind, gehen wir natürlich vorsichtig mit ihnen um. Vor allem, wenn sie neu sind. Aber es ist auch wichtig, sie zu berühren, um ihren Zustand zu beurteilen, um zum Beispiel mögliche Löcher zu finden. Das Senken eines Segels ist daher ein Vorgang, bei dem Sie sich ebenfalls auf diesen Sinn konzentrieren müssen. Ein weiteres Objekt, das ich sanft berühre: die Pinne natürlich! Diese Empfindungen können sich im Laufe eines Rennens sehr stark verändern. Zum Beispiel, wenn Sie durch die Doldrums fahren, diese sehr gestörte Zone der intertropischen Konvergenz, wo die Passatwinde Sie lange Zeit um den Äquator blockieren und Sie wirklich ermüden können. Es regnet so viel, dass es schwer ist, trocken zu werden: Ihre Hände werden faltig und schwach. Und dann, die Berührung hat nichts mit normal zu tun!

Anhörung

Es ist das Gegenteil von dem Lärm, von dem ich Ihnen gleich erzählen werde. Die Stille... Die Stille nach der Entlassung. Es ist das Jahr 2014, und ich fahre mit meinem Vater in einem Mini 6,50. Wir sind in Lee unter Spinnaker. Der Wind hat 20 bis 35 Knoten, und wir machen 15 bis 17 Knoten. Es geht schnell, und das Umgebungsgeräusch des Bootes ist entsprechend. Stark! Plötzlich, als ich versuche, herunterzukommen, fällt der Mast um. Und dann, nichts... Ich meine, der Lärmpegel. Kein Lärm mehr. Der Wind macht sicherlich immer noch Lärm. Aber nichts von der Takelage, dem Deck, dem Rumpf... Und, dieser Eindruck der Stille, verglichen mit dem Moment davor, plötzlich erinnere ich mich immer noch daran... Diese Vorstellung von Lärm, der von einem Boot erzeugt wird, ist für Schiffsführer sehr interessant. Jedes Boot hat seine eigene Takelage, seinen eigenen Rumpf und damit sein eigenes Verhalten vor den Elementen... seine Klangmechanik! Wenn ich die Yacht wechsle, entdecke ich eine neue, ich gewöhne mich daran, ich erkenne die üblichen Geräusche, um mit dem Ohr diejenigen besser zu erkennen, die es nicht sind... Als ich zur Klasse 40 gewechselt habe, habe ich neue Geräusche wahrgenommen, die mit den Vibrationen der unter Spannung stehenden Takelage dieses Bootstyps zusammenhängen. Ich hörte auch die Erschütterungen des Rumpfes gegen das Wasser, die viel lauter als bei meinem vorherigen Boot waren, als es aufschlug. Und ich gestehe, dass ich mit dieser Art von Geräuschen nicht glücklich bin: 2011, als ich wegen eines UFOs - eines nicht identifizierten schwimmenden Objekts - sank! -Natürlich hörte ich ein ähnliches Geräusch. Seitdem bin ich zumindest aufmerksam auf diese Schallstöße gewesen... und ich frage mich oft, ob es nicht doch wieder ein UFO war, das mich getroffen hat!

Geschmack

Ich erinnere mich noch sehr gut an mein erstes gefriergetrocknetes Gericht! Es war im Jahr 2008, ich war 20 Jahre alt: mein erstes Rennen auf einem Mini 6,50, als Teamkollege, vor Marseille. Ich befand mich auf einer kleinen Wolke. Ich bin so glücklich, dort zu sein, ganz einfach. Mit meinem Teamkollegen beschlossen wir, uns etwas zu essen zu machen. Auf der Speisekarte: gefriergetrockneter Hirtenkuchen. Gut, gut... Nun, heute ist es viel besser gefriergetrocknet, aber damals waren wir am Anfang dieser Technik und... Jedenfalls fand ich es nicht sehr gut, muss ich sagen. Wenn man dazu noch die Tatsache hinzufügt, dass mein Teamkollege an diesem Tag nicht genug Wasser hineingetan hatte, können Sie sich vorstellen, wie ich aussah. Am Ende schluckten wir Pulver, wie Sand, der unseren Mund füllte, ihn austrocknete und uns fast erstickte! Nun, wenn ich ein solches Gericht zubereite, kann ich Ihnen sagen, dass ich mit Kraft und Überzeugung rühre und nicht zögere, Wasser hinzuzufügen, sobald es nötig ist. Bei gefriergetrockneten Gerichten bevorzuge ich Reis-Pilaf: Wenn ich die Tüte öffne, erfreut dieser gute Geruch meine Geschmacksnerven im Voraus... Aber am meisten verwende ich die sterilisierten Gerichte, die sich seither stark weiterentwickelt haben: Sie können sehr gut sein, wie die Rugaille-Wurst, ein schmackhaftes Gericht von der Insel La Réunion. Einmal, ich erinnere mich gut daran, war ich ein Fan von Nutella und Kastaniencremepfannkuchen... nicht beides gleichzeitig! Früher nahm ich einige davon in Plastiktüten mit und streichte sie nach Belieben auf das Brot. Aber was ich heute bevorzuge, ist salzig: Wurst, Pommes Frites, ein kleines Glas Bier, wenn es nicht zu heiß ist, oder Cola ... das macht mich zum idealen Aperitif während des Rennens!

