Schifffahrt von Gigha nach Jura: Ende gut, alles gut - trotz störrischer Ankerwinde!

Ankern in Lussa bay, Jura, Schottland

Arthurs Mannschaft setzt ihre Reise nach Norden fort. Sie segelt von der Insel Gigha im Südwesten Schottlands zur Insel Jura, die nur ein wenig weiter nördlich liegt. Eine kurze Seereise voller Missgeschicke. Der Trost bei der Ankunft ist jedoch genauso groß wie die Unannehmlichkeiten der Reise.

Bei der Suche nach unserem zukünftigen Ankerplatz stießen wir auf Tea on the beach in Lussa Bay. Das Konzept ist einfach: Ein Van, der zu einem Selbstbedienungs-Teesalon umgebaut wurde, wird in der Nähe des Strandes geparkt. Im Inneren gibt es köstliche Kuchen so british entschuldigung, so scottish und heiße Getränke stehen zur freien Verfügung. Eine honesty Box können Sie Ihren Anteil bezahlen, die Preise liegen im Ermessen des Verbrauchers. Der Ort wird von sechs Jugendlichen aus Jura im Alter von 12 bis 18 Jahren betrieben.

Die Idee eines heißen Tees und eines Stücks Kuchens in einem herrlichen, wilden Spot spricht uns an. Da müssen wir hin! Und wir wissen noch nicht, wie sehr wir nach einer detektivischen Seereise ein beruhigendes Getränk brauchen werdenâeuros¦ Ein Schuss des hervorragenden Whiskys der Insel wäre nicht zu viel verlangt gewesen.

Tea on the beach, Lussa Bay, île de Jura, Ecosse
Tea on the beach, Lussa Bay, Insel Jura, Schottland

Ein vereitelter Segelstart

Kehren wir zum Ausgangspunkt zurück, unserem Ankerplatz in Gigha. Die günstige Strömung hält bis zum Vormittag an, aber wir sind müde und stehen nicht früh genug auf, um sie richtig auszunutzen. Erst gegen 8 Uhr begannen wir, den Anker zu lichten. Der Wind ist stark, aber im Schutz des Ankerplatzes geht es noch. Wir beschließen zu segeln.

Leider werden die Böen immer stärker, was die Aufgabe kompliziert macht. Zwischen den Böen müssen wir warten, bis das Segelboot wieder auf der Kette ist, um sie nach und nach hochzuziehen. Das geht nur langsam. Wenn sie sich um die Ankerwinde wickelt und sich verklemmt, sind wir schon ziemlich genervt. Wir müssen zu zweit sein, um sie ausreichend zu entspannen und zu lösen. Und dann geht es wieder los, immer und immer wieder.

Arthur beginnt zu rutschen und der Anker ist immer noch nicht auf der Davit. Von all diesen Unwägbarkeiten genervt, schalten wir schließlich den Motor ein und beenden das Manöver mit Mühe und Not. Der Tag beginnt schlecht.

Arthur au départ de Gigha, Ecosse
Arthur von Gigha, Schottland

Am Wind segeln in der Brandung

Draußen weht der Wind mit Böen um die 20 bis 25 Knoten. Zunächst kommen wir im Schutz der Insel gut voran, vorbei an den Fischfarmen. Sobald wir jedoch die Landspitze von Gigha passiert haben, sind wir einer unangenehmen, engen Dünung ausgesetzt und fahren hart am Wind.

Das Tempo ist alles andere als angenehm. Die Kinder sind aufgewacht und fühlen sich schlecht. Innerhalb kürzester Zeit keucht Tristan und übergibt sich auf sein Kuscheltier und seine Decke. Der Geruch ist entsetzlich. Der Tag könnte nicht schlimmer sein.

Außerdem hat der Pilot ehrlich gesagt Schwierigkeiten, die Böen mit den Wellen zu bewältigen, also steuern wir, bis Arthur durch die Insel Jura ausreichend geschützt ist und sich die See etwas beruhigt. Natürlich lässt uns die Strömung im Stich und kehrt um - das war zu erwarten. Wir kommen nicht mehr so schnell voran und unser ersehnter Zufluchtsort lässt auf sich warten.

Les parcs à poissons, Gigha, Ecosse
Fischparks, Gigha, Schottland

Eine wenig einladende Bucht bei der Ankunft

Zum Glück sind die Entfernungen nicht so lang und wir haben schließlich unsere kleine Bucht im Blick. Sie ist wirklich nicht sehr großâeuros¦ Mit dem Wind, der nicht so schnell nachlässt, sieht sie nicht so einladend aus. Das Wasser ist dunkelbraun, überall liegen Felsen herum und wir sehen nicht einmal den Schatten eines Strandes.

Aber der Ruf von Tea on the beach und die nicht gerade einladende See veranlassten uns, einen Weg zu finden, trotzdem dort zu ankern. Das Manöver verlief reibungslos und bald waren wir an Land. Das Wetter war noch zu schlecht, um an Land zu gehen, aber es sollte sich am Nachmittag bessern.

Arthur au mouillage de Lussa Bay, Jura, Ecosse
Arthur am Ankerplatz in Lussa Bay, Jura, Schottland

Auf Entdeckungstour an unserem Ankerplatz

Später kommt die Sonne zaghaft zwischen den Wolken hervor. Wir beschließen, an Land zu gehen, um unseren Ankerplatz ein wenig zu erkunden. Als wir das Beiboot zu Wasser lassen, kommen zwei weiße Schwäne, um uns zu begrüßen.

Die Flut ist zurückgegangen und hat einen breiten Sandstrand freigelegt. Dahinter eine sanfte, von Bäumen gesäumte Wiese mit einem schwarz-weißen Van, der dort geparkt ist. Im Inneren des Vans lassen uns Carrot Cake, Schokoladenkuchen und Brownies das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wir bedienen uns an Tee, Kaffee und Gebäck, das wir in der Sonne mit den Füßen im weichen Gras genießen.

Auf der Wiese am Rande der Bäume entdecken wir einige der berühmten Rothirsche des Jura! Es gibt 5.000 von ihnen, die völlig frei auf der Insel leben, obwohl es nur 200 Einwohner gibt¦

Cerf élaphes de Jura, Ecosse
Jura-Rothirsch, Schottland

Ein glücklicher Abschluss...

Letztendlich haben wir es nicht bereut, dass wir angereist sind! Der Kapitän wird eine Festmacherleine an Land schlagen, um dem Wellengang entgegenzuwirken die im Moment in den Ankerplatz einläuft. Die Kinder rennen am Strand herum und die Waschmaschine kümmert sich um die Schäden, die durch die Seekrankheit entstanden sind. Alles geht gut aus.

Bleibt nur noch, das Problem unserer Ankerwinde zu diagnostizieren...