Der Geruchssinn

Während des Mini-Fastnet, einem Zweihandrennen um 6.50 Uhr, das eine Schleife Douarnenez - Fastnet Lighthouse (Irland) - Douarnenez bietet, waren wir unter den ersten zwei oder drei Besatzungen. Zufriedenheit also, umso mehr, als die Wetterbedingungen gut waren. Doch mitten in der Nacht ließ der Wind nach. Wir zögerten dann, näher an die englische Küste heranzukommen, Land's End in British Cornwall, um eine nächtliche Brise zu bekommen. Uns kam in der Tat ein Geruch von Kuh, von Land, ziemlich stark. Aber seltsamerweise hinterließ es bei uns keinen so offenen und sauberen Eindruck... wie wir uns das gewünscht hätten. Aber wir beschlossen, an die Küste zu fahren. Aber dreißig Minuten später, als ob wir uns Recht geben wollten, haben wir überhaupt nichts mehr gerochen! Das war ein schlechtes Zeichen. Wir waren uns damals einig, dass es keinen Sinn hat, dort zu bleiben. Wir distanzierten uns von den anderen Konkurrenten, die nie in der Lage waren, diese lang ersehnte Brise zu nutzen, die es letztlich nicht gab. Diese Sensibilität für die Bewegung der Luftmassen, die mein Teamkollege, ein Gleitschirmpilot, und ich, ein Segelflugzeugfan, uns sehr geholfen haben!

Was ist mit der Angst?

Furcht hat ein Interesse am Rennsport: Sie stellt eine Garantie dafür dar, dass die Grenzen nicht überschritten werden. Ich glaube, wir alle haben Angst davor, ein Segel zu brechen, ein UFO zu treffen, durch eine riesige Depression zu gehen... Aber es ist diese Angst, die uns zwingt, wenn Gefahr droht, einen Schutzansatz zu schaffen, eine angepasste Bewaffnung für das Boot, die uns drängt, vorausschauend zu handeln, indem wir uns Lösungen vorstellen. Ohne diese Angst könnten wir das alles nicht erreichen, davon bin ich überzeugt. Nur so können wir der Gefahr trotzen! Aus meiner Sicht ist es konstruktiv. Außerdem glaube ich, dass wir es schnell in Aufregung, in Adrenalin umwandeln.

Ich erinnere mich, dass ich bei meiner Rückkehr von der Transat Jacques Vabre 2019 einen solchen Moment erlebt habe. Es war am 22. Dezember, der Wind erreichte bereits 55 Knoten, und man sagte uns, dass er bis zu 65 Knoten wehte. Wir sind nicht im Ausland, was für uns wahrscheinlich weniger ein Problem gewesen wäre. Wir sind in Sichtweite von Barcelona, wo wir einen Zwischenstopp einlegen müssen. Ich frage mich also, wie es uns gelingen soll, die Segel bei diesen Wetterbedingungen, so nahe am Hafen und in einem Gebiet, in dem so viele Frachtschiffe unterwegs sind, sicher zu setzen. Als das Großsegel Widerstand leistet, hänge ich am Ende an den Seilen... Und da, der Wind, die Umgebung, meine Position, kombiniert... und ich hatte Angst! Als ich unterging, war es anders: Ich hatte nicht wirklich Angst, oder war es nicht dieselbe Angst? Ich war sehr ruhig, als ob ich mich psychologisch darauf vorbereitete... Es war ein UFO, ein unidentifiziertes schwimmendes Objekt, das mein Boot in den Schatten stellte. Ich bin gesunken... und ich lag zehn Stunden lang auf den Resten meines Bootes auf dem Grund des Wassers. Ein Frachter kommt, der mich aus den Wellen heraus begleitet. Schließlich steige ich in das Boot, das mich ins Rennen bringen wird. Dort bleibe ich trotz der Erschöpfung nervös, erzähle die Manöver, den Stress, alles, was mir passiert ist... Ich erlebe eine Art ultimativen Adrenalinschub. Dann werde ich in die spartanische Kabine gesteckt, wo ich einschlafe. Drei oder vier Stunden später, natürlich nicht genug, um auszuruhen, wache ich auf. Und da fühlte ich diese Art von Wut, die mich körperlich tetanisierte und zu Tränen rührte. Ich war nicht deprimiert, nein, ich bin auch nicht zusammengebrochen. Ich war einfach, glaube ich, in einem schwarzen Zorn... gegen mich selbst! In diesem Moment, glaube ich, sprang mir das "alles ist verloren" wirklich ins Auge. Ich berücksichtigte in diesem Moment die Tatsache, dass ich versagt hatte. Ich werde mich immer an diese unvorstellbare Viertelstunde erinnern, in der ich dieses sehr merkwürdige Gefühl hatte, dass jemand anders handelte und fast unabhängig von mir in dieser Kabine lebte. So geheimnisvoll, dass es Ihnen sehr kompliziert erscheint, es Ihnen zu erklären! Ich habe mich nicht mehr so gefühlt seit..